Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 Betriebssysteme auf 2 Festplattenparitionen - eins davon löschen

Hallo,
ich habe ein kleines aber meiner Meinung nach nerviges Problem -.-
Hab standardmäßig Windows XP Service Pack 3 auf C: installiert. Dann habe ich vor ca. nem halben Jahr Windows 7 auf E: installiert, welches ich aber jetzt auf meinem Computer nicht mehr benutzen möchte, da mir XP immer noch am besten gefällt.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Starte ich den Computer kommt immer das Bootmenü, in dem ich gefragt werde welches System ich starten möchte. Es steht immer auf Windows 7 und startet dieses auch nach 30 Sekunden wenn ich nicht auf älteres System starten drücke. Jetzt will ich aber das System Windows 7 auf E: komplett entfernen, um so wieder mehr Speicherplatz zu bekommen und natürlich auch am anfang das nervige umspringen auf "älteres System starten" zu verhindern. Nach vielem recherchieren im Netz habe ich auch einige Lösungen gefunden. Jedoch nicht für mein Problem!
Die boot.ini-Datei kann ich problemlos finden und öffnen.
Jedoch steht in der boot.ini-Datei sowas:

;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /TUTAG=0FLVJ1



In jeder Antwort die ich gefunden hab gab es den eintrag:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)...
und
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)...

Bei meiner allerdings nicht! Das ist also das Problem was ich habe.

Formatieren der Festplattenpartition soweit kein Problem, nur halt die boot.ini! was soll ich dadrin verändern?

Danke im Vorraus :)



Antworten zu 2 Betriebssysteme auf 2 Festplattenparitionen - eins davon löschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows 7 hat seinen eigenen Bootmanager auf C: angelegt. Den bearbeitet man am besten mit EasyBCD.
http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html
Eine Kurzanleitung ist mit dabei.
Oder hier: http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13987-tutorial-dualboot-mit-xp-und-vista-einrichten.html

Danach kannst du die Festplatte mit Win7 formatieren.

Sollte es Probleme geben:
NTLDR wieder herstellen:
Um das wieder hinzubiegen einfach den Rechner direkt von der Windows XP CD starten und zur Wiederherstellungskonsole wechseln. Danach folgende Befehle verwenden.:

FIXMBR C:

FIXBOOT C:

COPY x:\I386\NTLDR C:\

COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
Danach noch die boot.ini neu erstellen lassen

bootcfg /rebuild

Starte deinen Rechner mit der Win-XP CD. In dem ersten Angebot des Setup die Eingabeaufforderung auswählen mit Taste "R" Dort musst du fixmbr, fixboot und bootcfg /rebuild einzeln ausführen. Dann sollte es wieder gehen.

Das x in den Befehlen musst du natürlich durch den Buchstaben ersetzen der für dein CD-ROM-Laufwerk gilt.
Anmerkung zur Wiederherstellungskonsole:
Beim ersten Bildschirm des Windows-Setup-Programms die Option "R" auswählen und im nächsten Bildschirm "K" für das starten der Wiederherstellungskonsole.
 

ouh ok!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich werds gleich mal versuchen

Danke nochmal :)


« Windows 7: Kein Ton unter Win 7Win XP: 1000H Neuinstallation XP Laufwerk D »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...