Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Methode für Datensicherung - Beiß mir die Zähne aus!

Hallo,

wie schon oben beschrieben beiße ich mir im Moment die Zähne daran aus, eine geeignete Methode für die Datensicherung zu finden.

Für meine Datensicherung möchte ich eine 1 TB externe Festplatte verwenden. Diese soll nur zum Kopieren und Einfügen verwendet werden. Bei meiner ersten Sicherung habe ich alles per Copy+Paste eingefügt. Nun habe ich allerdings das Problem, dass sich ja die Dateien ändern: Dokumente werden größer, Bilder werden umbenannt, alte Dateien gelöscht etc.

Wenn ich jetzt neue Daten einfügen will, fragt ja Windows ob es vorhandene Dateien ersetzen soll, doch wenn ich das für so viele Dateien entscheiden muss sitze ich ja Tage vorm PC ._..

Getestet habe ich auch schon das hauseigene Sicherungsprogramm von XP. War davon allerdings nicht so angetan, weil alle Dateien in eine Sicherungsdatei geschmissen werden und ein anderes System zum auslesen der Daten genau das selbe Sicherungstool benötigt.

Sehe im Moment nur die Möglichkeit: Externe Festplatte überprüfen, dann formatieren und Dateibestände neu einfügen. Das ist umständlich und tut der Platte auf Dauer sicher au nicht so gut.

Habt ihr vielleicht noch ne Idee wie ich meine Daten günstig sichern kann?



Antworten zu Methode für Datensicherung - Beiß mir die Zähne aus!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Willst du nur bestimmte Dateien sichern oder alles in Einem - das wäre das eine Image-Sicherung. Rücksichern geht in dem Fall am Einfachsten.

Hallo,

ja es sind meistens ganze Partitionen (Musik/Filme/Bilder) oder vereinzelt auch nur Ordner (Dokumente).

Lg

Krami

Ich empfehle dazu das (in meinen Augen geniale) Tool "Totalcommander"
http://www.ghisler.com/ddownload.htm
Neben einer Unzahl anderer möglichkeiten bietet dieses Tool auch eine komfortable Möglichkeit des kopierens.
Auf der einen Seite im Quellordner die zu kopierenden dateien in einem Ritt makieren - auf der anderen Seite der Zielordner.
Es kommt diese Abfrage mit allen erforderlichen Auswahlmöglichkleiten:

 

- auswählen - und wiederkommen, wenn fertig.

Jürgen

Hallo.

Dein Programm ist nicht schlecht, allerdings leider Shareware. Aber ich werde es trotzdem mal testen.

Recht nützlich wäre ein Programm, welches den Namen hinsichtlich der Größe beachtet.

Also ich stelle mir das so vor:

Das Dokument Rechnungen.docx ist zum Beispiel 33,9 KB groß. Bei der ersten Sicherung hat sich nichts geändert an dem Dokument. jetzt müsste das Programm erkennen, dass der Name gleich ist und aber auch die Größe gleich. Ein überschreiben ist in diesem Falle nicht nötig.

Eine Meldung sollte das Programm allerdings bringen, wenn die Datei zwar den gleichen Namen, aber eine geänderte Größe hat...

Aber ich glaube, so etwas gibt es noch nicht  ::).

Dein Programm ist nicht schlecht, allerdings leider Shareware.
Nun, ich pflege Software, die ich als Gut empfinde, zu kaufen.
Ist in meinen Augen eben fair dem Programmierer gegenüber.

Jürgen

« Windows XP: Eingabe Passwort Cursot geht nicht weiterWindows 7: Browser lädt ewig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...