Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Taskleiste zweizeilig - wie kann ich das ändern?

Die Kinder haben an meinen Laptop (Acer, mit Windows Vista) herumgespielt, und nun wird die Taskleiste zweizeilig angezeigt. Dadurch wird der Wochentag unter der Uhrzeit angezeigt. Wie kann ich die Taskleiste wieder einzeilig machen? Sie ist nicht fixiert, daran liegt es also nicht. Ich habe auch schon gegoogelt und herausgefunden, dass nicht die Uhr das Probem ist. Der Typ, der die gleichen Probleme hatte wie ich, schrieb in dem Hilfeforum: 

"habe wohl den Schieber der offenen Programme zu hart angefasst, der ist dadurch unter die Schnellzugriffsleiste gerutscht, und dadurch (und nicht durch die Uhr wurdens 2 Zeilen) Das mit dem Wochentag scheint ein Feature der Uhr zu sein. Wenn zwei Zeilen da -> zeige Tag an..."

Ich habe also auch schon an dem Schieber herumgeschoben, aber irgendwie ändert sich dadurch nichts. Was kann ich also noch tun?

Danke für Eure Hilfe!
Katrin



Antworten zu Vista: Taskleiste zweizeilig - wie kann ich das ändern?:

Vielen Dank. Das habe ich natürlich schon probiert, aber es geht nicht.

mal die Haken bei Fixieren & Vordergrund raus .
Bei Autoausblenden haken rein .

. dahinter liegendes dann hoch ziehen ?? 

Habe ich jetzt gemacht, aber es liegt nichts hinter der Taskleiste, was ich hochziehen könnte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Fixierung aufheben, die Taskleiste oben packen und nach unten ziehen. Fixierung wieder aktivieren.
So sollte es im Normalfall funktionieren.

Evtl. mal einen Scrennshot davon hier einstellen, damit man sich das vorstellen kann.

« Letzte Änderung: 03.10.10, 14:42:16 von AchimL »

Ich weiß nicht, wie man einen Screenshot macht. Aber ich kann beschreiben, wie es aussieht: Alle Symbole auf der Leiste liegen nebeneinander, wie es ich gehört. Und darunter ist ein leerer Streifen, sozusagen die zweite Zeile. Wenn man die Uhr ausblendet, ist er ganz leer, wenn die Uhr eingeblendet ist, steht in der Zeile einzig und allein das Wort "Sonntag". Sie Schieber, die die Schnellstartleiste und die offenen Programme abtrennen, erstrecken sich allerdings über beide Zeilen. Und die Worte "Desktop" und "Verknüpfungen" stehen mittig zwischen der ersten und der zweiten Zeile der Taskleiste. Aber, wie gesagt, alle Symbole stehen in der ersten Zeile.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht mal ein kleiner Schritt:

Rechtsklick auf die Taskleiste --> Symbolleiste und die Haken bei Verknüpfungen und Desktop entfernen.

Ansonsten sind da wohl die Bereiche verschoben.

Vista Screenshot : SnippingTool 

Achim L - mein Held. Es lag an dem Haken "Links", also: Auf die Taskleiste klicken, rechte Maustaste, Symbolleisten, Haken bei "Links" entfernen. Danke, danke, danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bitte, gern geschehen.

Schönes Rest-Wochenende noch.


« Windows 7: Touchpad sperrt automatischBilder werden im IE8 nicht angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...