Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Windows XP HE und Prof auf einer Partition, wie krieg ich HE weg?

Meine Bekannte hat auf ihrem Laptop Win XP HE, nun hat sie sich Win XP Prof beschafft und irrigerweise das Prof auf die gleiche Partition wie HE installiert. Nun wollte sie von mir (ich bin schon ein älterer Nutzer und kenne auch so manche Hilfe...) wissen, wie sie nun HE entfernen kann. Na, nun muss ich passen - das weiß ich auch nicht!! Vielleicht krieg ich hier Hilfe. :-[


Mein Computer-System: XP
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Windows XP HE und Prof auf einer Partition, wie krieg ich HE weg?:

Mit Sicherheit meinst du "auf einer Festplatte", aber niemals "auf einer Partition".... ;);)

Systemsteuerung-> Verwaltung-> Datenträgerverwaltung:
dort die Partition mit Home Edition löschen.

Anschließend muss der Eintrag von XP-Home noch aus der Boot-Konfiguration getilgt werden.

Geht am besten über die Reparatur-Konsole und / oder auch über bearbeiten der "Boot.ini". 

Nö, Nostradamus, das isses, glaube ich, nicht. Nachdem ich alles gemacht habe, wie beschrieben, zeigt mir die Datenträgerverwaltung C: als primäre und D: (Eigene Dateien) als erweiterte Partition an. Nix vor Prof oder HE. Es sind beide Varianten wirklich auf C: installiert worden. Und nu?



 

 

Zitat
Es sind beide Varianten wirklich auf C: installiert worden. Und nu?

Eigentlich völlig unmöglich ;)

Bitte lesbaren Screenshot von der Datenträgerverwaltung hierher posten!!

 

http://www.computerhilfen.de/info/windows-screenshot-so-macht-man-einen-bildschirmausdruck.html

Ich krieg's nicht hin. Jedesmal, wenn ich bei den "Erweiterten Optionen" das Bild eintrage, Kommt: "Sie müssen alle Dateianhänge nochmal anfügen..." was mache ich falsch?

ändere den Namen der Datei.

Aha, na, mal versuchen............... wieder dasselbe -seufz!

 

Zitat
was mache ich falsch?  

Lasse die Vorschau weg, reduziere die Dateigröße (max. 300KB !!!), gib dem Screenshot einen eindeutigen Namen (z.B. 28_10_2010_Datentrgerverw.jpg) oder lade es auf einen Bilderhoster und verlinke es hier:

http://www.bilder-space.de/

http://www.directupload.net/

http://www.imagebanana.com/

http://www.imgimg.de/

usw. usw. usw,... 

Na, noch'n Versuch  :P

 

Zitat
Na, noch'n Versuch

Und gelungen!

Diagnose:

NIX da zwei Systeme!!

EIN Betriebssystem, daneben EINE Partition mit Daten. ;)

Weitere Fragen?

Nebenbei:

Nur nominell 60 GB an FP-Kapazität gesamt.

Also nicht annähernd für zwei Betriebssysteme geeignet ;)

Nanu, und wieso fragt mich das "schwarze Startbild" (MS-Dos), welche Version ich laden will und es lassen sich alle beide laden? Prof mit allen Programmen und mit Partition D: und HE jungfräulich leer???????????????????

Noch was: Die Datenträgerverwaltung untere HE hat genau die gleichen Angaben, wie die unter Prof  ::)

 

Zitat
und wieso fragt mich das "schwarze Startbild" (MS-Dos), welche Version ich laden will

Wurde dir doch bereits in Antwort #1 gesagt:

Bearbeite deine Boot.ini oder mache das mit der XP-CD über die Konsole!!!!

Boot.ini bearbeiten:

 

Zitat
Entfernen eines Betriebssystems
Geben Sie an der Eingabeaufforderung Folgendes ein:
bootcfg /delete /ID#
Dabei steht # für die zu entfernende Starteintragkennung im Abschnitt [operating systems] der Datei "BOOT.INI" (z. B. 2 für das zweite aufgelistete Betriebssystem).


Festlegen des standardmäßigen Betriebssystems
Geben Sie an der Eingabeaufforderung Folgendes ein:
bootcfg /default /ID#
Dabei steht # für die Starteintragkennung für das standardmäßig zu verwendende Betriebssystem im Abschnitt [operating systems] der Datei "BOOT.INI".
 

http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;289022&x=9&y=9

Allerdings:

Bei dir ist KEIN EINTRAG ZU FINDEN, der auf zwei Systeme schließen lässt!!!!!!!!!

« Windows XP: 'Hilfe an alle kann mann windows XP auch ohne cd reparieren? mein PC fWindows XP: was bedeudet bei WindowsXp-prof. 'Ordner kann archiviert werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...