Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Vista/PC hängt sich ständig auf

Hallo liebe Community!
Seit ein paar Wochen hängt sich mein PC immer weider auf.
Wenn ich ihn aber im abgesicherten Modus starte, geht alles ganz normal.
Habe Vista schon x mal neu aufgespielt, also die Festplatte ganz formatieren und neu drauf. Das hilft aber auch nicht.

Bin gerade mit dem abgesichterten Modus online, von daher weiß ich nicht, ob HjackThis viel bringt, poste es aber trotzdem mal einmal mit und einmal ohen abgesicherten Modus:

abgesichert:

 

Zitat
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 11:01:31, on 01.11.2010
Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18527)
Boot mode: Safe mode with network support

Running processes:
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Users\Albert\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O1 - Hosts: ::1 localhost
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Skytel] Skytel.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\Windows\system32\browseui.dll
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe

--
End of file - 2225 bytes


Ohne:
 
Zitat
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 11:19:14, on 01.11.2010
Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18527)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
C:\Windows\System32\rundll32.exe
C:\Windows\RtHDVCpl.exe
C:\Program Files\CPUCooL\CPUCooL.exe
C:\Windows\System32\mobsync.exe
C:\Users\Albert\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O1 - Hosts: ::1 localhost
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Skytel] Skytel.exe
O4 - Startup: CPUCooL.lnk = C:\Program Files\CPUCooL\CPUCooL.exe
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\Windows\system32\browseui.dll
O23 - Service: CPUCooLServer Service (CPUCooLServer) - Unknown owner - C:\Program Files\CPUCooL\CooLSrv.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe

--
End of file - 2264 bytes


Ich hab mal die Prozesse überprüft und gesehen, dass er sich mit einer CPU-Auslastung von 97% aufhängt.
Die CPU bleibt aber um die ~40°C heiß, also eig. normal Wert.

Jetzt meine Frage, Ist die Festplatte defekt? Oder ist es ein Virus, der beim abgesicherten modus nicht mitgeladen wird.

MfG


Antworten zu Vista: Vista/PC hängt sich ständig auf:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

für mich klingt das nach einem Mainboardfehler

War mal bei mir so.
Ich würde ein Biosupdate versuchen,oder neue Chipsatztreiber installieren.

löste das Problem.

john97r

Danke, werde jetzt mal den treiber installieren :)
Ob es sich um einen Virus handelt, das denke ich nich, denn ich habe die Festplatte ja schon mehr mals formatiert.

Ich würde gern das BIOS-Update machen, bin mir aber relativ unsicher udn weiß auch nicht, wo ich den Update bekomme.
Auf der Hersteller Seite (Hyrican) gibt es nur den Chipsatz-Treiber :(

Hier mal die Daten:

Motherboard: MSI P6NGM series


Danke für eure Antworten :D

Hallo

Wenn dein Rechner im abgesicherten Modus einwandfrei läuft, dann ist im Normalbetrieb vermutlich der Grafiktreiber für deine Abstürze verantwortlich.

Diesen mal erneuern, zuerst aber wie bereits erwähnt den Chipsatz installieren.

Das BIOS-Update kannst du dir zunächst mal sparen ;)

Übrigens: was hältst du von Vista updaten auf Servicepack 2 und den IE 8 ?  <--  ;);)

Und:

Zitat
O4 - Startup: CPUCooL.lnk = C:\Program Files\CPUCooL\CPUCooL.exe

Ist das nötig? Falls nicht zwingend, dann zumindest mal aus dem Systemstart nehmen.

Rechner auch schon mal von innen entstaubt?

Okay, werde dann mal den neusten Grafikkartentreiber draufspielen :)

Das CPUCool hab ich anfangs nur benutzt, um die temperatur zu ermitteln.

SP2 ist jetzt drauf :D IE 8 auch.

Danke ;)

Also, das Problem ist immernoch da :(
Grafikkartentreiber hab ich installiert.

Entstaubt ist er auch.
Sollte ich den BIOS Eingriff jetzt wagen?

scan doch vorher zur Sicherheit nochmal mit Malewarebytes(Antwort1)..wenn das auch negativ ist kannst du es mit einem Biosupdate versuchen. 

Okay, hier mal der Report von Malewarebyte:

 

Zitat
Malwarebytes' Anti-Malware 1.46
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 5043

Windows Vista 6.00.1905 Service Pack 2
Internet Explorer 8.0.6001.18702

04.11.2010 16:08:44
mbam-log-2010-11-04 (16-08-44).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|)
Durchsuchte Objekte: 153541
Laufzeit: 14 Minute(n), 15 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

« Windows XP: Keine Tesktop AnzeigeWindows 7: Beim PC Start automatisch im internet einloggen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Logfile
Eine Log-Datei ist eine Datei mit einer Art Protokoll, dass Aufschluss gibt über jegliche Aktivität auf einem Rechner. Das automatrisch geführte Protokoll ...

Micro SD
  Die Micro-SD-Karte ist die zur Zeit (von der physischen Karten-Größe) kleinste verfügbare Flash-Speicherkarte auf dem Markt. Sie wird unter ande...