Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Neuinstallation - Bios Passwort und NTLDR fehlt

Hallo,

ich habe mir bei eBay einen gebrauchten Dell Vostro 1520 ohne Betriebssystem gekauft (Vorbesitzer hat die Platte gelöscht). Nun möchte ich den Rechner mit Win XP neu aufsetzten, habe aber große Probleme. Nach Einlegen der WinXP CD bootet der Rechner vom Bios und dann bekomme ich die Fehlermeldung: NTLDR fehlt - Neustart mit Crtl-Alt-Del. Daraufhin habe ich verschiedene Foren durchsucht und den Tip gelesen, im Bios die Bootreihenfolge zu ändern und dann  die Datei von der CD zu kopieren. Gesagt getan. F2 beim Booten festgehalten und die nächste Überraschung: bitte Passwort eingeben. Welches Passwort? 1. Versuch: kein PW eingegeben und Return. Wieder die Abfrage. Das habe ich dann 3 Mal versucht und nun habe ich mir wohl das Bios PW zerschossen (Anzeige: System disabled, 14898, Service Tag HNWWQK1). Na Super !!

Jetzt habe ich scheinbar 2 Probleme: Bios PW und NTLDR, die ich scheinbar auch in dieser Reihenfolge angehen muss. Nach weiterer Suche auch in diesem Forum scheint es Befehle zu geben mit DEBUG 77 usw., aber dafür müsste ich erst mal auf eine Adminebene kommen, wo ich den Befehl absetzen kann. Eine Boot Diskette kann ich auch nicht verwenden, weil kein Disk.Laufwerk vorhanden ist. Und von einem Stick kann ich ja scheinbar auch nicht booten, weil ich die Bootreihenfolge nicht ändern kann. Und den ganzen Rechner auseinandernehmen, um eine Speicherbatterie auszubauen oder Jumper umzulegen oder RAM Bausteine kurzzuschließen, dass möchte ich auf keinen Fall. Das ist bei Laptops ein Himmelfahrtskommando.

Hat irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank vorab.

pink-paulchen 37



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Win XP


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: Bios Passwort:.... oder NTLDR fehlt



Antworten zu Windows XP: Neuinstallation - Bios Passwort und NTLDR fehlt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Das habe ich dann 3 Mal versucht und nun habe ich mir wohl das Bios PW zerschossen (Anzeige: System disabled, 14898, Service Tag HNWWQK1). Na Super !!

Jetzt habe ich scheinbar 2 Probleme: Bios PW und NTLDR, die ich scheinbar auch in dieser Reihenfolge angehen muss. Nach weiterer Suche auch in diesem Forum scheint es Befehle zu geben mit DEBUG 77 usw., aber dafür müsste ich erst mal auf eine Adminebene kommen, wo ich den Befehl absetzen kann. Eine Boot Diskette kann ich auch nicht verwenden, weil kein Disk.Laufwerk vorhanden ist. Und von einem Stick kann ich ja scheinbar auch nicht booten, weil ich die Bootreihenfolge nicht ändern kann. Und den ganzen Rechner auseinandernehmen, um eine Speicherbatterie auszubauen oder Jumper umzulegen oder RAM Bausteine kurzzuschließen, dass möchte ich auf keinen Fall. Das ist bei Laptops ein Himmelfahrtskommando.
 
In Summe bleibt Dir nach dieser Heldentat  nur, das Gerät einzuschicken.

Mit Bios-Batterie rausnehmen oder nicht vorhandenem "Jumper" umlegen um das Bios zu resetten ist es bei diesen Dell-Möhre nicht getan - aus nachvollziehbaren Gründen auch akzeptzabel - neben einer Reihe Nachteilen ist das ein guter Schutz im Fall des Diebstahls eines Dell-Notebooks - die, zumindest in Deutschland, ihre überwiegende Verwendung im gewerblichen Einsatz finden.

Das Zurücksetzen des Dell-Bios bleibt i. d. R. in einem Fall wie von Dir beschrieben dem Hersteller überlassen - der setzt im übrigen nicht zurück da es für das Bios der Dell Möhren i. d. R. keine "Masterpassworte" gibt - er tauscht den Chip. 

Besten Dank für die schnelle Antwort. Der Kauf hat sich ja echt gelohnt. Dell wird das ja sicherlich auch nicht für "ein Appel und Ei" tun. Hätte ich den das Sperren des Bios irgendwie umgehen können? Was habe ich falsch gemacht? Woher hätte ich denn das PW bekommen können?

Besten Dank vorab.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Hätte ich den das Sperren des Bios irgendwie umgehen können?
Ja - mit Eingabe des richtigen Passwortes.

 
Zitat
Was habe ich falsch gemacht? 
Das Passwort zu oft falsch eingegeben.

 
Zitat
Woher hätte ich denn das PW bekommen können?
Vom Vorbesitzer.

« Windows 7: Drucker unter virtual PCWin XP: Festelltaste Groß/Klein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...