Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unsinnige Ordner

Also ich habe Windows XP Home Edition SP 3. Mein Problem ist: Wenn ich in den Arbeitsplatz gehe und dann in Lokaler Datenträger (in meinem Fall C:) sind gleich ganz oben Ordner mit total sinnlosen Namen . Und das werden immer mehr. Und wenn ich versuche sie zu löschen gibt es immer eine Datei darin die nicht zu löschen geht. Ein Ordnername ist z.B.:  338750f4c119cd6111cde2bf
Jetzt brauche ich eure Hilfe! ():-) Bitte . Ich bin für jede Hilfe dankbar



Antworten zu Unsinnige Ordner:

Wenn eine Datei in einem der Dir verdächtigen Ordner enthalten ist: Dateiname markieren, Kontextmenü aufrufen und die Eigenschaften der Datei auflisten lassen. So erfährst Du zumindest den Speicherort der Datei und kannst Rückschlüsse ziehen wodurch solche Datei generiert wird.

Handelt es sich allerdings um Auswirkungen von Schadsoftware, wird vermutlich auch der Speicherort u.dgl. verschleiert. - Ein ordentlicher AV-Scan von einer bootfähigen aktuellen AV-Notfall-CD aus gibt da sicher Aufschluß.
Download und Handhabung hier:
. http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk
oder das Rescue-CD-Image von Avira:
. http://www.avira.com/de/support-download-avira-antivir-rescue-system
(Scan von einem Fremdsystem aus - Vorteil = auch geschützte Systemverzeichnisse und -dateien werden gescannt.)

Solche AV-Notfall-CD muß auf einem garantiert von Schadsoftware nicht beeinträchtigtem Rechner erstellt werden.

Ich rate dringend davon ab, Ordner mit derlei kryptischen Bezeichnungen einfach zu löschen.
Manche Programme (unter anderem das allseits beliebte SuperWunderTuningtool "TuneUp") legen solche Ordner an.
Überhaupt sollte man nur dann etwa löschen, wenn man einen handfesten Grund dafür besitzt, warum man das löschen will.
Nur, weil es auf Anhieb unbekannt ist - das ist kein Grund.
Es sind nicht wenige PCs mit Fehlfunktionen, die ich repariere - nur weil der Besitzer das einzige machte, was er wirklich beherrschte - ihm unbekannte Ordner und Dateien löschen.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter C:\ dürften bei vorhanden sein solcher merkwürdigen Ordner ein Befall ziemlich sicher sein und ein Scan mit der Rescue-CD ist als erste Maßnahme anzuraten.

Ansonsten einmal aufgeben unter welchem Pfad genau die Ordner liegen

Nein!
So kann man das auf keinen Fall sagen.
Nur um ein Beispiel zu nennen - der so oder ähnlich kryptisch benannte Ordner
"{15210EF3-DCB9-4AA4-B62D-A5918F0A4281}"
befindet sich in jedem Windows unter "Identities".

Jürgen


Bis hierhin schon einmal danke für eure schnelle Hilfe. Aber ich habe mal bei dem Laptop von meinem Opa nachgeguckt (Er hat frisches ,vorinstalliertes Windows7 mit neuem Notebook) Und da sind auch schon 2von den Ordnern aber bei ihm steht auch das Programm dabei, von dem der Ordner erstellt wurde. Und bei mir steht da nur bei dem Dateipfad: C:\ und dann der Name einer dieser unsinnigen Ordner.  ich die vermutung das es wirklich mit den Programmen zu tun hat, die ich installiert habe. Oder schon einmal installiert habe. Kann das sein? jüki hat das ja schon einmal angesprochen, kann das auch bei anderen Programmen vorkommen ,dass die einfach neue Ordner anlegen? ???

Klar und deutlich: JA!
Für den PC und seina Datensystem ist es vollkommen gleichgültig, wie eine Datei oder ein Ordner bezeichnet wird. Denn der PC liest das so und so nur als Folge digitaler Impulse.
Ich sage es noch einmal:
Es gibt für den Laien nicht den geringsten Grund, nach unverständlichen Ordnern und Dateien zu suchen und alles, was er nicht verstehen kann, mit Mißtrauen zu betrachten.
Der Interne Aufbau ist auch dem Fortgeschrittenerem noch ein Rätsel - ganz einfach deswegen, weil es uninteressant ist.n Wie zB ein Transistor in Deinem TV- Gerät...
Wenn du etwas suchst, dann werden Dir die Datei- und Ordnernamen nur in den seltensten und unwichtigsten Fällen Auskunft über ihre Funktionen geben.
Und mit einer Löschung unbekannter Dateien erreichst Du ganz präzise das Gegenteil von dem, was Du beabsichtigst.

Jürgen

Diese seltsamen Verzeichnisse  werden meist von Installationstroutinen erstellt, wenn zum SP's und andere Updates entpackt werden.

Mit unter wird dann auch vergessen diese zu löschen, aber manchmal sollten dies auch am leben bleiben.

Deshalb Finger weg von solchen Ordner, wenn man nicht weiß wozu die gut sind!

ggf. prüfen ob sie eine Gefahr darstellen (Viren,Trojaner etc) aber in den meisten fällen handelt sich es um ein Windows eigenes Verzeichnis!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der kleine Unterschied zwischen dem Pfad
--> C:\Dokumente und Einstellungen\*xyz*\Anwendungsdaten\Identities
und
--> C:\
ist aber schon bekannt.

Danke für die Hilfe! Also mein Laptop läuft auch ganz normal. Zur Sicherheit mach ich trotzdem diesen ganz oben im Forum genannten Scan. Tschüss und bis bald
Jan


« Win XP: Problem mit Neuinstallation Bildschirm kaputt!Windows Vista: PC fährt nicht immer runter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...