Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[Win2003 SmallBusiness Server]Automatischer Shutdown und wiederhochfahren...

So Leute, jetzt bin ich mal wieder dran mit einer Frage an euch ;)
Ich habe für den Haushalt hier einen Windows 2003 Small Buisness Server als HomeServer eingerichtet, der unter anderem Dateien bereitstellt.
So, jetzt ist es aber so, dass so ab 22 Uhr niemand mehr am Rechner sitzt, so der Server nicht mehr gebraucht wird. Und da Stromsparen ja ganz groß im Trend ist, wollte ich euch fragen, wie sich das realisieren lässt, dass sich der Server so gg 22 Uhr automatisch herunterfährt, und so gg 8 Uhr morgen wieder hochfährt.

Zum herunterfahren hatte ich schon einen Ansatz, und zwar:
-Ich erstelle einen geplanten Task, der jedentag um 22 Uhr ausgeführt wird. Dieser startet eine shutdown.bat, welche herunterfährt.Das Problem dabei ist nur, dass der Befehl "Shutdown -s -t 30 -c 'Shutdown'" gar nichts macht.

Das zweite Problem ist, das automatisch hochfahren, um 8 Uhr. Gibt es dazu einen Lösungsansatz. Also, der Computer lässt sich über WakeOnLan aufwecken. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt ist also, ein Script auf die FritzBox zu laden, das den Rechner aufweckt. Das ist aber sehr umständlich. Hat jemand villeicht eine einfachere Idee.

Schon einmal Danke im vorraus,
und schöne Weihnachten!

 



Antworten zu [Win2003 SmallBusiness Server]Automatischer Shutdown und wiederhochfahren...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mein Shutdown-Befehl sieht so aus:
C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -f -t 00

Zum Hochfahren würde ich eine Zeitschaltuhr verwenden.
Dazu um 22:15 Uhr den Strom ganz abschalten und um 8:00 Uhr wieder einschalten.

Dazu im BIOS prüfen ob es eine Option Restore Power/AC gibt. Diese dann auf Power On oder Online stellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Super Antwort!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da du mir den Tipp mit dem BIOS gegeben hast, hab ich mal nachgeschaut, und was gefunden... UND ZWAR: Der Rechner hat einen WakeUP Timer.

Hach manchmal liebe ich die Technik...


« Win XP: FehlermeldungVista: desktopsymbole verschwunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...