Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Win7 x64 - kurzer Hänger -> schw. Bildschirm

Hallo liebe computerhilfen-community,
seit ungefähr 3 Monaten habe ich unregelmäßige 'Abstürze'. Ein richtiger Absturz scheint es nicht zu sein, da mein Notebook nicht rebootet nur eben der Bildschirm schwarz wird und zwar so:

1. Ich arbeite ganz normal (bisher keine Muster erkennbar, anfangs passierte es nur beim Musikhören im Hintergrund, inzwischen jedoch auch ohne Musik)

2. Die Maus und Tastatur hängen für ca. 3-5 Sekunden.

4. Der Bildschirm wird schwarz mit einem kleinen verzerrt-farbigen Viereck immer an der gleichen Stelle.
Die Musik (falls gespielt wird) ist verzerrt.
Dies dauert so 3-5 Sekunden bis:

5. Das farbige Viereck verschwindet, Bildschirm bleibt schwarz und die Musik läuft weiter bis zum Ende.

6. Ich reboote indem ich lange auf den Aus-Knopf drücke.

Infos zum System:
Samsung SE11-Aura Dinic P8400
4GB Ram
Nvidia 9600M GT
Windows 7 Professinal 64-bit

Wie würdet ihr vorgehen um den möglichen Fehler herauszufinden?

Gruß matthiasv


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Win7 x64 - kurzer Hänger -> schw. Bildschirm:

hi schon mal das system auf gäste geprüft?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Poste mal ein HiJackThis Log: *Klick*
Anleitung hier: *Klick*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Für Win 7 64 bit, ist HiJackThis absolut unnütz,
da es die aktuellen Schädlinge usw. nicht mehr anzeigt bzw. erkennt.

Wenn Überprüfung, dann downloade Dir mal Malewarebytes,
installieren und ein Update ausführen, dann einen Vollscan
durchführen und das Logfile posten.
Wenn dann dort alles o.k.ist, kann man weitere Schritte unternehmen.

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

Gruss A K 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für Win 7 64 bit, ist HiJackThis absolut unnütz,
da es die aktuellen Schädlinge usw. nicht mehr anzeigt bzw. erkennt.

Sorry, wusste ich nicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sorry, wusste ich nicht

kein Problem,  ;)
für XP kann man es gerade noch nutzen....
aber für neuere Systeme sollte man wie oben beschrieben vorgehen.

Hallo und danke für die schnellen Antworten,
ich habe AK's Rat befolgt und Malwarebytes drüberlaufen lassen:

Zitat
Malwarebytes' Anti-Malware 1.50.1.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 5531

Windows 6.1.7600
Internet Explorer 8.0.7600.16385

16.01.2011 13:23:01
mbam-log-2011-01-16 (13-23-01).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|)
Durchsuchte Objekte: 343822
Laufzeit: 35 Minute(n), 31 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

.., konnte also nichts finden.

Was wäre jetzt der nächste Schritt?

Gruß matthiasv

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun würde ich das hier Schritt für Schritt durchführen und prüfen, ob es besser geworden ist:

1. In Firefox auf Extras gehen und neueste Chronik löschen
2. In IE8 gehen, auf Extras klicken und Browserverlauf löschen
3. Datenträgerbereinigung durchführen:
   Start>Programme>Zubehör>Systemprogramme>Datenträgerbereinigung
4. Auf Start gehen>ausführen>msconfig eingeben>return>
   dann auf Reiter Systemstart>hier alle Haken wegnehmen
   bis auf Dein AntiVirProg. Alle anderen Programme
   kannst Du bei Bedarf manuell starten
5. Nur benötigte Addons im Firefox installieren
6. Defragmentierung durchführen
7. alle nicht benötigten Toolbars deinstallieren
8. aktuellen Chipsatztreiber vom Hersteller Deines
   Motherboards installieren

Pkt. 8 besonders wichtig !
 

Alles klar, habe alles gemacht.
Da es von Samsung keine Win7 x64-Treiber gibt habe ich den Treiber von der Intel-Seite verwendet. Für meine Grafikkarte den von der Nvidia-Seite.

Kennst du ein Tool, welche alle Systemaktionen im Hintergrund aufzeichnet? Sodass ich nach einem Absturz nachschauen kann was evtl. der Auslöser des Absturzes war? (Also abgesehen von der Windows Ereignisüberwachung)

Ansonsten kann ich jetzt nur noch darauf warten, bis das Phänomen wieder passiert. Danke schonmal bis hierhin.

Gruß matthiasv

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

man sollte mal mit autoruns nachsehen,was bei systemstart alles ausgeführt wird.pogramm mit adminrechten starten.
Auch process explorer könnte helfen,genauer ins system zu schauen.jeder dienst,der nicht laufen muß,sollte man abschalten,um die fehlerquellen zu reduzieren.


« Win XP: Windows Installer funktioniert nicht mehr richtigWindows XP: Kann keine Software installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...