Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Rechte Maustaste verzögert / verclsid.exe

Hi ich habe ein kleines großes Problemchen. Ich habe WinXp SP3 neu aufgespielt und nun habe ich irgendwie das Problem das sobald ich die rechte Maustaste z.B. auf dem Arbeitsplatz drücke das Menü sich erst ca. 10-15 Sekunden später öffnet. Wenn es offen ist kann ich es auch direkt wieder öffnen. Versuche ich es aber bei einem anderen Ordner darf ich wieder 10-15 Sekunden warten.
Das gleiche passiert auch beim Löschen von Dateien, das dauert genauso lange.

Das System läuft sehr flüssig und auch stabil und das Problem besteht auch nur im 'Desktop' im Internet funktionieren die Kontexmenüs mit der rechten Maustaste ganz normal.

Ich hab während der Wartezeit mal den Task Manager geöffnet und konnte sehen das das Programm verclsid.exe wohl der Übeltäter ist, was rund 50-60% CPU-Auslastung verursacht.
Ich habe aber auch gelesen das das 'Programm' wohl zu Windows gehört und nicht gelöscht werden darf.

Hat einer eine Lösung für dieses Problem. Es ist schon ein wenig nervig :-/


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: 



Antworten zu Windows XP: Rechte Maustaste verzögert / verclsid.exe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zu windose gehört es wohl nicht.Mal mit autoruns feststellen,von wo der aufruf des pogrammes erfolgt.Process explorer ist auch da hilfreich.
 

gehört schon zu Windows.....siehe hier:

http://support.microsoft.com/kb/918165

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

greifen die dort empfohlenen maßnahmen?

ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so recht was ich da genau machen soll, das Problem ist einfach nur nervig. Am liebsten würde ich das Update ja einfach deinstallieren, aber das geht leider auch nicht bzw wüßte ich auch nicht wie....

Ich hab jetzt gesehen das ich bei rar Dateien gar nicht mehr die rechte Maustaste nutzen kann, bzw passiert dann nichts mehr, sprich ich kann diese nicht löschen, nicht nach Viren überprüfen usw.....ist schon extrem lästig.

Warum bringt MS so nen Update wenn es doch offensichtlich nur Ärger mit sich bringt :-/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn ich es richtig gelesen habe,korrigiert ein nachfolgendes update den fehler.

ich habe ja die neuere Version, die eben diese Fehler verursacht!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm,und keine weitere abhilfe in sicht?
ich habe diese datei noch nie aktiv bei winXP systemen gesehen.eventuel wird sie bei systemstart aufgerufen?

das Probleme haben ja viele (laut googeln) nur geholfen konnte bisher keinem werden :-/

Das Programm soll anscheinend Bestandteil von SP3 sein, also kann ich es ja auch nicht entfernen :-(

Ich hab das System ja grade gestern erst wieder neu aufgespielt :-(
Sonst würde ich sagen komm mach ich das System platt und spiels neu auf, aber es ist ja neu aufgespielt :-/

Es nervt echt :-(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wass passiert,wenn man diese datei per knoppix umbennnt und dann system startet?
Die datei muß ja irgendwo aufgerufen werden.bislang habe ich diese datei noch nirgendwo aktiv gesehen.jedenfalls nicht per Teamviewer.

ich hatte das vorher auch nie das Problem, keine Ahnung warum das kommt wenn ich das System neu aufspiele :-(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte man cd selber fertigen mit Nlite und allen patches? ist danach das problem auch zu beobachten?

hi das Update ist im SP3 also das ist so und so drin! Ich kanns ja auch nich ausschließen, bzw könnt ich das SP3 deinstallieren toll...ja :-/


« Windows XP: InstallationsfehlerWindows 7: Nach Anmeldung bleibt BIldschirm lange schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...