Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win Vista / Creative Soundkarte auf Mal kein Sound mehr

Hallo zusammen,

Erst einmal kurz ein paar System-Daten:
- Asus Striker Extreme
- Q6600
- ATi HD5850
- Hama DVB-T Karte
- Windows Vista 64 Bit
-
Soundkarte Creative X-Fi Xtreme Music
- aktueller Creative Treiber

Also mein Sound hat problemlos funktioniert, bis gestern. Gestern habe ich ein wenig gespielt, auf mal war der Ton weg und statt des Sounds kam ein kontinuierliches "knacken" aus den Boxen. Habe dann gemerkt, dass dann nach Spiel-Neustart nicht nur gar kein Sound im Spiel, sondern auch unter Win Vista ist; ob Mozilla (bsp. youtube), Spiel, oder Windowssounds. Dann also fachgerecht Treiber deinstalliert und neuinstalliert...hat leider nicht geholfen.
Habe unter Windows Soundoptionen nachgeschaut, die Creative X-Fi ist immer noch als Standardgerät ausgewählt.

Dazu sollte ich sagen, dass es kein Hardware-Problem sein kann, da bei Ubuntu (mein eigentliches Hauptsystem) der Sound problemlos funktioniert!!


Meine Frage ist, ob ihr wisst, woran es liegt? Ich würde mich über Ideen & jede Hilfe freuen =)

Danke im Voraus!
MfG Ika



Antworten zu Win Vista / Creative Soundkarte auf Mal kein Sound mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

treiber mal restlos deinstalieren und dann wieder instalieren.Treiber ist der aktuellste von creative?
Deren treiber qualität hat arg nachgelassen.

Hi,

Danke für die Antwort. Treiber halte ich stets aktuell. Restlos deinstalliert hatte ich den; hab sogar die Registry durchforstet nach Überbleiseln.

Hab probeweise mal den Sound Treiber vom Asus Striker Extreme installiert und mit der damals kleinen mitgelieferten Soundkarte läuft das sogar.
Ist aber natürlich nicht Sinn der Sache^^

Jetzt baue ich mal versuchsweise die Creative Soundkarte aus, boote neu, fahre runter und baue die Karte wieder ein. Vielleicht mag Windows nach einer Neuerkennung den Sound wieder übertragen :/

So warum auch immer, aber ich habs zum laufen bekommen.

Habe die Soundkarte in einen anderen PCI Slot gebaut, um herauszufinden, ob vielleicht der Slot den Geist aufgegeben hat. Nach dem Umstecken & Treiberinstallieren (Windows hat zudem Automatisch ein paar Dinge installiert) ging der Ton.

Nun wollte ich aber natürlich wissen, ob der PCI Slot wirklich hin ist. Also wieder Treiber deinstalliert und Karte ausgebaut. Neu gebootet...es wurde keine Hardware gefunden. Also soweit so gut, wieder runtergefahren, Karte wieder in den Ursprungs PCI Slot gebaut, Treiber neuinstalliert & neu gebootet.

Siehe da, es funktioniert. Damit war der PCI Slot Defekt zwar ausgeschlossen und es funktioniert wieder, das eigentlich interessante aber, was der eigentliche Fehler war, ist leider immer noch unklar für mich :/

Naja, vielleicht hilft es dem einen oder anderen mit dem gleichen oder einem ähnlichem Problem weiter.


« Windows 7: Was bedeutet " neueste Windows ( R ) Service Pack benötigt ?Wie mach ich einen Screenshot? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quartz Extreme
Als Quartz Extreme wird da Fenstersystem von Apples MacOS X, dass das PDF-Format als Grundlage verwendet. Seit Mac OS X 10.2 ist Quartz Compositor um Quartz Extreme erwe...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...