Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Thema geschlossen (topic locked)

Kein Sound mit 5.1 Creative P5800 System -> onBoard Sound schuld ???

Hallo,

Ich habe in meinem PC eine 5.1 Soundkarte onBoard, Realtek AC97.

Nutzte bisher nur ein 2.1 System von Creative.

Da ich mit dem 2.1 System von Creative sehr zufrieden war und ja 5.1 Sound onBoard habe, holte ich mir nun vor einigen Tagen ein 5.1 System ebenfalls von Creative bei eBay (Creative Inspire P5800).

Habe nun das System aufgebaut und 100% richtig angeschlossen, die Software auf 5.1 im PC umgestellt.

und ich höre nun nur was aus den beiden hinteren Rear Lautsprechern, wen ich allerding alles VOLL aufdreh kommt auch leise was aus den drei anderen Boxen, allerdings nichts vom Subwoofer.

Habe darauf hin sofort den Verkäufer kontaktiert, und ihm die Sachlage geschildert.

Er meinte daraufhin: Er kenne das Problem von einem Kumpel, das würde an den OnBoard Soundkarten liegen. Er meinte ich soll mir am einfachsten eine richtige 5.1 PCI Soundkarte zulegen, damit würde dann alles einwandfrei funktionieren.

Also habe meine OnBoard Soundkarte mit einem anderen System (nicht von creative) getestet, und da funktionierten alle 6 Kanäle -> daraus schließe ich das meine Soundkarte OK ist.

gibt es da echt solche gravierende Unterschiede zwischen OnBoard und PCI Soundkarten??? oder kennt jemand dieses Problem??? was kann hier defekt sein???

Achja, das Soundsystem hat noch einen Audioeingang (AUX) für eine externe Quelle (Z.B. mp3 player etc.) wenn ich da was anschließe -> muss ich wieder alles VOLL aufdrehen, dann hör ich was leise aus 5 Lautsprechern, der Subwoofer ist wieder still...

Das System funktionierte laut verkäufer 100%.

BITTE HELFT MIR WEITER !!!  :-\

 



Antworten zu Kein Sound mit 5.1 Creative P5800 System -> onBoard Sound schuld ???:

Hi ich habe auch die selbe onboard Soundkarte AC97,hatte ein ähnliches Problem.Bei mir war die Manuelle Regulierung am Subwoofer verstellt (also die Drehknöpfe),du hast aber noch die Möglichkeit beim Mixer die Lautsstärke einzeln zu regeln.Gehe dazu auf Mixer,Optionen,Eigenschaften und dort kannst du bei Front,Side,Subwoofer,Center und Raer Häckchen setzen um die Einstellungen im Mixerfenster anzuzeigen.Da kannst du sie dann belibig einstellen.

Hallo,

Hab ich shconn gemacht, alles voll aufgedreht... gibt es denn ein utnerschied zwischen dem OnBoard Sound und dem von einer richtigen Soundkarte ?

Hat sich erledigt, System wurde überprüft und ist ausdrücklich defekt.  :-\


« Neuer Prozessor für Acer Aspire WLMi ???Acer Noteb bleibt beim Hochfahren stehen - erst nach Drücken d. Entf-Taste gehts »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!