Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Doppel Windows

Hallo zusammen

Ich hatte nen Virus. Nach erfolgreicher entfernung war der Rechner nun nicht mehr wirklich zu Gebrauchen.
Nun hab ich Windows XP neu installiert.

Leider fragte mich der Rechner nicht, ob ich die HD formatieren will.

So habe ich nun gleich zweifach das Windows auf dem Rechner und zu beginn eine Auswahl.

Das will ich aber nicht.
Ich habenun zwei Windows Ordner auf C (windows und windows.0)
letzterer ist der neuere. Wenn ich den Ordner Windows lösche, kommt dann die Auswahl nicht mehr, oder wie gehe ich das an?

Grüsse
Harald



Antworten zu Win XP: Doppel Windows:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nochmal neu installieren.

Mit was für einer CD wird installiert, evtl. nur eine Recovery-CD ?

Wenn möglich bei der Installation die Partition löschen, dann wieder neu anlegen.

XP installieren

Nein, nicht recovery. Es ist eine normale Windows XP CD...
Nur wurde ich nicht gefragt, wegen der Formatierung.

Einfach etwas weglöschen geht nicht?

Einfach weglöschen wird Murks.
Bei einer normalen CD wirst Du gefragt - oder hast Du versucht, aus dem laufenden Windows heraus zu installieren?
Du musst von der CD booten. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ändere die Boot.ini ab. Lösche den entsprechenden Eintrag von Windows in der Datei.

Dies ist ein Beispiel für eine standardmäßige "Boot.ini"-Datei auf einem Windows XP Professional-Computer:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

In den Ordneroptionen Untermenü "Ansicht" muß die Markierung aufgehoben werden bei:
"Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)"
wird die Markierung belassen, ist "boot.ini" trotz der Wahl "alle Dateien und Ordner anzeigen" nicht im Explorer zu finden.

Danach kannst du den überzähligen Ordner von Windows auf deiner Festplatte gefahrlos löschen.

Danach kannst du den überzähligen Ordner von Windows auf deiner Festplatte gefahrlos löschen.
Richtig.
und hast dann ein unzuverlässiges, labiles System. Eines, bei dem gleich mal dieses oder jenes Update eigenartige Effekte hervorruft und vieles andere mehr.
Über kurz oder lang wirst Du, da zweifel am eigenen Können unsinnig sind, davon überzeugt sein, das "Mikrosoft" zu Recht "Mikroschrott" heißt - weil Du die meiste Zeit (das entwickelt sich excessiv) mit Reparaturen verbringst und Tipps in allen möglichen Foren suchst, statt zu arbeiten.
Eigenartig, das für manche eine saubere, stabile Neuinstallation das Gleiche ist, wie für den Teufel das Weihwasser...
Mein Rat - verzichte auf diese halbseidenen Basteleien und schaffe Dir eine stabile Grundlage. Was ich darunter verstehe, habe ich hier zusammengefaßt:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Es ist dein PC und Deine Zeit - wenn Du allerdings fortwährende Fehlersuchen das erstrebenswerte Ziel anschaust, dann lasse diese Empfehlung einfach links liegen.

Jürgen
« Letzte Änderung: 26.03.11, 16:28:31 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach jüki .........  ;D

Ach jüki .........  ;D
Jaja, ich weiß. Aber mir sträubt sich das Gefieder, wenn ich sehe, wie die unmöglichsten Basteleien als "Fachliche Ratschläge" angeboten werden.
Das hat meiner Meinung nach nichts mit echter Hilfe zu tun.
Das ist das Gleiche, als würde man einem Alkoholkranken, der unter Entzugserscheinungen leidet, eine Flasche Schnaps kaufen.
Diese -nach ihrer eigenen Überzeugung- fachlich so hoch stehenden User sind dann seltsamerweise recht oft idetisch mit denen, bei denen dieses oder jenes Update Störungen hervorruft, der IE9 Fehler aufweist und der FF4.0 das System zum Absturz bringt.
Um nur einige Beispiele zu nennen.
Es tut mir nicht einmal Leid. Aber unter Hilfe verstehe ich nicht Reparaturen um jeden Preis - sondern echte Hilfe.
Auch, wenn diese recht oft unangenehmer ist.

Jürgen

« 2te Festplatte benutzer zugriff gesperrtee pc reagiert auf nichts mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...