Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Startet plötzlich neu?

Hallo Leute,

die Maschine meines Nachbarn (ist ein älteres Modell, Win98) startet nur teilweise, danach wird ein völliger reboot durchgeführt (sogar Speicher wird neu geprüft). Hat da jemand ne Idee was da los sein könnte?

Würde einen Virenscanner mit ner Boot-CD drüber laufen lassen, aber das CD-ROM ist nicht BOOT-tauglich.

Gruss Jochen



Antworten zu Win98: Startet plötzlich neu?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der RAM wird bei jedem Systemstart geprüft, man sieht ihn nur selten beim Kaltstart, weil der Monitor meistens eine längere Anlaufzeit hat. Die Bootreihenfolge kann man auch bei älteren BIOS umstellen. Mal beim Start entf. Taste oder F1 (F10) drücken (evtl. mehrere Male).

Ich hab im Bios die Bootreihenfolge umgestellt. Nur ist das CD-ROM einfach zu alt. Ist ein double-speed von Mitsumi...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lad dir mal Avert-Stinger vom Internet und starte im abgesicherten Modus. Dann kopiere Stinger von einer Diskette auf die Festplatte und starte ihn.

Hmmm....wenn nur der abgesicherte Modus auch funktionieren würde...  :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der Computer nicht im abgesicherten Modus startet musst du auf eine der Notfalllösungen eines funktionierenden System's ausweichen, d.h. einen Notfalldiskettensatz mit dem aktuellen 'upgedatetem' Virenscanprogramm eines Kollegen/in erstellen und damit booten und scannen.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn du von einer WIN98-Bootdiskette startest, kannst du dann das CD-Laufwerk ansprechen ?

Wenn ja kannst ja auch mal F-Prot auf eine CD brennen und nach diesem Vorschlag versuchen.


« Win XP: beim Booten wird CD-ROM Laufwerk immer nach WINDOWS-CD abgefragtWin XP: Systemwiederherstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Metasuchmaschine
Unter einer Metasuchmaschine versteht man eine Internet-Suchmaschine, die anders als zum Beispiel Google oder Microsofts Dienst Bing nur ihre eigenen Daten durchsuchen.&n...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...