Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Verschlüsselung aufheben

Ich habe vor einigen Jahren einen Ordner auf einer meiner festplattenpartitionen schreibgeschützt. Nun habe ich ihn Neuaufgesetzt und das Administratorkonto mit dem ich den Ordner damals geschützt habe, existiert nicht mehr.

alle dateinamen im ordner erscheinen im explorer grün und lassen sich weder öffnen noch verschieben

habe schon einige lösungen gefunden bei denen aber das aministratorkonto erforderlich ist, also funktioniert nichts..

wie kann ich diese verschlüsselung wieder rückgängig machen ??


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Windows xp professional



Antworten zu Windows XP: Verschlüsselung aufheben:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
   
Den Besitz des Ordners übernehmen:

http://support.microsoft.com/kb/308421/de

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... Der Benutzer der damals die administrator-rechte hatte  existiert nicht mehr, demnach kann sein name auch nicht in der namensliste ausgewählt werden ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist egal. Der aktuelle Administrator muss zum Besitzer werden. Das geht auch, wenn der alte Account nicht mehr existiert. Es sei denn, Du hast das Betriebssystem zwischenzeitlich neu installiert, dann wird es schwieriger.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf dem Angehängtem Bild kann man erkennen dass die ausgewählte Datei (wie alle anderen Dateien in diesem Ordner) verschlüsselt ist und nur von dem Benutzer (Roteingekreist) benutzt werden kann. Dies lässt sich von meinem jetzigen admin-account nicht ändern -.-

HILFE ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

und JA ich hab ein neues betriebssystem installiert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
   
Also nicht nur anderer Besitzer, das dachten wir erst. Wenn du keine Schlüsseldiskette zum Entschlüsseln erstellt hast, wirst du gar nicht mehr dran kommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Das macht die Sache schwieriger. Ich meine mal was gehört zu haben, dass man das wieder hinbekommt, indem man einen identischen Benutzeraccount mit identischem Passwort und identischen Rechten (also wahrscheinlich Adminrechte) erstellt und es unter diesem Benutzernamen versucht. Kann mich aber auch täuschen.

Wenn es nicht klappt, halte ich es für sehr unwahrscheinlich und auch richtig und wichtig, dass es nicht funktioniert. Wäre ja noch schöner, wenn jeder auf verschlüsselte Dateien zugreifen könnte. Wofür sollte man sie denn dann verschlüsseln?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Richtig, das ist das Risiko beim Verschlüsseln. Man muss seine Sachen vorher sichern, sein Schlüssel, sein Zertifikat. Hier was zu lesen:

http://www.its05.de/windows-7/verschluesselung-zertifikate.php

unten unter Schlüssel und Zertifikat sichern

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja ich dürfte die verschlüsselung vor paar jahren aktiviert haben ohne es selber gemerkt zu haben. hätte ich es gewusst, hätte ich es beachtet beim neuaufsetzen des systems..

jetzt wollte ich nach langer zeit auf meine alten fotos etc. zugreifen und war verwundert warum es nicht mehr funktioniert..

also kann ich es probieren mit einem gleichnamigen gleichrangigen account?? was hat eig. das nach dem "@" nach dem benutzer zu bedeuten? netzwerkgruppe?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Kann ich mir nicht vorstellen, das wird nichts bringen. Wäre ja auch viel zu einfach. Könntest du testweise jetzt ja am aktuellen Rechner probieren mit einem Testaccount
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
was hat eig. das nach dem "@" nach dem benutzer zu bedeuten? netzwerkgruppe?

evtl. der Rechnername ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke dass der "certificate thumprint" nicht derselbe sein würde, und der aufwand umsonst wäre..

stimmt es wäre viel zu einfach einfach einen account mit demselben namen zu erstellen..

Die daten sind wohl weg, aber danke für die schnelle Hilfestellung!

Doch wenn jemand noch Ideen hat, nur zu ! :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich denke dass der "certificate thumprint" nicht derselbe sein würde, und der aufwand umsonst wäre..

stimmt es wäre viel zu einfach einfach einen account mit demselben namen zu erstellen..


Unterstellen wir den Jungs aus Redmond mal einen Funken Intelligenz, dann ist es gar nicht so weit hergeholt, mit einem identischen Benutzernamen und identischem Passwort (letzteres sollte allerdings elementar sein) auf verschlüsselte Daten eines nicht mehr existierenden Benutzers zuzugreifen. Wie hoch wäre wohl die Wahrscheinlichkeit, dass jemand bei gleichem Benutzernamen das gleiche Passwort verwendet, aber nicht die selbe Person ist? Ich möchte behaupten sie ist zumindest dann nicht sehr hoch, wenn beim Erstellen des Passwortes ein Mindestmaß an Sicherheitsdenken mit im Spiel war.

Naja und so hoch ist der Aufwand nun auch nicht. In der Systemsteuerung ein neues Benutzerkonto erstellen (1 Minute?), dieses mit dem selben Passwort zu versehen wie das ursprüngliche Benutzerkonto (Wenn man das nicht mehr weiß, hat man natürlich schlechte Karten). Sich unter dem neuen Benutzerkonto anzumelden und zu schauen, ob man auf die Daten zugreifen kann. Ggf. das Benutzerkonto danach wieder löschen.

Ich glaube, ich verbringe gerade mehr Zeit damit, diese Nachricht hier einzustellen, als nötig wäre um das mal auszuprobieren. Und das schlimmste was passieren kann ist, dass wir hinterher alle wissen, dass es nicht geht.


Übrigens meine persönliche Einstellung zu Ordnern "Eigene Dateien":

Ich benutze diese Ordner aus Prinzip nicht, eben weil sie solche Probleme wie die des TO verursachen können. (Man kann es irgendwo einstellen, glaub ich. Aber wenn man es vergessen hat, sind die Daten im Schadenfall futsch.) Wenn man unbedingt verschlüsseln muss, nimmt man TrueCrypt oder SteganosSafe oder sowas. Und macht natürlich Sicherheitskopien.

« Vista: Vista: MS Office Enterprise 2007 Kay vergessenWindows Vista: habe alles vom laptop gelöscht formatiert was nun »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...