Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Windows XP: Schreibschutz aufheben?

Hallo, wie habe ich eine Schreibgeschütze Datei aufheben? Kann keine Dateien, Musik oder Spiele vom Rechner auf Speicherkarte bzw. auf usb schieben.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert:


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. ()



Antworten zu Windows XP: Schreibschutz aufheben?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuch mal folgendes:

der Windows-Explorer von Windows XP erlaubt es nicht, Schreibschutz-Attribute für Ordner zu setzen oder zu entfernen.
Wenn Du nun genau wissen willst, ob und welche Attribute gesetzt sind, musst Du schon die Eingabeaufforderung (cmd) bemühen.
Gib dort den Befehl attrib C:\"Ordnername" ein. Hat der Ordnername mehr als 8 Zeichen, dann den Namen in Anführungszeichen setzen. Steht dann vor dem Ordnernamen ein R, ist er schreibgeschützt.

Der Schreibschutz wird mit dem Befehl attrib c:\Ordnername -r zurückgesetzt.

Sonst kannst Du auch noch eine Systemwiederherstellung probieren, Zeitpunkt bevor der Fehler auftrat.

Gruss A K 

« Letzte Änderung: 21.01.10, 17:24:36 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

schau die Karte mal genau an, vielleicht ist da ein "Schieber" dran der auf Lock steht.

@AchimL
Als @Elke Wagner hat sie das schon mal angehängt an einen steinalten Thread unter Software angefragt - die Antwort sicher für "nicht möglich" gehalten. - http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-58614-0.html#msg1656645
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Neues Problem an steinalten Thread - wird schnell übersehen!!
so gings mir auch ():-)

Klappt nicht!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

erstelle ein neues Thema und schildre dein Problem!

geschlossen!


« InternetverbindungWas installiere ich zuerst? Die Festplatte, oder das Betriebssystem? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...