Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows 7: 16-Bit Anwendung unter Windows 7, BIOS Update

Hi Leute,

wie oben schon beschrieben habe ich ein Kompatibilitätsproblem.

Zuerst: Ich habe Windows 7 64-Bit und vor ein paar tagen ein uralt-laptop rausgekramt (2001) das hp omnibook xt1000
Da C: formatiert ist, muss windows neu aufgesetzt werden.

Das Problem: Das BIOS ist zu alt um von Cd's zu booten, ergo wollt ich BIOS updaten (gibt bei hp direkt eine .exe datei dazu.) altes BIOS: IB.M1.09 neues: IB.M1.10, bei hp ist auch beschrieben, dass es damit geht. (hier der link: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=321957&prodSeriesId=74912&prodNameId=74914&swEnvOID=228&swLang=18&mode=2&taskId=135&swItem=ob-9854-1)

Nun ist folgendes los: ich lad das teil runter, will die .exe starten und auf ein externes Floppy (was auch am laptop funktioniert) ziehen, allerdings ist der kopiervorgang auf 16-bit programmiert, mit ner x64-version komm ich da nicht weit. XP-Mode bringt nichts (ebenso alle anderen) da startet das programm einfach nicht. Wenn ich die .exe "entpacke (mit winrar/zip) erscheint eine BIOS.IMG. Denkt man sich perfekt, einfach draufziehen. pustekuchen, das teil ist 25kb zu groß, d.h. es muss irgendwie draufgeschrieben werden.


Hat jemand dazu eine idee?

danke im Voraus
Valar



Antworten zu Windows 7: Windows 7: 16-Bit Anwendung unter Windows 7, BIOS Update:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sicher, da wird ein Image auf die Diskette entpackt.

Bin eben mal dabei und versuche eine Diskette zu erstellen.

 

Zitat
Das Problem: Das BIOS ist zu alt um von Cd's zu booten
Wenn das Bios zu alt zum Booten von CD ist, hat das Ding doch ein Diskettenlaufwerk. Mit diesem unter Dos wird ein Update getan.
Was willst du auf dieses Ding installieren? Etwa w7 64 Bit?

@AchimL das ein image draufgepackt wird ist klar, ich weiß nur nicht wie ich es draufschreiben soll, wenn die zugehörige execute von hp auf 16-bit läuft.

@Habakuk
du missverstehst mich, das XP war vorinstalliert, hab es damals aus unwissenheit einfach runtergehauen, krieg jetzt keins mehr drauf, diskettenlaufwerk ist vorhanden, will über dieses nen BIOS-Update machen, allerdings krieg ich den Patch nicht von meinem jetzigen Rechner auf die Diskette, da hp zu faul ist ihre programme auf 32/64-bit umzuschreiben und ich das update somit nicht auf die diskette bekomme

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich wollte damit sagen, dass dir dir boot.img alleine nicht bringt.

ja, ist mir auch nach ein bisschen nachdenken klar geworden, das eine image-datei nicht per drag&drop draufkopiert werden kann ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich entpack die ibm110.exe momentan auf einem Win98-System auf eine Diskette.

Lade dir schon mal von DriveSnapshot die Snapshot.exe herunter.
http://www.drivesnapshot.de/de/down.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so, ich bin so weit, habe ein Image erstellt das mit der Snapshot.exe auf eine 1,44MB-Diskette zurück gespielt werden kann.
Diese Diskette ist dann auch bootfähig.

Nur zur Information,, wenn ein Diskettenlaufwerk und ein funktionierendes CD Rom vorhanden ist, kann man auch aus den i386 Cd Verzeichnis XP installieren. Diesfalls wird der Rechner mit einer W98 Diskette gestartet , mit CD Unterstützung und im i386 Verzeichnis die WIN32.exe aufgerufen. Nun wird XP installiert.

Boah super vielen dank, kannst du das image irgendwo hochladen?

Vielen dank für die schnelle und aufwändige hilfe, werde das jetzt mal testen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei fragen zu Snapshot einfach fragen.

keine fragen, war dann ja sehr einfach, läuft alles wie geplant, xp ist schon drauf, vielen dank


« windows 7 installations problemeWindows XP: mein drucker, druckt jede Zeile nur zur hälfte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...