Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Bios Update

Will mein Bios updaten, weils schon in die Jahre gekommen ist. komme aber mit der beschriftung nicht klar.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.

BIOS Type:   Phoenix
BIOS Date:   June 11th 2007
BIOS ID:   Unknown-None
BIOS OEM:   R1.07
Chipset:   VIA 82C364 rev 128
SuperIO:   Unknown
Manufacturer:   MiTAC
Motherboard:   Notebook PC
--------------------------------------------------


--------[ Oder andere Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard:
 CPU Typ                                           Mobile Intel Celeron M, 1866 MHz (14 x 133)
  Motherboard Name  -    MiTAC Notebook PC
  Motherboard Chipsatz  -    Unbekannt
  Arbeitsspeicher     -    1920 MB
  BIOS Typ         -      Phoenix (06/11/07)

Anzeige:
Grafikkarte    VIAChrome9 HC IGP Family  (128 MB)
                                           --------------------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank im Vorraus

Carsten
 



Antworten zu Windows XP: Bios Update:

Es wird angezeigt:

BIOS Typ - Phoenix (06/11/07)Mein Ratschlag - gehe auf die Herstellerseite Deines Mainboards und schaue nach, ob ein neueres BIOS vorliegt.
Übrigens - einen BIOS upzudaten, nur weil er nicht der Neueste ist, ist Unsinn. Meiner Meinung nach jedenfalls.
Einen BIOS sollte man nur dann updaten, wenn Unstimmigkeiten vorliegen, Fehler also, die mit einem neuen BIOS beseitigt wurden.
Man sollte nicht denken, das der PC nach einem BIOS- Update dann plötzlich ein anderer, fehlerfreier ist.
Wie bis vor einiger Zeit TuneUp Utilities für alles Mögliche,
( einschließlich unerfülltem Kinderwunsch) angepriesen wurde, hat es sich in einigen Foren eingebürgert, ein BIOS- Update bei Fehlern aller Art zu empfehlen....

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast recht. habe mal geschaut und für das Update soll man noch bezahlen. Sonst läuft des Notebook ja ganz gut. Ich dacht halt nur weil auch mein Bios irgentwie kleiner ist als beim PC Bios würde das erweitert werden. werd ichs wohl so lassen

Danke Carsten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Macht nur Sinn, wenn der Hersteller neue Funktionen einprogrammiert hat für z.B. neuere Hardware um man diese verwenden will. Dafür sollte man sich aber unbedingt vorher die Änderungen mit der neuen Bios Version ansehen, die die Hersteller auf ihren Webseiten ebenfalls veröffentlichen. Betreffen einen diese nicht, dann bringt das Update auch keinerlei Vorteile.

Anonsten "Never touch a running system !"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

noch ne` Frage, weist du warum die notebook Bios so klein sind? ich mein im vergleich zum meinen PC hat das Notebook bios nur 2 seiten bzw 1 bis 2 dinge die man ändern kann. Und kann man den Grafik chip irgentwie patchen oder übertakten? ( Intel celern M 440) mit 1,8 ghz?

Die Notebook- Technik ist naturgemäß sehr stark optimiert.
Auf geringen Leistungsverbrauch, geringe Wärmeentwicklung und geringe Größe.
Das bedeutet, die einzelnen Komponenten sind für einen hart am technischen Limit liegendem Betrieb ausgelegt. Man kann also recht wenig variieren.
Demzufolge benötigt man im BIOS auch keine Programmteile, mit denen man dies oder jenes ändern kann.
Schleppis sind deshalb sehr ungeeignet, um diese zu übertakten.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Normale" PC können mit unterschiedlichster Hardware bestückt und verändert werden wie z.B. RAM, CPU, Raid usw. Daher werden dort auch mehr Optionen benötigt als bei einem Laptop.
Für eventuell Möglichkeiten des Übertackten solltest die Angabe des Herstellers und Modelles mal aufgeben und abwarten ob eventuell doch jemand noch dazu einen Rat geben kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Intel Celeron M 440
Windows XP Professional SP3 (Build 2600)
CPU Arch : 1 CPU - 1 Cores - 1 Threads
CPU PSN : Intel Celeron M CPU 440 @ 1.86GHz
CPU EXT : MMX SSE SSE2 SSE3
CPUID : 6.E.C / Extended : 6.E
CPU Cache : L1 : 32 / 32 KB - L2 : 1024 KB
Core : Yonah (65 nm) / Stepping : D0
Freq : 1862.17 MHz (133.01 * 14)

MB Brand : MiTAC
MB Model : Notebook PC
NB : VIA P4M900/CN896/VN896/PT890 rev 80
SB : VIA VT8237A rev 00
GPU Type : VIA Chrome9 HC IGP Family
DirectX Version : 10.0

RAM : 2048 MB DDR2 Single Channel
RAM Speed : 332.5 MHz (2:5) @ 5-5-5-15
Slot 1 : 1024MB (5300)
Slot 1 Manufacturer : Transcend Information
Slot 2 : 1024MB (5300)
Slot 2 Manufacturer : Hexon Technology
 


« Welche wifi karte fuer meinen laptop?Finde treiber für netzwerkkarte nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...