Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 2000: PC wird häufig extrem langsam, arbeitet verborgen an Festplatte

Mein PC wird häufig extrem langsam, arbeitet viele Minuten lang verborgen an der Festplatte (wird im procexp nicht angezeigt!), dadurch wird der Arbeitsspeicher voll in Anspruch genommen während die CPU kaum belastet ist. Erst danach arbeitet er normal. Ich nehme an, dass dabei die HD automatisch defragmentiert wird. Probehalber habe ich die Partitionen ohne System von NTFS auf FAT32 umgestellt, weil ich annahm, dass die automatische Bearbeitung vielleicht mit dem moderneren NTFS zusammenhängt. Das hat aber keine merkliche Verbesserung ergeben, allerdings ist die Systempartition extrem voll und im Gegensatz zu den anderen Partitionen auch extrem fragmentiert. (Es handelt sich nicht um die System-Überprüfung durch AVIRA, die hat ähnliche Auswirkungen, wird aber angezeigt.)
Vielleicht weiß jemand, was da abläuft und wie man das beeinflussen kann?


Mein Computer-System: Laptop 12", Samsung NV5000, 320MB RAM (Maximum!), PIII 750MHz, HD 30GB (4x7GB),
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows 2000: PC wird häufig extrem langsam, arbeitet verborgen an Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm,unnormales verhalten.
Man sollte mal datenträgerbereinigung durchführen.
Ansonsten mal dies auf sauberem system brennen:
http://devbuilds.kaspersky-labs.com/devbuilds/RescueDisk10/kav_rescue_10.iso

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diese Erkenntnis 

Zitat
allerdings ist die Systempartition extrem voll und im Gegensatz zu den anderen Partitionen auch extrem fragmentiert.
sollte doch geradezu dazu reizen, eben diese Partition dann auch zu defragmentieren und die vorstehend beschriebene Datenträgerbereinigung durchzuführen.

Denn diese 
Zitat
320MB RAM (Maximum!), PIII 750MHz,
Grundausstattung in Verbindung mit der antiquarischen Festplatte bringen selbst unter Win 2 K keine berauschende Leistung. 

« Windows 7: Maus klickt immer Doppelt!Vista: Formatieren nicht möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...

CPU
Siehe Prozessor ...