Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC arbeitet extrem langsamm (nicht nur unter Windows)

Moin,
Seit ich bei meinem PC versucht habe Vista zu installieren, erbeitet er im Schneckentempo. Und das nicht unter Vista oder XP oder so, sondern beim z.B. beim starten der Installation von Vista, oder beim Arbeiten mit der Knoppix LifeCD. Bei Knoppix ist es besonders spürbar da ich an meinem PC vor der missglückten Vista installation schon einmal damit gearbeitet habe, es dauert jetzt fast 20 min vom Starten des PCs bis ich dann den KDE Desktop vollständig sehen kann. Im Textmodus scheint die Geschwindigkeit noch normal, aber sobald das Hintergrundbild geladen wird dauert es etwas unter 10 min bis etwas anderes Passiert.
Bei der Vista installation genauso, ich hab dazu schonmal ein Thema eröffnet, allerdings wusste wohl niemand wodrann es liegen könnte: http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,200330.msg987655.html

Das muss doch ein Hardware Problem sein, oder?
Ich hatte als erstes an die Laufwerke gedacht, aber da ich die Vasta-DVD und die Knoppix-CD aus verschiedenen Laufwerken gestartet haben ist das irgentwie wieder unlogisch.
Aber an was kann es sonst liegen? CPU, RAM, oder sogar das Mainboard?

Hat jemand eine idee?
mfg freaklike
 



Antworten zu PC arbeitet extrem langsamm (nicht nur unter Windows):

Das wird kein Hardware-Problem sein. Soweit funzt ja noch alles - wenn auch langsam. Kann jede Menge Ursachen haben, sind die Infos zu mager als das man was genaues sagen könnte. Ich würde wahrscheinlich die ganze Festplatte mit allem was drauf ist platt machen und das BS neu Installieren. Bevor du Vista aufspielst lass mal den Vista-Upgrade Advisor unter WinXP drüber laufen, um mal zu schauen ob wirklich alle Komponenten Vista-fähig sind. Das Programm sagt Dir auch gleich was geändert werden muß, wenn es denn so ist. Bekommst du auf der MS-Seite.

Also ein Betriebssystem ist sowiso nicht mehr installiert.
Ich habe den Upgrade Advisor schon mal ausgeführt und mein PC ist PremiumReady, die Eigenschaften meines PCs stehen in meiner Signatur. Meine Beiden Laufwerke sind :
Sony CD-RW CRX210E1
_NEC DVD_RW ND-3551A

Ach ja was mir noch aufgefallen ist, das CD-Laufwerk, in dem  die Knoppix CD ist, hört sich beim Starten so an als ob es in einer Tur ganz schnell lossdrehen will (wie beim Cd brennen), aber es bricht dann immer wieder ab.
Wenn sonst noch jemand etwas wissen will, auf jeden Fall fragen! 

« Letzte Änderung: 01.11.07, 14:18:36 von freaklike »

Hmmm, scheinbar ist niemanden eine Lösung eingefallen.
Ich bin mitlerweile selbst drauf gekommen, und schreib mal meine Lösung für alle diesen Thread über Google etc finden rein:
Es lag einfach an dem DVD-Laufwerk, nachdem ich es ausgetauscht hatte war die Installation nach einer halben Stunde vertig. ;D


« ram fragenetzteil zu stark »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...