Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Druckerspooler wird nicht ausgeführt. Aktivierung nicht möglich!

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Laptop mit Windows 7 64-Bit.

Von einen auf den anderen Tag konnte ich nicht mehr drucken. Es passiert einfach gar nichts, ausser dass der Hinweis kommt, es wäre kein Drucker installiert.

Der Treiber für den Drucker ist ordnungsgemäß installiert und der Drucker (Multifunktionsgerät) führt auch die anderen Aufträge wie z.B. Scannen aus.

Ich habe versucht, den Drucker zu entfernen und anschließend neu hinzuzufügen. Dabei komme ich jedoch nicht weiter, weil sich sofort das Fenster 'Drucker hinzufügen kann nicht geöffnet werden öffnet. Der lokale Druckspoolerdienst wird nicht ausgeführt. Starten Sie den Spooler oder den Computer neu'.

Mit dem Neustarten des Computers löst sich das Problem genausowenig wie über die Funktion System & Sicherheit -> Verwaltung -> Dienste -> Druckerwarteschlange (wird als nicht aktiv angezeigt). Wenn ich die Druckerwarteschlange dann aktiviere, so wird diese bereits minuten Später wieder als inaktiv angezeigt. Ebenso habe ich die dort angezeigten Abhängigkeiten geprüft, diese sind jedoch alle aktiv.
Auch auf Druckservereigenschaften kann ich nicht zugreifen. Es kommt wieder die Meldung 'der lokale Druckspooldienst wird nicht ausgeführt, starten sie den Druckspooldienst oder den Computer neu'.

Im Internet lässt sich zur Lösung des Problems nichts passendes finden.
Vielleicht könnt Ihr mir einen Ratschlag geben.

Vielen Dank für Eure Mühe!



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. ()



Antworten zu Windows 7: Druckerspooler wird nicht ausgeführt. Aktivierung nicht möglich!:

Versuche den Dienst Druckerwarteschlange (Spooler)mal von der Registry aus zu aktivieren.
Die Eingabeaufforderung als Administrator starten.Gebe regedit ein und navigiere zu HKEY_LOCAL_MACHINE/System/Current Control Set/Services.In der Liste im linken Fenster ein Doppelklick auf Spooler.Im rechten Teilfenster ein Doppelklick auf den Eintrag "Start".Unter Wert eine 2 eintragen,bestätigen und PC neustarten.

2=automatisch
3=manuell
4=deaktiviert

Bitte auch die Pfadangabe zur spoolsv.exe überprüfen.Findest du auch im rechten Teilfenster unter Image Path.Dort sollte unter Wert folgendes stehen.%SystemRoot%\system32\spoolsv.exe
Dann schau mal ob sich die spoolsv.exe auch wirklich im Ordner Windows/System32 befindet.

Wow, das war ja ne schnelle Antwort. Die Einstellungen sind alle so wie von dir beschrieben und unter Dienste-Druckwarteschlange-Eigenschaften steht auch der Pfad wie von dir geschrieben. Allerdings finde ich in dem angegebenen Ordner kein Spoolsv.exe ... und nun?

Überprüfe bitte erst noch das:Unter C:\Windows\system32\spool\Printers nachschauen,ob sich dort noch Druckaufträge befinden.Wenn ja,dann den Inhalt löschen und System neustarten.

 

   

« Letzte Änderung: 01.07.11, 16:24:56 von Exit »

 

Zitat
Wenn ich die Druckerwarteschlange dann aktiviere, so wird diese bereits minuten Später wieder als inaktiv angezeigt.
Rechtsklick auf den Dienst Druckerwarteschlange - Eigenschaften - Starttyp, den Starttyp auf *Automatisch* setzen, den Dienst starten. 

Wenn Dateien gesucht werden, die zu geschützten Systemdateien gehören, mußt Du diese u.U. erst sichtbar machen. - Solche Dateien fehlen selten.
Im Explorermenü Extras - Ordneroptionen - Ansicht zu finden.
- Markierung weg bei 'Geschützte Systemdateien ausblenden [empfohlen]'
- Markierung rein bei 'Alle Dateien und Ordner anzeigen'

Guten Morgen  :)
das Drucken funzt wieder  :D. Habe den Inhalt des Ordners C/windows/system32/spool/Printers gelöscht und einen Neustart durchgeführt. Jetzt geht es wieder. Waren ganz schön viele TMP-Dateien und eine Shockwave-Flash datei in dem Ordner.
Vielen Dank für deine Hilfe  :)

Danke für die Rückmeldung und das freundliche Feedback. ;)

Hallo, also
ich habe das gleiche Problem,wahrscheinlich nach einem Windows Update, jedoch mit Win Vista. :(

Habe bereits folgendes ausgeführt und es funktioniert immernoch nicht.

- Funktion System & Sicherheit -> Verwaltung -> Dienste -> Druckerwarteschlange = aktiviert !

- Druckerwarteschlange - Eigenschaften - Starttyp, den Starttyp auf *Automatisch* gesetzt.

- Der Treiber für den Drucker ist ordnungsgemäß installiert.

- Druckerwarteschlange (Spooler)von der Registry aus aktiviert.
Als Wert habe ich eine 2 eintragen.

- Unter C:\Windows\system32\spool\Printers alle Druckaufträge gelöscht.


Kann mir jemand helfen was ich noch probieren könnte, ich weiß nicht mehr weiter !?!

Meldung: Fenster 'Drucker hinzufügen kann nicht geöffnet werden öffnet. Der lokale Druckspoolerdienst wird nicht ausgeführt. Starten Sie den Spooler oder den Computer neu'erscheint wieder.

Hier mal lesen....

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Troubleshoot-printer-problems

Druckertreiber sind auf den neusten Stand?

 


« Win XP: Win 7, Internet Vorschaubilder funktionieren nichtWindows 7: Seiten bauen sich gar nicht oder nach mehreren Versuchen sehr langsam auf !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...