Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte partionieren

javascript:void(0);

ich habe eine zweite Festplatte eingebaut. Zur besserenÜbersicht und zum einfacheren sichern wollte ich diese in 2 Partitionen einteilen. Nach der Hilfe in Windows soll zuerst das Volumen verkleinert werden; das ist aucg das einzige, was mir gelungen ist. Die festplatte hat jetzt nur noch das halbe Volumen. Wie kann ich diesen Schritt wieder rückgängig machen zw. wie kann ich auf der platte eine 2. Partition erstellen?
Danke für die Hilfe



Antworten zu Festplatte partionieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da es sich um eine 2. Festplatte handelt sollte sich alles über die Datenträgerverwaltung regeln lassen.

Screenshot von der Datenträgerverwaltung posten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

man könnte auch geparted beauftragen,wesentlich mehr optionen als die datenträgerverwaltung.

Falls der TO z.B. Windows-7 als Betriebssystem betreibt, dann ist die Datenträgerverwaltung schon "recht komfortabel".
Aber selbst unter XP ist die Einrichtung einer zweiten Festplatte (u.U. sogar noch "jungfäulich" neu) problemlos notwendig.

Das Verkleinern einer Partition auf einer zweiten Festplatte ist m.E. nur nötig, wenn bereits Partitionen auf der Platte bestehen,
die nach der Partitionierung und Formatierung in anderen Größen genutzt werden.

Obwohl ich für solche Vorhaben einem User, der nicht im Besitz der "Acronis-Disk-Director-Suite" ist, die Freeware GParted empfehle, - ist das hier (zweite Platte - Betriebssystem-Partition wird nicht verändert) nicht unbedingt nötig.


« Windows 7: Allgemeine Frage zum Herunterfahren des RechnersThemes unter XP lassen sich nicht speichern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...