Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Stocken/Einfrieren von Windows

Hallo,

bei meinem PC ist seit kurzem ein immer wieder auftretendes Problem aufgetaucht.

Immer mal wieder passiert es, dass mein Windows schwer ins stocken gerät oder fast komplett einfriert. Sämtliche Programme oder auch Musik machen ruckartige Pausen oder frieren zeitweise ein. Der PC gibt währenddessen ein klackendes Geräusch von sich. Nach ein paar Sekunden fängt er sich dann allerdings wieder und bleibt für einen moment oder auch länger normal.

Habe leider keinerlei Ahnung, in welche Richtung dieses Problem geht, und ob eine Abhilfe, evtl. durch Neuinstallation von Windows7, möglich ist oder es sich hierbei um einen Hardwaredefekt bzw. Wackelkontakt handelt...




Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Stocken/Einfrieren von Windows:

..beobachte dabei mal den Taskmanager(Strg+Alt+Entf) unter der Leistung und Prozesse..welcher lastet aus.
ansonsten müßte man auch wissen was du alles auf dem Betriebssystem installiert hast (..im groben) und wie aktuell es ist
http://sicher-ins-netz.info/analyse/hjt.html
und Logfile posten.

Im Taskmanager schwanken besonders Firefox, iTunes und manchmal der explorer. Allerdings nur vor dem Stocken im normalen Betrieb. Während dem Stocken ist kein Prozess auffällig...

Häufig scheint es aufzutreten, wenn der Firefox umfangreiche Internetseiten laden muss oder besonders bei hochauflösenden Bildern. Hierbei fängt auch der Windows Explorer zu haken an.

..zeig mal einen Screenshot von der Leistung dabei..wenn er anfängt zu stocken.
und die Logfile ist voll genug es zum stocken zu bringen.
daran mußt du in jedem Fall arbeiten

« Letzte Änderung: 25.07.11, 17:46:53 von copy »
http://www.malwarebytes.org/products/malwarebytes_pro
install/update/fullscan/remove selected
und den Report posten.-zur Sicherheit.  

Hab jetzt mal avast und spybot nach malware suchen lassen. Beide ohne Ergebnisse.

Beim Neustart kam es allerdings zu recht langanhaltenden Hängern... Die Auslastung geht dabei komplett auf 0 runter und blinkt andauernd. Arbeitsspeicher ist konstant halb ausgelastet. Kann es sein, dass der Arbeitsspeicher zu sehr überlastet wird?

http://windows.microsoft.com/de-DE/internet-explorer/products/ie/home
download und installieren
Tuneup deinstallieren/Neustart des Systems/Ausfüren:msccofig
und dort alles deaktivieren bis auf den Antivirus/Neustart
wie läuft es dann?

Malwarebytes hat leider nicht funktioniert. Blieb nach einer Zeit hängen und auch nach langem warten kam weder das Programm noch windows zurück...

werde nun mal den anderen weg probieren ;-)

..du hast in Antwort 5 was ganz anders zu Malewarebytes beschrieben.. >:(
mach was du willst.

Tut mir leid, meinte da, dass ich mit spybot keine malware finden konnte.
Malwarebytes bleibt immer an derselben Stelle hängen... (C:\\ProgramData\AdobeReader\...\*Files.dll

Mit den Umstellungen in der msconfig läuft windows allerdings schon wieder sehr flüssig und das Problem tauchte bislang nur noch beim Vollscan von malwarebytes auf. Quickscan läuft normal und fand ebenfalls keine Objekte.

hast du Tuneup deinstalliert+Neustart?

Finde kein Tuneup auf dem Rechner, jedenfalls nicht bei Programmen und Funktionen

..ok kann es jetzt auch nicht mehr finden ..entweder habe ich es mit einer anderen Logfile verwechselt oder mit ITunes auf die schnelle..wobei das auch "auslastet"..
mir ist aber bei deiner Logfile ein 023 Eintrag von Macfee aufgefallen..hast du das in der Software?

McAffee war auch ein Virenblocker, hab ihn jetzt aber mittlerweile gelöscht. Avast reicht ja eigentlich aus...


« Windows Vista: nach update service pack 2Win XP: Suche eine ältere WMP-Version »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Logfile
Eine Log-Datei ist eine Datei mit einer Art Protokoll, dass Aufschluss gibt über jegliche Aktivität auf einem Rechner. Das automatrisch geführte Protokoll ...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...