Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dienste im Vista/Windows7 richtig einstellen?

Moin Leuts,

Ich würde euch gerne was fragen zu den Diensten auf meinem Laptop und auf meinem Pc..Ich hab es schon alles gelesen das ich die Angaben machen muss:

Jedoch habe ich Im Internet meinen Laptop gefunden bei der Acer Homepage und kopiere den Link,weil da alles schön aufgelistet ist...
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model/LX.R9702.046

Und ich habe noch einen Vista Rechner,ich mach dazu Angaben:
Windows Vista Home
3Gb Arbeitsspeicher
2x 100Gb Festplatte
Nvidia Geforce 9400Gt

Nun ja es geht um die Dienste,überwiegend erst mal auf meinem Pc und dann auch auf meinen Laptop..

Ich habe mich dort umgeschaut und ein paar Sachen gefunden,die vielleicht raus müssten,bzw auf manuell..

Bitte nur Antworten wie Ich es mache..Keine Moralpredigt das ich es nicht tun sollte :'(

Ich weiß eben von jemanden,der leider nicht mehr hier wohnt,der hat das auch gemacht und es hat was gebracht.Bitte sagt mir nicht,das es gar nix bringt...

Für jede Bemühung und hilfreichen Tipp wär ich sehr dankbar.
Ps:habe keinen drucker,sanner oder sonstigen schnick schnack,will nur das nicht was mitläuft,was ich nicht brauch

Peter



Antworten zu Dienste im Vista/Windows7 richtig einstellen?:

Zitat
Keine Moralpredigt das ich es nicht tun sollte
...aber ganz sicher nicht  ;D

In der Hoffnung, dass Du weißt was Du machst:
http://www.tipps-tricks-kniffe.de/vista-beschleunigen-ueberfluessige-dienste-abschalten-2/

So eine Liste ist ja sehr praktisch.Was würdest du mir oder bzw Ihr mir empfehlen,was ich ohne mit der Wimper zu zucken deaktivieren bzw auf manuell zu stellen?
Bitte schreibt ein wenig was dazu,weil ich finde das doch irgendwie Interessant mit den diensten aber ich bin auch vorsichtig.
Bitte zurück melden peter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
So eine Liste ist ja sehr praktisch.Was würdest du mir oder bzw Ihr mir empfehlen,was ich ohne mit der Wimper zu zucken deaktivieren bzw auf manuell zu stellen?


Die Liste dürfte aussagekräftig genug sein. Wenn Du mit der Interpretation der Übersicht Probleme hast, dann lass die Finger gleich von Deinem Vorhaben.

Letztendlich liegt es an Dir, auf welche Dienste Du verzichtest und ob und welche "Performancesteigerung" Du erhoffst / anstrebst.

Wozu also das
Zitat
Bitte schreibt ein wenig was dazu,weil ich finde das doch irgendwie Interessant mit den diensten
noch??

Weil Du selbst 0 / Null eigene Entschlusskraft besitzt, letztendlich ein Erbsenzähler bist und nicht nur das 
Zitat
  aber ich bin auch vorsichtig.


Grundsätzlich: vorsichtige Erbsenzähler sollten ganz auf Eingriffe in ein ab Werk bereits hervorragend konfiguriertes Betriebssystem verzichten - in weit mehr als 99% aller Umgebungen ist das Abschalten von Diensten völlig überflüssig - dadurch wird die Kiste a.) nicht wahrnehmbar schneller und b.) nicht besser - egal unter welchen Gesichtspunkten auch immer.

Das Abschalten des einen oder anderen Dienstes bringt ohnehin maximal "Leistungssteigerung" oder "Leistungszuwachs" im Promille-Breich, ist also kaum wahrnehmbar.

Vor allem stellt sich die Frage, welche Anwendungen Du nutzt, die ein derartiges Feintuning erfordern würden um befriedigend zu laufen.

Wenn die allerdings von Dir genutzen Anwendungen über den "klassischen" Standard zu dem maximal eine leistungshungrige Grafikanwendung gehört nicht hinausgehen und keine Software dabei ist, die explizit den Eingriff in die Diensteverwaltung des Betriebssystems erfordert, ist das ganze "Feintuning" mit Dienst/Nicht-Dienst völliger Bullshit. 

 
Zitat
Ich habe mich dort umgeschaut und ein paar Sachen gefunden,die vielleicht raus müssten,bzw auf manuell..
Warum also "müssten" diese Dienste "raus" oder "manuell"?? Wenn Du uns dafür keinen nachvollziehbaren Grund nennen kannst, dann lass es bleiben. Letzendlich ist das alles ein typisches Stammtischthema und die ganze "Schrauberei" an der Diensteverwaltung zwecks messbarer Leistungsssteigerung ebenfalls hauptsächlich Stammtischfaselei.

 
Zitat
Ich weiß eben von jemanden,der leider nicht mehr hier wohnt,der hat das auch gemacht und es hat was gebracht.
Wie vermutet: Stammtischfaselei, Gerede im Suff. Der Typ ist wohl  eher auf der Flucht weil er eine Menge Bullshit erzählt hat und Angst hat, eins auf die "Fr...e" zu bekommen weil andere Typen die auch in der Nähe des Dampfplauderes wohnen den Käse auch geglaubt haben und ihr System zerschossen haben. Was soll also was "gebracht" haben?? Du kannst ja noch nicht einmal dazu eine verlässliche Aussage machen...

 
Zitat
Bitte sagt mir nicht,das es gar nix bringt...
Aber ja doch: bringt unter gewöhnlichen und damit vermutlich auch bei Dir zutreffenden Umständen keinen wahrnehmbaren Vorteil.

     
« Letzte Änderung: 01.08.11, 20:15:39 von PWT »

OK, aber mit den gewünschten, ausführlichen Erklärungen glänzt die oben von @SQLFreak verlinkte Liste nun wirklich nicht gerade ;)

Es gibt bessere Websites, die dazu auch noch etwas eingehender sind:

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/306-vista-dienste-uebersicht.html

http://www.ma-soft.de/forum/tips--tricks-vista/dienste/index.php

Ich könnte jetzt durchaus noch meine eigene, ganz persönliche Liste dazu einwerfen, aber das wäre zu angepasst an MEINE Bedürfnisse und demnach nicht beliebig 1:1 übertragbar...


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erklärungen waren nicht erwünscht.

Nur "bitte keine Moralpredigten, ich will nur wissen wie's geht"

 ;D

Ansonsten: wenn ich nicht mal weiß, was ich wie warum weshalb abschalte -> Finger weg, siehe Antwort von @PWT

Ansonsten sehen wir uns hier bald wieder.

Vielen Dank für die Listen,ich glaub ich komm da nicht klar,bin nach der ersten Liste vorgegangen...

Was ich festgestellt habe wenn ich nicht zu viele mitlaufen lassen,dann merkt man schon einen Leistungszuwachs...Jetzt weiß ich blos nicht mehr,wie es eingestellt war...

Grad wars echt geil,beim starten schnell,programme ausführen wie der Wirbelwind...

Den Pc hab ich zum testen genommen,aber jetzt der laptop,könnt ihr mir sagen oder der Nostradamus trotzdem mal ein bild schicken,wie er es eingestellt hat...

Ihr seit ein lustiger Trupp,das hab ich schon festgestellt...

Will damit Internet,Wlan sollte gehen,Spielen will Ich,schnick schnack wie Media Player und diverese Sachen brauch ich nicht,dafür nehm ich VLC mit vollster Begeisterung.

Er soll die Programme schnell ausführen,aber ich will auch nicht warten müssen,weil ich kann mir gut vorstellen,wenn es auf manuell ist ein Dienst und ich ein programm starte was diesen Dienst dann benötigt,dann muss er ihn erst laden..Kotz Kotz

Vielleicht versteht ihr jetzt den Hintergrund ein wenig bsser und könnt mich in dieser Hinsicht bestens beraten!

Bitte nicht sagen,keinen Leistungszuwachs,das hör ich gar nicht gern,weil ich eben das Gegenteil bewiesen gekriegt habe,nur leider eben wieder ohne notieren,aufschreiben wie es war.

Peter

 

Zitat
,aber jetzt der laptop,könnt ihr mir sagen oder der Nostradamus trotzdem mal ein bild schicken,wie er es eingestellt hat...

Ihr seit ein lustiger Trupp,das hab ich schon festgestellt...

Nee, Freundchen, so geht das nicht!

Stell die Flasche Bier auf die Seite und lass Hirnschmalz laufen!!

Links zum Durcharbeiten hast du bekommen!

Lesen musst du selbst, kapieren auch!

Wenn du allerdings damit nicht klarkommst, tendiere ich klar zu Antwort 3 und schließe mich dessen Résumé voll und ganz an an ;) 

Ohne Sicherung der Einstellungen spielst du ziel, wahl und planlos in einem derartig komplexen System rum. ::)

Eine einzige richtige Antwort ist Antwort #3

 

Zitat
Eine einzige richtige Antwort ist Antwort #3

@Nostradamus wird das die default-Antwort?

Vorschlag:
ALLE Programme beim Syst-Start laden lassen .
Start / Shutdown dauert dann ca 15 Minuten ,aber sonst biste schnell .....
 ??? ::):o;D:D


« CRC- Datenfehler Windows 7: website :kein aufruf wegen treiberkonflikt (??) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...