Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Sowohl Installationsprobleme als auch Formatierungsproblem

Wirklich dringend!

Heute kam die Lieferung an und ich wollte "gemütlich" mein neues Betriebssystem Windows 7 64 bit installieren. Bis dato habe ich Windows XP 32 bit drauf. Jetzt ist die Frage, wie ich das neue Betribessystem (Windows 7 64bit) auf das XP 32bit installiere. Formatieren kann ich die Festplatte, wo das XP drauf ist, i-wie nicht.

Ich hoffe dass man mir helfen kann.

Danke Steve



Antworten zu Windows 7: Sowohl Installationsprobleme als auch Formatierungsproblem:

Wenn du sowohl Xp wie auch W7 haben willst, benötigst du auf deiner Festplatte mindest 2 Partitionen.
Installieren kannst du nur wenn der Rechner mit der Windows 7 gestartet wird.
Willst du jedoch Xp weg haben und nur W7 installieren dann geht es so
http://webcyclus.de/windows-7-installationsanleitung-schritt-fur-schritt/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem ist ja, dass wenn ich die Installations- CD einlege es noch nicht einmal zu diesen Bildern auf der verlinkten Seite kommt. Es wird mir durch eine Fehlermeldung klargemacht " Dieser Installationsdatenträger ist nicht mit Ihrer Windows-Version kompatibel. Für das Upgrade ist der korrekte Installationsdatenträger erforderlich. Weitere informationen finden Sie in den Systeminformationen Ihres Computers. Sie können eine neue Kopi von Windows installieren, indem Sie den Computer mit dem Installationsdatenträger neu starten und die benutzerdefinierte Installation auswählen."

Das hat sicher etwas mit der unterschiedlichen bit-Zahl zu tun richtig? Nur wie löse ich das Problem? Einfach überschreiben funktioniert ja nicht.

Mit der Windows 7-DVD den Bootprozess einleiten!

ggf. im BIOS umstellen!

LOL

Zitat
Einfach überschreiben funktioniert ja nicht.
@Knut hat es schon angedeutet  ;D

Ja, klar, denn das würde für dein sich im Betrieb befindliches XP ja auch den Selbstmord bedeuten ;)

Dein Problem: der Rechner bootet nicht von der Win7-DVD.

Die Lösung: Win7-DVD einlegen, den Rechner runterfahren. Danach neu starten und sofort nach dem Einschalten mehrfach kurz die Taste "Entf" oder "Del" drücken-> du kommst in das BIOS-Setup.

Dort unter dem Menü "Boot" oder "Setup" die Reihenfolge auf

1. CDROM
2. HDD
3. USB
4. Floppy

einstellen.

Bebilderte Hilfe dazu:

http://www.paules-pc-forum.de/forum/bios/105544-bootreihenfolge-boot-sequence-im-bios-aendern.html

http://www.edv-lehrgang.de/bios-bootreihenfolge-aendern/

ABER:
Zitat
Bis dato habe ich Windows XP 32 bit drauf.


Ganz sicher, dass du auch alle Treiber für deine (ältere) Hardware bekommst? Bezweifle ich schwer, vor allem, weil es auch gleich noch die 64-Bit-Variante von Win7 sein musste ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es hat sich nach mehreren Versuchen, die Festplatte zu formatieren, herausgestellt dass die Platte defekt ist. Das heißt im Endeffekt hab ich mir eine neue bestellt, wo ich dann eine saubere Installation hinbekommen sollte.

Trotzdem danke an diejenigen die meinen Hilfeschrei mitbekommen haben und darauf reagiert haben.

Gruß Steve

 

Zitat
Zitat einfügen
Es hat sich nach mehreren Versuchen, die Festplatte zu formatieren, herausgestellt dass die Platte defekt ist
Nun ich habe keine Ahnung wer dies festgestellt hat, aber wenn du meinst das dies dann funktionieren wird? Glaube kann Berge versetzen.
So wie du dein Problem beschrieben hast, hat dies sicher nichts mit der Festplatte zu tun gehabt. Du hast das W7 aus dem laufendem XP installieren wollen.Oder aber, es wurde von der DVD gestartet, jedoch UPGRADE stat BENUTZERDEFINIERRT gewählt. Du kannst kein UPGRADE eines 32 BIT Systems auf 64 Bit durchführen.
Ausserdem sollte um eine saubere Installation Hinzubekommen immer NEU mit der Option BENUTZERDEFINIERT durchgeführt werden.
Xp wurde doch gestartet? Oder? Wenn dies der Fall war, hat die Festplatte sicher keinen Defekt. Auch bei einer defekten Festplatte wäre das Installationsmenü von Win 7 erschienen. Der Fehler mit der Festplatte wäre erst nach prüfen der selben, im Install Menü beim Aussuchen einer Festplatte erschienen.
Dein Rechner auch für 64 bit tauglich? Wurde dies getestet?
Gibst ja keinerlei Hinweise über deine Hardware. 
« Letzte Änderung: 20.08.11, 07:33:46 von Hannibal624 »

 

Zitat
Dein Rechner auch für 64 bit tauglich? Wurde dies getestet?

Der TO kommt wieder -> (kein Ton, Drucker geht nicht etc.) ;D
Dieser Installationsdatenträger ist nicht mit Ihrer Windows-Version kompatibel. Für das Upgrade ist der korrekte Installationsdatenträger erforderlich"
Das ist doch wohl eindeutig? Und hat kaum etwas mit einer defekten Festplatte zu tun.
Diese Meldung sagt aus, Du willst ein bestehendes Betriebssystem upgraden, überschreiben. Das ist nur in wenigen, exakt definierten Fällen möglich - und nach meiner Meinung/Erfahrung immer Murks.
Du willst doch aber installieren, nicht upgraden!
Da mußt Du gänzlich anders an die Sache herangehen.
Ich habe dazu mal eigens für Neulinge eine Anleitung geschrieben:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

Lese, wenn Du magst.

Jürgen

« Windows 7: SystemstartreperaturWin XP: Externe Festplatte richtig partitionieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...