Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Explorer erkennt CD-Wechsel nicht

Hallo zusammen,

ich habe das Prob, daß mein Explorer beim wechseln eines Datenträgers in meinem DVD-RW oder CD-RW diesen nicht korrekt erkennt.
Entweder zeigt er mir die Verzeichnisstruktur der vorher eingelegten CD/DVD an oder er zeigt einfach gar nix an.
Selbst bei herausnahme der CD und anschließendem anklicken des LWs im Explorer wird mir der alte Inhalt angezeigt.
Nur wenn ich mehrmals die CD/DVD in das Laufwerk einlege, wird sie irgendwann (mit Glück) sporadisch erkannt.
Dieses Prob besteht auch mit dem virtuellen LW von Daemon Tools. Dort kann ich jedoch mit einem kleinen Trick Abhilfe schaffen: Wenn ich das Image unmounte, dann das LW anklicke erscheint die Aufforderung einen Datenträger einzulegen (was jedoch merkwürdigerweise nur beim viruellen LW funktioniert), mounte ich dann wieder das gewünschte Image, erkennt er die CD. Andere viruelle CD/DVD-LW hab ich nicht installiert. Auch CloneCD hab ich bereits komplett gekickt.

Mein System ist wie folgt konfiguriert:

AMD Athlon XP
ASUS A7N8X-X Rev.1009 (nForce2-400)
Lite-On LDW-811S  DVD-RW
MSI Dragonwriter CR48-A (MS-8348A 1.0) CD-RW

NVIDIA nForce Treiber 4.14 (ohne IDE SW Treiber)

Zum Chipsatztreiber muß ich noch folgendes anmerken:
Hatte erst den 3.13 drauf, da lief noch alles problemlos. Dann irgendwann zum Erscheinen des 4.14 hab ich diesen installiert. Und wenn ich so recht überlege, hat mein Problem in etwa (!) gleichzeitig mit dessen Installation begonnen. Also hab ich den Verdacht auch erstmal auf den Chipsatztreiber gelegt.
Hab den 4.14 runtergeschmissen und wieder 3.13 (mit IDE SW) installiert. Ohne Besserung. Also wieder 4.14 drauf, aber dieses mal ohne IDE SW Treiber, jedoch leider wieder ohne den gewünschten Erfolg.  ???

Weiß nun echt nicht mehr weiter, und wie einige sicher nachvollziehen können, sträubt man sich ja auch immer etwas davor gleich das ganze System plat zu machen. Vor allem weil es bis auf diese Tatsache problemlos (sogar mit SP2) läuft ;)

Wäre über jeden hilfreichen Hinweis oder Tipp dankbar!!


PS: Problem bestand auch schon mit SP1



Antworten zu Win XP: Explorer erkennt CD-Wechsel nicht:

vielleicht is dein laufwerk im asch?! ???

oder einfach ma neustarten und refreshen ???

Naja, das gleiche beide LWs im ..,. sind bezweifel ich stark. Da ja auch mit beiden LWs bei einer erfolgreichen Erkennung die Medien annehmen und normal kopieren etc. Auch brennen kann ich noch problemlos. Desweiteren betrifft das Prob ja sogar ein per Software (Daemon-Tools) emuliertes Laufwerk, was weiterhin nicht auf einen Hardwaredefekt schließen läßt.
Und da letztendlich auch ein Boottest IMMER funktioniert, gehe ich hier mal von einem Software/Treiber-Prob aus.

Ach ja, hatte ich vergessen zu schreiben:
Starte ich den PC mit der neu eingelegten CD/DVD neu, so erkennt er sie dann immer korrekt.

die lösung ist diese:
regedit starten
->HKEY_LOCAL_MACHINE->System->CurrentControllSet->
Control->Class{4d36e965-e325-bc1-08002be10318}
hier löschen: "LowerFilters" und "UpperFilters"

vorher natürlich die registry schern!

 ;)anonymus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht hat ja der Tip meines Vorredners über die Registry schon funktioniert ...

Versuch doch mal mit Rechtsklick auf das betroffene LW in die Auto Play - Optionen zu gelangen. Dort mal wieder die Windows-Standard-Optionen einstellen.

Wenns jetzt geht, dann lags an einer (falschen) Konfiguration dieser Eigenschaften.

Hatte das gleiche Problem ..
ist jetzt gelöst und zwar :

regedit starten und folgenden Pfad suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\
Services\Cdrom
dort den Wert Autorun ändern. 0 für aus, 1 für an
Danach booten.

Gruß

Naja, vielleicht ein bischen spät..., habe das gleiche Problem mit meinem DVD+RW-Laufwerk unter xp-pro auf einem Inspiron 8600. Nach Einlegen der DVD/CD wird das Laufwerk angezeigt, aber nicht der Datenträgername. Nach Neustart mit eingelegtem Silberling läuf alles problemlos. Gleiches Problem habe ich mit dem Memory-Stick. Somit erfolgt auch kein Autostart.
Maybe es liegt an SP2 oder Nero. Die beiden habe ich vor kurzem aufgespielt. Nur was die verstellen weiss ich nicht. Im anderen Notebook funktionieren Laufwerk und Stick tadelöser.
Das mit der Registery-Änderung (HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControllSet/
Control/Class{4d36e965-e325-bc1-08002be10318}) tuts nicht.
Hab bis jetzt auch noch keine Lösung, auch nicht von anderen Seiten.
Finde ich eine, steht sie sofort hier.

Gruß Dirk

Virenscanner raus, dann läuft's.

keine netzwerfreigabe machen,war bei mir so.
danach gings wieder

Hi, hatte das gleich Problem auch und ich vermute dass es an der Win Xp Brennfunktion liegt, da über dem Inhalt auch immer "momentan auf der cd vorhanden" steht. Hab diese jetzt mal deaktiviert (letzter Reiter bei den Eigenschaften des Laufwerks) und bisher hatte ich den Fehler auch nicht mehr.
Kann natürlich auch Zufall sein.

Hallo,

bei mir hat einfach eine Deinstallation des Lauswerks geholfen, nachdem die Tricks mit der Registry und dem Autostart erfolglos blieben.
Anschliessend Windows neu gestartet und das "neue" alte Laufwerk installiert. Seitdem funktioniert es wieder so, wie es soll!

Gruß,
CL


« Win ME: festplatte formatieren ohne CD-Rom ZugriffWin ME: Radeon 9600SE Treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!