Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HD nach wechsel nicht mehr erkannt

Hallo zusammen,

habe in Problem und weiß mir selber nicht mehr zu helfen.

Habe mir gestern ne neue HD eingebaut, einfach nur gegen eine kleinere ausgetauscht.

Seit dem wird meine C:/ Platte beim Booten (BIOS) nicht mehr erkannt und der Rechner fährt nicht mehr hoch!!!

Sie gibt auch keinen Ton mehr von sich, weder ein summen noch ein murren.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann, bzw. irgend eine Idee wie ich die HD aus physikalische Fehler prügen kann, zum Beispiel ob die Stromzuleitungen evtl. defekt sind (PINs)???

Es ist alles richtig angeschlossen, habe auch schon das eine oder andere Tool versucht z.B. Ultimate Boot, aber egal was ich anstelle die Platte wird einfach nicht erkannt, auch nicht in anderen Rechnern.

Hoffe auf Hilfe. Oliver.



Antworten zu HD nach wechsel nicht mehr erkannt:

Habe mir gestern ne neue HD eingebaut, einfach nur gegen eine kleinere ausgetauscht.[/i]
Hm. Sag mal, was glaubst Du, wo das Betriebssystem gespeichert ist?
Oder - war es nicht die einzige Platte - Du hast nur eine von mehreren ausgetauscht?
Das Erste würde an Veralberei grenzen, zum Zweiten fehlen Angaben.
Also - bitte etwasGenauer - dann kann Dir geholfen werde. Jumpern, BIOS- Einstellungen - usw.
Jürgen

c: ist win als master gejumpert an IDE1, sowie auch im BIOS, wurde auch nichts dran verändert, e: ist die Platte die getauscht wurde, werder am selben IDE noch sonst irgendwie...

Grüße Oliver.

So sieht man schon besser durch.
Vorschlag:
Beide Festplatten an IDE 0.
Alte Festplatte mit "C" als Master jumpern und an Masterstecker anschließen
neue Festplatte als Slave jumpern und an den Slave- Stecker.
Die CD/DVD- Laufwerke an IDE 1, ebenfalls als Master und Slave.
Bootreihenfolge so einstellen:
FirstBootDevice= HDD0
SecondBootDevice=CDROM
ThirdBootDevice=Flopppy.
Beide Festplatten (und auch die Laufwerke) auf automatische Erkennung.
Jürgen

danke für den Tipp, aber ich glaube Du hast nicht ganz verstanden wo mein Problem ist, oder ich habe mich schlecht ausgedrückt, ich habe alle Möglichkeiten des jumpens und nicht jumpens, des BIOS usw. versucht, die Platte wird beim booten einfach nicht erkannt, genauso wenig wie über Ultimate Boot was die Platte ohne Probleme erkennen würde, selbst wenn sie falsch angeschlossen wäre.

Darum auch meine Frage, weiß jemand ob und wie ich den elektronischen Teil prüfen kann???

Grüße, Oliver

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bau platte doch mal beim kumpel ein ob se da funzt.

hast dich bei einbau auch entladen (gehäuse oder heizung angefasst) wenn nicht besteht die möglichkeit das deine platte oder dein kabel oder boardstecker nen schlag mitbekommen hat.

also wie gesagt jhast bestimmt nen kumpel wo du die platte ebend einbauen kannst wenn se da nicht funzt is wohl die platte defekt.

hast se eigentlich neu gekauft? wenn ja ab zum händler und umtauschen

Jetzt hab ich es begriffen! Wurde auch Zeit.
Ich hatte das zwei ähnlichen Fällen - einmal nach einer fehlerhaften Knoppix- Installation, das andere Mal durch ein fehlerhaftes Externes Gehäuse. Da wurden die Festplatten in einem PC überhaupt nicht erkannt, im anderen als defekt. MBR zerschossen, vermute ich.
Ein Tool zum prüfen kenne ich nicht - ich habe mir das für diese Platte passende Null-Level-Tool runtergesaugt, (Herstellerseite) die Festplatte als Alleinige eingebaut, von Floppy gebootet und Null Level ausgeführt. Dauert zwar und man darf es um gotteswillen nicht unterbrechen - aber dadurch konnten die Platten gerettet werden.
Vielleicht hilft es!
Jürgen

Hi Jürgen,

was ist ein null level tool???

Grüße, Oliver.

Ups - das Dingens ist nicht ungefährlich. Damit wird eine Festplatte praktisch in den "jungfräuliche" Stand zurückversetzt. Die Festplatte wird sozusagen mit Nullen vollgeschrieben, auch der MBR (MasterBootRecord) wird neu geschrieben.
Dieser Vorgang darf auf keinen Fall unterbrochen werden, der Totalverlust der Platte könnte die Folge sein.
Du solltest Dir auf jeden Falle das entsprechende Tool des Herstellers Deiner Festplatte saugen - andere zu verwenden, kann ebenfalls tödlich sein.
Das Tool kopierst Du auf eine formatierte Diskette, mit welcher Du dann bootest. Die Anweisungen erfolgen in englisch. Zuerst wird geprüft, dann formatiert. Das Ganze dauert einige Stunden. Vorsicht und äußerste Sorfalt sind angebracht - keine Stromausfääle provozieren während der Formatierung!
Ich konnte damit schon einige Festplatten wieder verwendbar machen.
Jürgen

Verstehe!!!

Eine Art Recovery Tool!!!

Aber weißt Du rein zufällig, ob es das von IBM gibt???

Denn auf der HP find ich kaum was...:-(

Grüße, Oliver

Bitte die genaue Bezeichnung der Platte - ich versuche, Dir was zu suchen.
Jürgen

Habs schon. IBM und Hitachi sind identisch. Habe Dir das Tool auf meine Webspace gelegt - bis Mittwoch Abend - dann lösche ich es wieder. Kannst es hier saugen: Klick!
>>Mittwoch 22:00 Uhr - gelöscht.
Diskette formatieren und einlegen - exe starten. Das Weiter wird Dir erzählt.
Mache Dich erst bischen sachkundig: Klick!
Denn die Anwendung geschieht natürlich auf Eigene Gefahr.
Jürgen

« Letzte Änderung: 29.12.04, 21:53:52 von jüki »

« USB 2.0Internal Hub 4port macht System lahm?Festplatte wird im Bios nicht erkannt, war: Bitte um Hilfe!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...