Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Windows Vista PC voller Viren, Windows 7 raufpacken

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Mein Windows Vista PC (mit 2 verseuchten Internen Festplatten) ist voller Viren und quasi nicht mehr nutzbar. Nun habe ich mir gedacht, da ich es schon immer haben wollte, ich hole mir Windows 7.

Meine Frage nun ist, kann ich Windows 7 bedenkenlos ohne Aktionen zur Säuberung der Festplatte nutzen? Also es einfach auf den PC Spielen (Windows 7 Full-Version). Oder sollte ich vorher meine Festplatten reinigen bzw. die Daten darauf löschen um keine angst mehr von den Viren zu haben?

Ich hatte mir dann gedacht, falls ich dies tun muss, das ich die Daten dann einfach mit DBAN von der Festplatte wipe. Naja, ich hör hier lieber auf euch Experten.

Mit freundlichen Grüßen



Antworten zu Vista: Windows Vista PC voller Viren, Windows 7 raufpacken:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wichtige Daten kannst Du auch mit Knoppix auf externes Medium sichern. Dann komplette Festplatte/-n formatieren auch eventl. vorhandene Partitionen löschen.
Dann neu partitionieren und Win7 installieren.

Gruss A K 

« Letzte Änderung: 18.10.11, 08:17:02 von A K »

Und hier eine Anleitung wie Windows 7 zu installieren ist
http://www.unawave.de/installation/installation.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DBAN ist eine gute Idde,aber etwas übertriieben.Ein tool vom plattenhersteller erwischt alle sektoren.

Wer sich klarmacht was passiert, wenn im Rahmen einer Neuinstallation alle bisher existenten Partitionen gelöscht werden, dann die Platte mit neuer Vorstellung in Partitionen eingeteilt und formatiert wird, der sollte wissen, daß sich da auch "nichts mehr festhalten" konnte.
(Jede Zusatzaktion wäre nur Gemütsberuhigung)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also reicht es nun Windows 7 zu installieren, oder sollte ich vorher noch Löschungen vornehmen? Wenn ja, welche Programme empfehlt ihr neben DBAN?

edit: bezieht sich auf den Vorposter. Werden die Festplatten bei Windows 7 Installation denn automatisch formatiert?

« Letzte Änderung: 18.10.11, 18:10:56 von Fyrekill »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und könnte ich nicht theorethisch während der WIN7 Installation, also wenn ich von der WIN7 DVD installiere, die Festplatten formatieren bzw. löschen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du brauchst eigentlich kein zusätzliches Programm beim Installieren, löschen bzw. partitionieren. Das kann alles unter Windows gemacht werden.
Also Antwort 1 bzw. Link in Antwort 2 ist genau beschrieben. Klick ihn mal an und lies  ;)

Wenn die Antwort 1 dem TO so viel Kenntnis zur Problematik geben würde wie sie der Verfasser der Antwort hat, wären die Zusatzfragen garantiert nicht gestellt worden!
Antwort 2 war dem TO vielleicht nicht wert, den Link zu klicken?
So erfährt er also nicht was solche verlinkten Seiten an umfangreichen Schilderungen zur Windows 7 Installation vermitteln.
(falls die Hardware für Windows-7 als Betriebssystem geeignet ist und Gerätetreiber beim Hersteller geladen werden können).


« Computer kann nicht mehr alle Programme öffnen. Was soll ich tun?Win XP: Unerklärlicher Fehler durch World of Warcraft? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...