Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: mögl. Viren- oder Malwarebefall

Hallo zusammen!

Ich habe ein aktuelles Problem mit meinem "Erstrechner". Vorab erst mal die technischen Daten:

Windows Vista Home Premium + akt. SP
Intel Core 2 Duo (2x2,33 MhZ)
F-Secure 2010 Internet Security

Aktuelle Logs von HiJack etc. kann ich momentan noch nicht liefern, werden aber nachgereicht, vielleicht hat jetzt aber schon mal jemand eine Idee... folgendes Problem liegt vor:

Seit gestern (13.11.) fiel mir ein permanentes kurzzeitiges "Blinken" in meiner Taskleiste auf.

Ich stellte fest, dass dort für den Bruchteil einer Sekunde das Symbol der Windows-Firewall aufblinkt und dann sofort wieder verschwindet. Dieser Vorgang wiederholt sich etwa alle 5-6 Sekunden.

Im Windows-Sicherheitscenter überprüfte ich dies. Für etwa 5-6 Sekunden zeigten alle "Lämpchen" grünes Licht (geschützt durch F-Secure, eingeschaltet). Dann, wieder nur für den Bruchteil einer Sekunde, sprang das Licht bei "Schutz vor schädlicher Software" auf rot.

Ich wollte dem zunächst mit den bereits installierten Mitteln auf die Spur kommen und versuchte, einen Virenscan mit F-Secure durchzuführen. Dieser startete auch nach mehrmaligem Versuch nicht.

Des weiteren stellte ich fest, dass regelmässig mein Browser (Standard: Firefox, aktuelle Version) "abschmiert". Selbiges zeigt sich auch beim akt. Internet-Explorer.

Scan mit Stinger läuft gerade, Scan mit a-squared verlief ohne erkannte Infektionen. Mit dem ergebnis von Spybot S&D kann ich zur Zeit noch nichts anfangen.

Wie gesagt, Logs folgen demnächst... wenn aber jemand jetzt schon eine Idee hat, was es sein kann bzw. was ich noch dagegen tun kann, dann werde ich ihm im Erfolgsfalle ewig dankbar sein. Und ein Bierchen spendieren, wenn er in der Nähe von Hamburg wohnt... :)

Schöne Grüße
Olli



Antworten zu Windows Vista: mögl. Viren- oder Malwarebefall:

zuerst : Browsercache & Cookies löschen

Plattenbereinigung machen zum löschen aller temporären Dateien
Zubehör .....oder :
Arbplatz , Rechtsklick auf die Platte , Eigenschaften ,Bereinigen

danach (nur für 32Bit-Versionen) :
HijackThis , im Normalmodus !
Log  hier posten.

dann :
MalwareBytes  Vollscan im Normal-Modus machen....
Achtung : VOR Scan >> 1x "Update" anklicken ...  !

Log   hier posten.

------------------------------------------------------------------------------------------

Viren-Vollscan machen im abges. Modus mit DEINEM Virprog.  und zusätzlich mit MRT ....

Denn im Normalmodus sind etliche Dateien gesperrt .
Außerdem verstecken sich welche ggf in der Systemwiederherst.
Vor dem Scan dort unter SYSTEM die Systemwiederherstellumg AUS ,
(vorsicht, alle Punkte sind dann weg)

---------------

Systemwiederherst. wenn OK = wieder AN
Normalstart und Systemwiederherstellungspunkt setzen .


=============================================

HijackThis :
http://www.computerhilfen.de/info/hijackthis-anleitung.html
http://www.hijackthis.de/     <<< Download & Auswertung


---------------------------------------------------------------------------------------------

MalwareBytes  :

http://www.malwarebytes.org/

http://malwarebytes-anti-malware.softonic.de/

http://www.computerhilfen.de/info/malwarebytes-anleitung.html

Hallo HCK... ich bedanke mich schon mal vorab für die Mühe. Aber mal etwas Seltsames, was Dir vielleicht auch komisch vorkommt.

Nachdem Stinger, a2 und Ad-Aware sowie Spybot durchgelaufen waren, funktionierte alles wieder einwandfrei.

Nicht falsch verstehen:
KEINES der Programme hatte einen Malwarebefall festgestellt.

Ich habe, ausser dem Starten dieser Programme, KEINERLEI Änderungen am System vorgenommen, Programme installiert o.ä.

Ich werde so bald wie möglich die restlichen, von Dir empfohlenen Schritte zusätzlich durchführen (Malwarebytes läuft grad), aber vorerst war es das. Vielen Dank nochmal!

TOI TOI TOI   ....
Wunder gibt es immer wieder ...
Denk mal über Neu-Installation nach ....

Tja, zu früh gefreut... heut Nachmittag war es wieder da.

a) blinkendes Sicherheits-Center-Symbol in der Taskleiste
b) F-Secure IS startet keinen Virenscan
c) a-sqared, Ad-Aware, Spybot S&D, Malwarebytes AM zeigen auch nach Update KEINE Treffer/ Funde

F-Secure lässt sich übrigens im abgesicherten Modus nicht starten (also nicht mal das Auswahlmenü). Gibts da vielelicht etwas, was ich übersehen hab?

Ich habe auch HijackThis laufen lassen, habe die Einträge verglichen mit anderen Logs hier im Forum, hab entsprechende Dateinamen, die im Log genannt sind, gegoogelt... nix.

Ist es möglich, dass es sich vielleicht nur um einen "einfachen" Konflikt handelt? Z.B. zwischen dem Sicherheits-Center und F-Secure?

Bevor ich wirklich meinen Rechner plätte (wär nicht so schlimm von den Daten her, aber ich hab da eigentlich keine Zeit für...), hat vielleicht noch jemand Ideen? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,berechte mal die menge an zeit,die Du bisher mit gesundbeten verbracht hast und die menge,die es kostet,ein system aus images sauber wieder zu resataurieren.

Moin!

Klar wäre das einfacher... und mit Sicherheit auch nicht so zeitintensiv.

Aber leider spielt mein Ego da den Chef. Mit anderen Worten, ich WILL das anders schaffen :)

Ausserdem "bete" ich da nix gesund, ich versuch ja erstmal alles, was geht. Zur Zeit zum Beispiel versuch ich mein Glück mal mit Hiren's Boot CD.

Wenn ich dem ganzen bis zum 22.11. nicht beipulen konnte, wird der Rechner geplättet und alles neu aufgespielt. Aber bis dahin schau ich mal, ob das nicht auch anders geht. Ich will ja die Ursache sehen, damit auch ich vielleicht irgendwann mal helfen kann...

Bis dahin bin ich für weitere Tips gern zu haben :)


« Windows XP: Fährt nach Pw-Abfrage nicht hochNorton 360 3.5 Lizenzschlüssel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...