Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Erweiterte Startoptionen beim Hochfahren und diverse Fehler

Hallo liebes Forum!

Ich habe ein ziemlich konfuses und mysteriöses Problem und weiß einfach nicht mehr weiter, deswegen möchte ich mich an euch wenden und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Zuerst mal die Daten zu meinem Laptop:

Toshiba Satellite L300, ca. 3 Jahre alt
Prozessor: Intel Pentium Dual CPU T3200 @ 2.00 GHz
RAM: 2,00 GB
Festplatte: 232 GB, davon 220 frei
Systemtyp: 32 Bit
Vorinstalliert war Windows Vista, habe aber schon nach ca. 1 Jahr Windows 7 Ultimate installiert. Zwischenzeitlich wieder formatiert und Windows 7 Home Premium installiert, jetzt gerade ist Windows 7 Professional installiert. ;) (alles mit Service Pack 1)

Nun zu meinem Problem:

Es ist eigentlich vom einen Tag auf den anderen einfach so aufgetaucht, als ich den Laptop hochfahren wollte. (Am Tag davor hatte ich noch Updates installiert, aber ich glaube eher nicht, dass es damit zusammenhängen könnte.) Zu dem Zeitpunkt hatte ich Windows 7 Home Premium installiert, da ich einige Zeit vorher wegen einem Wurm/Virus/Trojaner (weiß nicht genau was es nun war) formatieren musste.
Als ich den Computer also hochfahren wollte, kam nach dem typischen Toshiba Bildschirm plötzlich ein Blackscreen mit "Erweiterten Startoptionen".
Da stand:
 

Zitat
Erweiterte Startoptionen

Erweiterte Optionen auswählen für: Windows 7
(Wählen Sie eine Option mit den Pfeiltasten aus.)

Computer reparieren

 Abgesicherter Modus
 Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
 Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung

 Startprotokollierung aktivieren
 Anzeige mit niedriger Auflösung aktivieren (640x480)
 Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration (erweitert)
 Verzeichnisdienstwiederherstellung
 Debugmodus
 Automatischer Neustart bei Systemfehler deaktivieren
 Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren

 Windows normal starten

Beschreibung: Zeigt eine Liste von Systemwiederherstellungstools an, die zum Reparieren von Startproblemen, zur Diagnose oder zur Systemwiederherstellung verwendet werden können.
 

Wenn ich "Windows normal starten" auswähle, fährt der Computer wie immer hoch und alles läuft einige Zeit lang ganz normal. Dann bekomme ich jedoch komische Fehler, wie z. B. dass ich mit der linken Shift-Taste + b kein großes "B" mehr schreiben kann, sondern nur noch mit der rechten Shift-Taste oder mit Caps-Lock. Umgekehrt kann ich mit der rechten Shift-Taste + 7 kein "/" mehr schreiben, dies gelingt nur noch mit der linken Shift-Taste oder Caps-Lock. Außerdem funktioniert manchmal plötzlich das Touchpad nicht mehr und ich kann die Maus nicht mehr bewegen. Wenn ich Firefox oder den Eigene Dateien Ordner offen habe, öffnet sich plötzlich die Menüleiste und schließt sich wieder, und das ganze in Endlosschleife sehr schnell hintereinander (also "offen-zu-offen-zu-offen-zu-...").
Die beiden letzteren Fehler (also Menüleisten-Fehler und Touchpad-Fehler) kann ich beheben bzw. unterbrechen, wenn ich die Windows-Taste drücke. ???

Von diesen Startoptionen-Auswahlmöglichkeiten habe ich die meisten (zumindest alle, die mir sinnvoll erschienen) schon ausprobiert, allerdings ohne Erfolg, d. h. die Fehler und der Startoptionen-Blackscreen bleiben dennoch.

Der Debugmodus war interessant: Wenn ich den Debugmodus auswähle, wird ja Hardware überprüft, wobei der Fortschritt angezeigt wird. Wenn der Balken bei 99% angelangt ist, kommt einige Zeit lang nichts und dann plötzlich ein Bios-Piepsen (permanent kurze Piepser hintereinander, ohne längere Pausen dazwischen, also sozusagen "piep-piep-piep-piep-...") und ich kann nur noch ausschalten.

Zweimal hatte ich beim Hochfahren nicht den "Erweiterte Startoptionen" Blackscreen, sondern einen anderen. Da stand:

 
Zitat
Startoptionen bearbeiten

Windows-Startoptionen bearbeiten für: Windows 7
Pfad: \Windows\system32\winload.exe
Partition: 2
Festplatte: 6f800

[/NOEXECUTE=OPTIN
                                                  ]

Nachdem ich dann Enter drückte, startete der Computer ganz normal, aber natürlich treten die anderen Fehler auch hier auf.

Weder Avira Antivir, noch Spyware Terminator haben irgendwelche ernsthaften Bedrohungen festgestellt.

Einmal habe ich, als der Menüleisten-Fehler auftauchte, mein WLAN ausgeschalten, da ich dachte es könnte ja ein Hacker sein, der sich einen Spaß daraus macht, mich zu ärgern oder sonstwas. Aber auch ohne WLAN-Verbindung hörte der Spuk nicht auf.

Nachdem ich also nicht mehr weiter wusste, habe ich versucht, den Laptop mit einer Linux-CD zu formatieren. Dies konnte ich allerdings nicht durchführen, da nach dem ersten Linux-Bildschirm sofort ein Blackscreen kam, mit diesem sonderbaren Bios-Piepsen, wie beim Debugmodus. Auch mit einer anderen Linux-CD und einem bootfähigen Linux-USB-Stick passierte dasselbe.

In meiner Verzweiflung habe ich dann die Windows 7 Home Premium CD eingelegt und konnte damit Windows 7 neu installieren (mit den alten Daten im Windows old Ordner). Damit lief der Rechner dann einige Zeit fehlerfrei, doch nach kurzer Zeit kamen die erweiterten Startoptionen und die Fehler wieder. Gestern habe ich dann noch einmal probiert, mit Linux zu formatieren und diesmal klappte es, nachdem ich das WLAN ausgeschalten habe. ???
Also Windows 7 Home Premium plattgemacht, danach Windows 7 Professional (wollte es mal mit ner anderen Version probieren) installiert. Gestern schien es dann, als ob alles wieder OK wäre, aber als ich den Laptop heute hochgefahen habe, kam schon wieder der altvertraute "Erweiterte Startoptionen" Bildschirm und auch die anderen Fehler treten wieder auf.

Als ich also auf diese Seite gestoßen bin, habe ich mir erst mal den Registry Booster heruntergeladen, der 106 Fehler gefunden hat! Leider entfernt das Programm nur 15 Fehler kostenlos, also habe ich es wieder deinstalliert und den Wise Registry Cleaner installiert, der sogar 128 Fehler gefunden hat! Mit dem Registry Cleaner konnte ich nun alle Fehler bis auf 2 entfernen. Allerdings kommt es mir komisch vor, dass so viele Fehler in der Registry, bei einem gerade vor einem Tag formatierten Computer, vorhanden sind. Antivir und Spyware Terminator finden auch keinen Virus o. ä.

Und nun sitze ich hier und schreibe diesen sehr langen Text (sorry) und hoffe, dass mir jemand helfen kann, da ich die Anschaffung eines neuen Laptops gerne noch etwas hinauszögern würde (hab zurzeit nicht so viel Geld übrig, da arme Studentin ;) )!
Also, Hilfe, bitte!  :-\


Antworten zu Erweiterte Startoptionen beim Hochfahren und diverse Fehler:

Prüf den Arbeitsspeicher und setze die Intel GMA X3100 Grafikkarte im Bios auf 448 MB höchsten Wert,ob es dann gar nicht mehr startet.

Auch mal ein Benchmark durchführen um die Berechnung der CPU zu prüfen,sowie temps.

http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html


« iTunes Download: Error 3259Windows 7: DCIM Ordner öffnent sich nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...