Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Mauszeiger / Cursor lässt sich nicht bewegen

Hallo!
Ich habe folgendes Problem und wäre um jede Hilfe dankbar!
Der Mauszeiger meines PCs lässt sich nicht mehr bewegen. An der USB-Maus scheint's allerdings nicht zu liegen.
Was ich bis jetzt versucht habe: Neustart (mehrmals); erneutes Ein- und Umstecken an versch. USB-Ports; installieren der Treibersoftware via Dell-Produktpage (wobei ich die ein bisschen unübersichtlich fand und nicht ganz sicher bin, ob ich die richtige Software gefunden habe). Ausserdem habe ich die Maus an meinem Laptop eingesteckt. Da funktioniert sie einwandfrei. Auch der PC und die Tastatur funktionieren.
Anscheinend ist es ein Problem, das öfters auftritt. Trotzdem habe ich bis jetzt nichts gefunden, das mir weiterhelfen könnte.


Mein Computer-System: Windows XP
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.

Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Kaspersky Internet Security 2012



Antworten zu Windows XP: Mauszeiger / Cursor lässt sich nicht bewegen:

..funktioniert sie im abgesicherten Modus(F8)
hast du Fehler im Gerätemanager?

Auch im abgesicherten Modus funktioniert sie nicht.
Was meinst du mit Fehlern im Gerätemanager?

start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager
werden dort Fehler aufgelistet

Bei der HDI-konformen Maus heisst es:
Der Gerätertreiber kann nicht geladen werden. Möglicherweise ist er beschädigt oder ist nicht vorhanden (Code 39).
Also liegt es doch am Treiber! Wo bekom ich denn den (richtigen) her? ???
Der nicht sehr hilfreiche Hardware-Assistent konnte mir nicht helfen. Zuerst liess er mich die Maus deaktivieren und dann wieder aktivieren...
Was ich noch vergessen hatte:
Als ich die Maus am Laptop angeschlossen hatte, wurde angezeigt, dass Treiber installiert werden. Danach funktionierte sie. Beim PC kommt stattdessen die Fehlermeldung, dass der Treiber nicht richtig installiert werden konnte.
Inzwischen meldet sich auch Kaspersky - die Firewall konnte nicht gestartet werden... Gibt es da einen Zusammenhang?

..die Windows Firewall ist deaktiviert?

Kaspersky sagt "einige Schutzkomponenten konnten nicht installiert werden". Beim Windows Sicherheitszentrum wird angezeigt, dass die Firewall inaktiv ist. Welche damit gemeint ist, kann ich nicht heraus finden. Ich kann bei Kaspersky ohne Maus nicht alle "Menüs" erreichen. Und Neuinstallation von Kaspersky funktioniert (trotz CD) auch nicht ohne Maus...

start/Systemsteuerung/Windows Firewall
was wird dort angezeigt?

Dort wird die Firewall als inaktiv angezeigt. Ich habe sie jetzt wieder aktiviert.
Das Problem mit der Maus bleibt...
Wäre evt. ein Problem mit BIOS möglich? Seit ein paar Wochen wird die Uhrzeit und das Datum nicht mehr automatisch aktualisiert. Onkel Google meinte, das läge wohl an einer leeren Knopfbatterie für das (?) BIOS. Ich trau' mich aber nicht am Computer rumzuschrauben und aktualisier' Zeit und Datum manuell (was ohne Maus inwzischen auch etwas schwierig wäre...)

Hallo

Zitat
Onkel Google meinte, das läge wohl an einer leeren Knopfbatterie für das (?) BIOS

Da hat "dein Onkel" wohl recht ;)

Neue Knopfzelle kaufen gehen und einbauen, meistens eine CR-2032. Kostet etwa 2,- Teuro.

Rechner vom Strom nehmen und öffnen (von vorne gesehen die linke Seitenblende) und Batterie tauschen. Zeitaufwand insgesamt etwa 5 Minuten.
Wer dabei mit Zahnstocher oder Plastikgerät arbeitet, erzeugt mit Sicherheit keinen Schaden ;)

 

Danach wieder hier berichten. 

..und die Windows Firewall wieder deaktivieren wenn du die von Kaspersky nutzt


« Windows XP: 'Geben Sie das Administratorkennwort ein' !?Tastaturproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...