Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: vorinstalliertes Suse auf Notebook ersetzen

Moin allerseits,

da ich's noch nie machen musste:

Auf einem Notebook, das ich evtl bald in Betrieb nehmen und einrichten soll, ist Suse Linux vorinstalliert - es liegt aber eine Windows 7 Home Premium Systembuilder DVD bei.

Wenn ich das Notebook von der DVD starte, erkennt Windows 7 automatisch die Linuxpartition und kann diese Formatieren?

Per Google finde ich spontan nur die Gegenrichtung, daher die kurze Nachfrage aus aktuellem Zeitmangel.

Danke für eure Hilfe!

Gruß,

Seb 



Antworten zu Windows 7: vorinstalliertes Suse auf Notebook ersetzen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Platte mit gparted behandeln dürfte sichererund schnelle gehen als sich mit dem windosen setup herumzuärgern.
wobei ich linux drauflassen würde.Eine lizenz für win7 ist vorhanden?

Zitat
Wenn ich das Notebook von der DVD starte, erkennt Windows 7 automatisch die Linuxpartition und kann diese Formatieren?
Ja und an der richtigen Stelle "Partition löschen" einleiten - schon existiert kein Linux mehr auf der Platte, ist "freier Speicherbereich" entstanden - der kann neu partitioniert werden.
Die Furcht des @q1 ist m.E. völlig unbegründet - rührt womöglich daher, daß er Win-7 noch nie installierte?  ;D

Siehe bebilderte Anleitungen:
. http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2008/10/29/windows-7-installation-walkthrough.aspx
. http://www.computerbild.de/fotos/So-installieren-Sie-Windows-7-4437433.html#1
(Beachte den Schriftzug "Laufwerksoptionen (erweozert)" im unteren Teil eines Installationsmenüs - klick den an)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Furcht des @q1 ist m.E. völlig unbegründet - rührt womöglich daher, daß er Win-7 noch nie installierte?  ;D

Womöglich.

Kenne das Win-7-Setup auswendig, war mir nur nicht sicher ob die Linux-Partition entdeckt werden würde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bin einfach zu bequem.Mit gparted bin ich je nach platte in 10 minuten fertig mit dem partionieren und will auf diese gewohnte umgebung nicht verzichten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und im Windows-Setup bist du in 3 Minuten fertig und sparst den 2. Bootvorgang weil das Win-Setup schon läuft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bequemlichkeit ist Auslegungssache  ;D

Aber gut zu wissen, dass Win die Linux-Partition erkennen wird  :)


« Vista: Keinen Zugriff mehr auf den Desktop nach SystemwiederherstellungWindows XP: DVD läuft nicht mit Windows Media Player »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...