Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Autostart Reihenfolge

Servus...

Ich möchte gerne die Reihenfolge des Autostarts
ändern.

Ich wüsste auch wie das geht.

Wenn ich das jetzt nache diesem Beispiel machen sollte, frag ich mich, ob ich wirklich ALLE Progs eintragen muss!

Es geht nämlich nur um mein Bluetooth Stick, dass dieser als erstes startet, da meine Maus darüber gesteuert wird und z.Z. als letztes gestartet wird.

Kurz: Wenn ich die .bat Verarbeitungsdatei anlege in dem ich nur den Stick reinschreibe, öffnen sich die anderen Progs wie Avira, explorer und co danach auch !?



Antworten zu Win XP: Autostart Reihenfolge:

Die Änderung der Reihenfolge des Zugriff auf "Bluetooth-Geräte" müßte schon im BIOS-Setup erfolgen.
Jede andere Einbindung wäre erst nach dem Windows-Start möglich und das wäre vermutlich auch schon zu spät für die Maus.
Ansonsten bleibt noch ein Versuch mit Sysinternals - "autoruns":
. http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb545027

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie mache ich das unter bios?

nee wenn win startet und BT danach els 1. startet wäre das immerhin eine ersparnis von 30 sek.

Der "Bluetooth Stick" ist doch ein USB-Gerät.
--> Also muß im BIOS-Setup "USB-Legacy" auf "enabled" geschaltet werden.

Vielleicht solltest Du auch noch das lesen:
USB-Unterstützung in Betriebssystemen:
.http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
(da wird auch der Legacy-Modus erklärt)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine Tasta ist auch usb und mein "alter" BT Stick
ebenfalls und der lief immer schon bei dem Welcome Bildschirm.

Denke, dass im Bios USB eingeschaltet ist.
Bei dem Stick muss extra ein Prog gestartet werden (BlueSolei).

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

BTW wie stell ich denn bei "autoruns" die Reihenfolge um?

Zitat
Bei dem Stick muss extra ein Prog gestartet werden (BlueSolei).
Kann man das irgendwo nachlesen und was bewirkt das Programm? - Ich zweifle da, denn sobald ein aktives Bluetooth-Gerät ein "zur Familie gehöriges" Gerät erkennt, nimmt das Kontakt zu dem Gerät auf.
Ein aktiver Bluetooth-Dongel am USB-Port wäre dabei das "erste" Gerät...

Schön daß Du Dich mit Autoruns "angefreundet" hast.
Du hast sicher bemerkt, daß die Listen in alphabetischer Folge erstellt werden.
Außerdem wird der Pfad in der Systemregistrierung klar in dem der Prozeß über "Run" gestartet wird. Taucht dort der gesuchte Prozeß auf?
Ob bei Sortierung der Reihenfolge in der Systemregistrierung noch eine Tausendstel Sekunde zu gewinnen ist - das kann ich erst mal nicht beantworten.

Ist der Prozeß gar nicht aufgeführt, bleibt ja die Erweiterung der "Run-Prozesse" - und sollte das über Autoruns nicht klappen, ruf als Administrator (Rechtsklick der Maus / Kontextmenü) die Registrierungsdatei per "regedit" auf.

Sicher ist auch das zu "BlueSoleil" von Interesse:
. http://www.rufisplanet.ch/Systemtipps3.htm#Bluetooth_SP2
(Dort wurde der windowseigene Bluetooth-Dienst deaktiviert, dafür BlueSoleil in die Systemregistrierung aufgenommen.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aufgeführt ist es

 

Nur wie sotiere ich es denn nun?

Und zum Thema BT SP2 Link...
Blick ich grad net durch ..

ich lese es mal genau durch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nagut, ich habe ja keine Probleme mit dem Programm...
wie es hier beschrieben wird 2. Möglichkeit (BT-Software wird erst nach SP2 installiert)

Was soll das denn später bringen, wenn ich die Einträge lösche und neu installiere ?

sorry für die Noobhaftigkeit von meiner Person 

Zitat
Und zum Thema BT SP2 Link...
Blick ich grad net durch ..
Lies das sinnvollerweise jetzt durch - ich nehme an, daß gerade das dort beschriebene Problem die BlueSoleil-Treiber an die richtige Stelle im System bringt und Bluetooth dann wieder nutzbar ist.
(Lies es eben mehrfach! bis es zur Erkenntnis führt)
Da ich nicht mit Bluetooth-Geräten arbeite, war mir vorher nicht aufgefallen, daß auch da unterschiedliche Entwicklungen abliefen.
Habe den zuletzt verlinkten Artikel so verstanden, daß der windowseigene Bluetooth-Dienst über den Gerätemanager mit den Treibern von BlueSoleil aktualisiert werden muß usw...
(kann selbst auch nur dort lesen und versuchen zu verstehen...)

Mitunter wird durch Löschen eines Gerätes, Neustart des Rechners - Hardware neu erkennen und Treiber neu installieren das "Inf-Verzeichnis" (in Windows) zur Hardwaregruppe umgeschrieben + die richtigen Treiber den tatsächlichen Ports zugeordnet wo die Geräte angeschlossen sind.

« Windows 7: LogounUi.exe ! Ungültiges BildWindows 7: Schwarzes Bild beim scannen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluetooth
Ein Funkübertragungsstandard, der für eine Funkverbindung zwischen Geräten über kurze Distanz sorgt. Vor allem mobile Endgeräte wie Handys, PDAs ...

Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...