Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win 7: Partitionen

Hallo

Ich habe mir einen neuen computer gekauft nun habe ich aus einer Festplatte 1 Partitionen gemacht dort sollen alle Dateien gespeichert werden Bilder etc. Nun müsste ja der ORdner Benutzer auf dieser Partition sein. Wie mach ich das?

Im moment sieht das so aus

C:\
System
Recovery R:\
Data D:\

Zudem kommt die Meldung das ich die Anzahl der Maximalen artitionen überschritten habe obwohl ich nur die Data Partition gemacht habe. Weshalb ist unter windows 7 ohne etwas zu machen bereits 3 Partitionen zur Verfügung einmal C:\ mit Benutzer und Programmen und Windows Verzeichnis dann die System partition wofür ist die auf C:\ ist ja das windows Verzeichnis.
Und dann die Recovery Festplatte was eine einzelne Festplatte ist.



Gruss
Nico



Antworten zu Win 7: Partitionen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nein, der Ordner Benutzer muss nicht auf die Daten-Partition. Sondern nur die eigenen Dateien.
Aber das ist unter Windows7 wohl gar nicht so einfach.
Mal mit Google nach "Windows7 eigene Dateien verschieben" suchen.

Wegen den Partitionen am besten mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung hier posten.

Aber im Ordner Benutzer sind ja die Dateien Desktop, Eigene Bilder etc. dort werden ja normalerweise alle Dateien gespeichert.

Ich habe gehört es ist besser 3 PArtitionen zu haben 1. Für Dateien 2. Programme 3. System.

Ist den das so gemeint das man die Programme einfach dort auf der Partition installiert und die Ordner Programm files leer bleiben?

In der Regel ist es so, dass Windows 7 beim Installieren schon 2 Partitionen für sich beansprucht. Die Systenreservierte Partition ist für dich nicht sichtbar, da dieser kein Buchstabe zugewiesen wird.
Also
1. Recovery Partition vom Werk
2. Sytenreservierte von 100MB vom System      Primär aktiv
3. Primäre Partition vom System wird als C: angezeigt
Nun kannst du noch eine Partition anlegen, .
Unter Basisdatenträger sind eben nur 4 Partitionen möglich.

Mein Tip ist immer Die Partition für alle Anwendungen so zu bemessen, dass eben auch für die Text und sonstige Anwendungen Platz auf der Systempartition ist. Es bringt nichts Programme auf einer anderen Partition zu installieren, da alle Anwendungen mit dem System verknüpft sind und auch Dateien auf der System/Startpartition ablegen.Bei einem Crash müssen daher diese Anwendungen auch wenn diese auf einer anderen Partition installiert wurden erneut installiert werden.
Private Daten, Bilder, Videos etc haben auf der System/Startpertition nichts zu suchen. Für diese eben eine andere Partition oder noch besser eine zweite Festplatte.  

« Letzte Änderung: 23.01.12, 18:35:38 von Hannibal624 »

Genau so habe ich es mir auch vorgestellt, ist das typische Scenario einer Werksinstallation.
Und was willst du nun noch tun?   

Hallo
Hallo

Ich habe mich nun dazu entschieden so zu belassen es macht wenig Sinn habe ich jetzt irgendwo gelesen eine eigene Partition zu haben für alle Programme im Falle eines Problem würden alle Registery-Schlüssel nicht mehr gehen und da bringt es mir nichts wenn ich die Programme noch auf einer anderen Partition hätte. Da die Registery im Windows Verzeichnis ist.

Aber weshalb konnte ich C:\ nicht kleiner machen es war nur möglich 920 GB an verkleinerung danach habe ich die 920 GB ans Volumen Data gegeben. Weshalb war es nicht möglich das C:\ auf 200 GB zu verkleinern?

 

Zitat
Ich habe mich nun dazu entschieden so zu belassen es macht wenig Sinn habe ich jetzt irgendwo gelesen eine eigene Partition zu haben für alle Programme im Falle eines Problem würden alle Registery-Schlüssel nicht mehr gehen und da bringt es mir nichts wenn ich die Programme noch auf einer anderen Partition hätte. Da die Registery im Windows Verzeichnis ist.
Was denkst du warum wir dir hier im Forum Tipps geben. Steht doch in meiner Antwort #3 vollinhaltlich drinnen. Traust du uns nicht? ;D

 
Zitat
Aber weshalb konnte ich C:\ nicht kleiner machen es war nur möglich 920 GB an verkleinerung danach habe ich die 920 GB ans Volumen Data gegeben. Weshalb war es nicht möglich das C:\ auf 200 GB zu verkleinern?

Habe ich irgendwo gelesen, dass es mit Windows 7 Bordmitteln nicht in einem Zuge möglich ist, die Startpartition um mehr  als 50% des gesamten Bereiches zu verkleinerrn. Sollte aber  möglich sein, diese im zweiten Durchlauf wieder um 50% zu verkleinern . Wie diese freien Plätze dann zu einer gesamten Partition zusammengefasst werden steht glaube ich in der Windows Hilfe.
Was denkst du warum wir dir hier im Forum Tipps geben. Steht doch in meiner Antwort #3 vollinhaltlich drinnen. Traust du uns nicht? ;D

 
Habe ich irgendwo gelesen, dass es mit Windows 7 Bordmitteln nicht in einem Zuge möglich ist, die Startpartition um mehr  als 50% des gesamten Bereiches zu verkleinerrn. Sollte aber  möglich sein, diese im zweiten Durchlauf wieder um 50% zu verkleinern . Wie diese freien Plätze dann zu einer gesamten Partition zusammengefasst werden steht glaube ich in der Windows Hilfe.


Man weiss nie :D ich habe jedenfalls mal irgendwo gelesen glaub auch hier das es am besten ist Dateien / Programme / windows Verzeichnis seperat zu speicher also als Partition oder besser noch eigene Festplatte.

Wenn ich jetzt C: verkleinern will geht das nicht also wenn ich C: jetzt verkleinern will steht da null und die zahl lässt sich nicht ändern das feld hat nur readonly.

hast du eine idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nimm gparted und ändere die Größen wie du sie haben willst.

Allerdings muss auch mit gparted die Partition D: gelöscht und wieder als primäre Partition, Formatierung NTFS neu angelegt werden. Oder gleich in Windows das logische Laufwerk und anschließend die erweiterte Partition löschen.
Fall Daten auf D: vorhanden diese vorher sichern.

http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html


« Windows 7: Alles doppelt so groß?Windows 7: was ist eine :GameRanger E-Mail ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...