Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: nur kurzfristig Internet nach Neustart, dann keine http-Verbindung

Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit Wochen versuche, den Laptop meiner Frau wieder in Gang zu bringen, wollte ich mal hören, ob hier jemand noch eine Idee hat.
Folgende Situation: Auf dem Rechner läuft Windows XP Professional SP3. Neben einer LAN-Verbindung ins Internet über einen Router (Netgear N150) gibt es noch einen VPN-Client vom Arbeitgeber meiner Frau. An den Router ist außerdem mein PC angeschlossen, der problemlos läuft.
Seit einigen Monaten kann meine Frau zwar über den VPN-Client auf das Intranet ihres Arbeitgebers zugreifen und auch das Abrufen von E-Mails über Outlook-Express funktioniert. Allerdings gibt es Probleme mit dem Internet. Wenn der Rechner neu gestartet ist, funktioniert zunächst auch das Internet. Aus mir unerfindlichen Gründen bekomme ich nach spätestens 3 Minuten jedoch eine Zeitüberschreitungsmeldung. Bei der Netzwerkdiagnose sind FTP und Https in Ordnung. Http-Verbindungen können nicht erstellt werden.

Folgendes habe ich probiert:
1. Windows repariert (Mit oem-CD)
2. winsock zurückgesetzt
3. IE durch Firefox ersetzt
4. Natürlich sämtliche Firewalls und virenprogramme ausgeschaltet
5. den VPN-Client neu installiert
6. einen vollständigen Virenscan mit Mircosoft-Essentiells durchgeführt
7. ipconfig durchgeführt

Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Weiß jemand noch was?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: nur kurzfristig Internet nach Neustart, dann keine http-Verbindung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
irgendwas geändert, kurz bevor das Problem aufgetreten ist?
Den Netgear schonmal ein paar Minuten stromlos gemacht?

Zitat
2. winsock zurückgesetzt
Rechner danach neu gestartet?

Zitat
4. Natürlich sämtliche Firewalls und virenprogramme ausgeschaltet
welche sind installiert?

Zitat
6. einen vollständigen Virenscan mit Mircosoft-Essentiells durchgeführt
wurde dabei etwas gefunden?

Zitat
7. ipconfig durchgeführt
kannste die Ausgabe von ipcconfig /all bitte hier reinstellen?


Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich bemühe mich, die Fragen so gründlich wie möglich zu beantworten:
1. Den Laptop haben wir geschenkt bekommen. War aber rundüberholt. Nach Aufspielen der Daten und Programm ist das Problem bereits aufgetreten. Den Router hatte ich seitdem ein paar Mal vom Netz.
2. Ja einen Neustart habe ich nach der Reset der winsock gemacht. Hat auch nichts geholfen.
3. auf dem Rechner sind die windows firewall, zonealarm und eben essentials.
4. der Virescan hat nichts gefunden
5. Was die Meldung nach der ipconfig/all betrifft, veröffentliche ich mal alles, da ich nicht weiß, was wichtig ist:
Windows-Ip-Konfiguration:
Hostname: hp-nc8000
Primäres DNS-Suffix: (kein Eintrag)
Knotentyp: unbekannt
IP-Routing aktiviert: nein
WINS-Proxy aktiviert: nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
Physikalische Adresse: 00-08-02-E6-08-B0
DHCP aktiviert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: Ja
Ip-Adresse:192.168.0.4
Ubnetzmaske: 255.255.255.0
IP-Adresse: fe80::208:2ff:fee6:8b0%4
Standardgateway: 192.168.0.1
DHCP-Server: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1
            fec0:0:0:ffff::1%1
            fec0:0:0:ffff::2%1
            fec0:0:0:ffff::3%1
Lease erhalten: Dienstag 28. Februar 2012 17:00:42
Lease läuft ab: Mittwoch 29. Februar 2012 17:00:42

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: Teredo Tunneling Pseudo-Interfache
Physikalische Adresse: FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF
DHCP aktiviert: Nein
Ip-Adresse: fe80::ffff:ffff:fffd%5
Standardgateway: (kein Eintrag)
NetBIOS über TCP/IP: Deaktiviert

Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: Automatic Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse: C0-A8-00-04
DHCP aktiviert: nein
IP-Adresse: fe80::5efe:192.168.04%2
DNS-SErver: fec0:0:0:ffff::1%1
            fec0:0:0:ffff::2%1
            fec0:0:0:ffff::3%1
NetBios über TCP/IP: deaktivert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leere erstmal den DNS-Cache:
ipconfig /flushdns

Du kannst auch mal testweise IPv6 deaktivieren, obwohl ich nicht wirklich annehme, dass dies die Ursache ist. Aber einen Versuch ist es wert.

Wahrscheinlicher ist Zonealarm.
ZA mal komplett deinstallieren (deaktivieren reicht nicht aus)!

Hallo SQL-Freak,
bin Deinem Rat gefolgt. Leider hatte es nicht den erwünschten Erfolg. Das Leeren des DNS-Cache hat mir zwar subjektiv mehr Zeit im Netz ermöglicht. Das Ergebnis war aber das Gleiche.
Dann habe ich Zonealarm deinstalliert, was zu einigen Schwierigkeiten geführt hat, da er sich mit dem cpes clean launcher in einer Neustart-Dauerschleife bewegte. Bei jedem Hochfahren startete dieses Programm mit einem Eingabefenster und dem Hinweis, dass ich jetzt ok klicken müsste, um mit einem Neustart die Deinstallation abzuschließen. Haben dann das Programm manuell gelöscht. Dann ging es.
Wegen dem begrenzten Internetzugang hatte Windows bei ersten Runterfahren die Chance genutzt noch einige Updates zu fahren.
Jetzt geht das Internet gar nicht mehr, trotz vollständig deinstalliertem Zonealarm. Irgendwelche Ideen dazu

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da wundert mich garnix,der dreck zonealarm dürfte einer der hauptverursacher der probleme sein.hier im forum hat mal jemand eine manuelle anleitung veröffentlich,wie man ZA restlos aus dem system bekommt.
Ich würde aber,da bislang viel zeit verbraten wurde,etwas anders vorgehen:
Test des systems mit knoppix,funzt darüber die Lan karte einwandfrei,ist der fehler im zerbröselten windose zu suchen.
Woher stammt eigentlich die winXP oem cd? etwa von anderem system? wenn ja,wäre das beschaffen einer neutralen winXP cd angeraten,ebenso dazu alle treiber in aktueller ausführung.
Eine saubere neuinstalation wäre besser,als weiterhin noch mehr zeit in reperaturen zu investieren.
Einen aktuellen Lan treiber hat man sicher schon aufgespürt?
Chipsatztreiber sind aktuell?

Das hier ist die von q1 angesprochene Anleitung:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-340914-0.html#msg1792835

Zitat
zonealarm dürfte einer der hauptverursacher der probleme sein
sehe ich auch so

Was lange währt wird endlich gut...
Die vollständige Entfernung von Zonealarm hat die Lösung gebracht. Der nächste Schritt wäre jetzt eine kopmlette Neuinstallation gewesen. Aber da bin ich ja nochmal drumrumgekomen :D.

Vielen Dank für die Unterstützung. Herzliche Grüße!

ZoneAlarmPro vollständig deinstallieren
existiert auch als Wiki im Netz: http://www.dslwiki.de/index.php/ZoneAlarmPro_vollständig_deinstallieren


« Windows XP: Grafikproblem : Verschwommen!Windows 7: Notebook hängt sich auf bei Nicht-Benutzung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...