Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Auflösung wird nicht richtig angezeigt

Hallo Forengemeinde,

wär super, wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen könnte. Und zwar wollte ich heute meinen Grafiktreiber aktualisieren und hab dies auch gemacht. Hab also den aktuellen Treiber deinstalliert und die neue Version für meine Grafikkarte installiert (ATI X1200)

Soweit so gut, nur hab ich jetzt das Problem, dass bei der Auflösung 1280 x 768 die Schrift kaum lesbar ist. Auch der Rest (Icons etc) sind sehr pixelig. Wechsle ich jedoch die Auflösung auf 1280 x 720 (also eins kleiner) oder auf 1280 x 1024 (also größer) ist die Schrift normal, also gut lesbar.

Ich möchte jedoch wieder meine vorherige Eisntellung, sprich die Auflösung 1280 x 768. Treiber ist wie bereits geschrieben aktuell, sprich ein ganz neues ATI-Center auf dem PC. Habe auch schon ClearType und Standard probert. Immer gleich.

Es muss ja wahrscheinlich was mit dem Grafikkartentreiber zu tun haben, aber komisch ist halt, dass es bei anderen Auflösungen passt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem auch schon mal gehabt. Wär auf jeden Fall dankbar über Hilfe.
Im Voraus schon mal vielen Dank und einen schönen Abend
Servus

PS: Hier noch die Daten
- Grafikkarte: ATI Radeon X1200 Series
- Monitor: LG W2261 (Analog)
- Aktualisierte Software: ATI Catalyst Control Center Version 2010.0210.2339.42455



Antworten zu Win XP: Auflösung wird nicht richtig angezeigt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der monitor ist nur für bestimmte auflösungen gedacht.Eventuell schlägt hier kantenglättung der schrift zu.wie da sunter win7 heist,weis ich nicht.

 

Zitat
Hab also den aktuellen Treiber deinstalliert und die neue Version für meine Grafikkarte installiert (ATI X1200)
Und warum wurde dies getan? Gab es Probleme mit den alten Treibern oder funktionierte dieser nicht mehr?
Nicht immer sind neuere Treiber besser als die älteren. Schon gar nicht wenn es ein Laptop oder ein vorinstalliertes System auf einem OEM mainboard ist. In diesem Fall sollte immer erst beim PC Hersteller nach neueren Treibern gesucht werden. Wird ja auch auf der Hompage von AMD darauf hingewiesen. Ausserdem wird so viel mir bekannt ist, diese Serie für W7 nicht unterstützt. Windows 7 läuft aber mit dem Catalyst 10.2 mit den Vista Treibern.
Wenn vorher alles OK lief, die Treiber des PC  Herstellers wieder installieren und fertig. Oder eben einen älteren Treiber verwenden.
Sollte es vom Gerätehersteller oder von AMD mittlerweile doch Windows 7 Treiber geben, steinigt mich nicht. Ich habe keine gefunden, deshalb läuft diese Karte bei mir mit den Vista Treibern. 
« Letzte Änderung: 12.04.12, 09:05:51 von Hannibal624 »

 

Zitat
Windows 7 läuft aber mit dem Catalyst 10.2 mit den Vista Treibern.
Wenn vorher alles OK lief, die Treiber des PC  Herstellers wieder installieren und fertig. Oder eben einen öälteren Treiber verwenden.

1. Ich hab Win XP nicht Win 7
2. Dachte eine Aktualisierung ist besser für den PC (werde dies aber überdenken)
3. Alte Treiber installieren, ist ne gute Idee, hoffe, dass ich jene im Internet finde.
4. Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Hab nun einen älteren Treiber installiert und es geht wieder. Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Tag noch.

Habe mich wohl durch die Antwort von @q1 auf W7 verleiten lassen.
Aber dies mit den Treiberupdates trifft für alle Systeme und sämtliche Hardware zu. Ein funktionierendes System sollte man in Ruhe arbeiten lassen.
Schön für dich, dass es nun wieder läuft und danke für deine Rückmeldung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ein funktionierendes System sollte man in Ruhe arbeiten lassen.

Und ein Image davon bereithalten ...  ::)8);D

« Windows Vista: Csrss.exeWindows 7 - neu aufsetzen? Hilfe! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...