Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows Explorer hängt sich ständig auf

Hallo Community,

ich habe meinen Laptop von Asus N61Jv komplett neu formatiert mit Windows 7 64bit Ultimate. Ich musste den formatieren, weil der sich ständig aufgehangen hat, wenn ich z.B. den Taskmanager öffnen wollte ging das noch nicht einmal. Nun habe ich wieder das selbe Problem, woran könnte es liegen. Der Laptop ist frisch formatiert und ich habe von asus alle treiber wieder installiert. Bitte um Hilfe.



Antworten zu Windows 7: Windows Explorer hängt sich ständig auf:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Crazy Dillan,

es gibt zwei Moeglichkeiten, zuerst die Wahrscheinlichere:

1.) Dein Notebook hat einen Hardwaredefekt. Am wahrscheinlichsten ist der Arbeitsspeicher (RAM)
Untem am Notebook gibt es Faecher zum aufschrauben. Hier mla schauen wo der Speicher drin ist und wenn du zwei Speicherriegel hast, mal einen rausnehmen und das System starten. Wenn das nichts bringt, nur den anderen Speicherriegel drin lassen und das System starten.

Falls eines der Speichermodule einen defekt hat, kannst du es tauschen und dein System wird wieder stabiler laufen.

2.) Virus
Wenn dein Ursprungssystem befallen war, du den Rechner neu installiert hast und z.B. einen Virus auf deiner externen Platte hast, faengst du dir diesen wieder ein wenn du Daten von der externen Platte kopierst und startest.

Wenn das System frisch aufgesetzt ist und du keine Daten kopiert hast, ist das allerdings so gut wie ausgeschlossen.

Dein System sollte immer geupdatet werden und ein aktuelles Antivirentool sollte auf dem Rechner installiert sein.

Sonstiges:

Wenn beide Fehlerquellen ausgeschlossen sind, muessen wir genauer nach dem Fehler suchen. Hierzu kannst du in deinem Eventlog schauen ob es kritische oder schwere Fehler gibt.
Dazu auf Start klicken und in der Suchleiste eventlog eingeben.

gruss redy.

Danke für die ausführlich beschriebenen Tipps. Also Viren kann ich ausschließen, ist ein frisch formatiertes system und ich benutze Antivir, vielleicht sollte ich zusätzlich noch Spybot Search % Destroy installieren. Der Laptop läuft im moment wieder einwandfrei, wenn ein Arbeitsspeicher defekt ist dann müsste der doch kontinuierlich schlecht laufen oder ?

wenn ein Arbeitsspeicher defekt ist dann müsste der doch kontinuierlich schlecht laufen oder ?

NEIN , nur wenn der defekte Teil des entpr. RAM beansprucht wird ...

Ok danke, der laptop läuft im augenblick wieder richtig, beim runterfahren vorhin brauchte der 3 std. weil der windows updates installiert hat. Vielleicht lag es auch daran, ich stell den automatischen windows updater mal aus und schaue ob das problem nun dauerhaft weg ist. Ansonsten werde ich das mal mit dem speicher in angriff nehmen und einen mal rausnehmen.

Habe den Windows auto updater ausgeschaltet doch das Problem besteht weiter. Am arbeitsspeicher liegt es auch nicht, ich habe mir einen neuen Arbeitsspeicher gekauft und die beiden raus genommen die im Laptop drin waren. Jetzt könnte ich mir nur noch vorstellen das die Festplatte kaputt ist, kann das sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Kann auch andere defekt sein.Platte mit herstellertool prüfen,Alten Ram einzeln mit memtest86+ prüfen.

Ok hast du vielleicht die links dazu wo ich die festplatte und den ram testen kann, das wäre sehr nett.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
www.memtest.org

Für festplatte müste man den hersteller wissen,was bislang noch nicht der fall ist.

Im Gerätemanager unter Laufwerke finde ich "st9500325as". Das müsste doch die Festplatte sein, die ist von Seagate.


« Computer schaltet sich automatisch 2sec. nach Start aus und wieder einWindows 7: Java 7 unter Windows 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...