Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows stürzt nach 1-2min ab/bzw. reagiert nicht mehr

Schönen Guten Tag,

ich habe ein großes Problem.
Wenn ich meinen Laptop (Toshiba) im nomalen Modus starte, stürzt er nach ca. 1-2 min ab bzw. bleibt hängen. (Heute aufgetreten und seit dem bei jedem normalen Start)
Er zeigt in diesem Zustand ein permanentes Maus Ladesymbol, ohne das er auf irgendetwas regiert (z.B. Strg/Alt/Del)

-> mit dem  Laptop lässt sich aber im abgesicherten Modus soweit wie möglich, fehlerfrei arbeiten.
----------------------------
Problembericht:

Beschreibung
Der Dienst "Notebook Performance Tuning Service " hat beim Start nicht reagiert.

Problemsignatur
Problemereignisame:   ServiceHang
Dienstname:   TempoMonitoringService
Abbildname:   TempoSVC.exe"
Abbildversion:   0.0.0.0
Diensttyp:   10
Starttyp:   2
Betriebsystemversion:   6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID:   1031

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID:   27474739
-------------------------------

Das war die letzte Fehlermeldung, die letzten beiden Abstürze, hat er nicht dokumentiert.
Diese Fehlermeldung hatte ich die letzten Wochen bereits auch schon im Bezug auf Systemabstürze, jedoch konnte der Laptop später fehlerfrei neu hochgefahren werden ohne das ein Problem auftrat.

Hab bereits versucht das Problem selber zu beseitigen, jedoch ohne Erfolg:

-Reg. Reinigung
-Reg. Defragmentierung
-Virenscan (Norton)

Ich bitte dringlichst um Hilfe... Vielen Dank



Antworten zu Windows stürzt nach 1-2min ab/bzw. reagiert nicht mehr:

Sollte ein Herstellerdienst von Toshiba sein.Im Abgesichertem Modus mal in die Systemsteuerung gehen und unter Verwaltung> Dienste nachschauen,ob dieser Dienst aufgeführt ist.Mit Rechtsklick>Eigenschaften,den Dienst beenden und Starttyp auf deaktiviert stellen.Dann in der Eingabeaufforderung(Vista/W7)oder unter Ausführen(XP)msconfig eingeben.Unter dem Reiter>Systemstart nach dem Programm/Dienst suchen und den Haken entfernen.Rechner neu starten.Die meisten Werksprogramme sind unnötig und können in der Regel auch deinstalliert werden.Das Bereinigen der Registry ist nicht ohne. Meist entstehen solche Probleme dadurch erst.Lieber darauf verzichten. 
Ich gehe mal davon aus,dass du diesen Dienst nicht benötigst,dann unter Systemsteuerung einfach deinstallieren. (Notebook Performance Tuning Service )

« Letzte Änderung: 30.04.12, 19:50:31 von Exit »

vileicht auch die festplatte kapput oder was falsches heruntergeladen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Leider ist genannter Dienst dort nicht vorhanden, habe trotzdem mal über msconfig sämmtliche Dienste und Systemstart-Programme von Toshiba deaktiviert.

-> Neustart und leider das gleiche Problem wieder, der Laptop fährt normal hoch, ist ca. 1min aktiv, sobald ich nun auf eine Anwendung klicke oder auch einfach nur warte... nichts mehr, keine Reaktion.

Leider bekomme ich auch keine neuen Problemberichte mehr angezeigte... und muss daher davon ausgehen, das oben geposteter mit dem Problem zusammenhängt.

Die TempoSVC.exe liegt im ordner TEMPRO von Toshiba, diesen habe ich aber ebenfalls wie oben, deaktiviert...

LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zur Info: als das Problem jetzt so pregnant auftrat, war ich gerade über Firefox auf Bundesliga.de, also eine denke ich unproblematische Seite, ansonsten keine downloads.
Funktioniert der abgesicherte Modus ohne Festplatte? ;)

Versuche über diesem Weg zu deaktivieren oder löschen des Dienstes.

1.Deaktivieren:In die Eingabeaufforderung:

sc stop "TempoMonitoringService"
sc config "TempoMonitoringService" start = disabled

2.Service löschen:In Eingabeaufforderung:
sc delete "TempoMonitoringService"

Info:Der Dienstname ist "TempoMonitoringService"
Anzeigenahme:Notebook Leistungssteigerungsservice"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab ich versucht... leider kein Erfolg, so langsam glaub ich, dass das Problem wohl ein anderes ist...

Evtl. könnte man über die Dump Datei schaunen woran es liegt, nur leider finde ich die nicht in Vista -.-

Wenn das dann auch nichts hilft -> alles runter, neu aufspielen...
<aber trotzdem noch ´mals vielen Dank für die Mühe.

Versuche doch mal,dass Programm zu deinstallieren,falls es in der Systemsteuerung/Programme und Funktionen(Vista/W7) vorhanden ist.

 

Zitat
Funktioniert der abgesicherte Modus ohne Festplatte?
Wohl kaum! ;)

Unter msconfig mal "alle" nicht Microsoft Dienste deaktivieren.Dann unter Systemstart "alle" Haken-bis auf dein AV Programm entfernen.Probiere mal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Festplatte mal auf fehler untersuchen,der dienst selber sollte sich mit autoruns abschalten lassen.Msconfig kann leider nicht überall herinschauen.
Process explorer ist eventuell beim ermitteln von einzelheiten zum dienst behilflich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So nach einer langen Nacht, hab ich endlich das Problem gefunden und konnte es zumindest isolieren.

unter MSconfig, die Dienste: Windows-Ereignissammlung und Windows-Ereignisprotokoll

Komischer Weise hatten die ja wohl eigentlich nichts mit der Fehlermeldung zu tun, oder? Bzw. wieso lassen diese deiden Dienste den kompletten PC abstürzen?

Immerhin er läuft wieder einwandfrei, solnage diese Dienste nicht aktiv sind.. (ja ich hab jeden Dienst einzeln aktiviert, runter-hochgefahren und dann so weiter.... es gibt einige ;) )

Ich sehe hier aber immer noch einen Zusammenhang zwischen den Diensten.Schwierig aus der Ferne zu beurteilen.Habe immer noch den Dienst "TempoMonitoringService" in Verdacht.

Ereignissammlung-Wecsvc-protokolliert Systemereignisse/zur Verwendung bei System Analyse und Prüfung.
Ereignisprotokoll-Eventlog-trägt Ereignisse in das Ereignisprotokoll ein.
Beide Dienste sind von einander abhängig!
Deaktivieren der Dienste sollte nur eine Notlösung sein.
Wie sieht es mit der Systemwiederherstellung aus? Schon mal probiert.Herstellungspunkt suchen,der unmittelbar vor auftreten des Problems liegt.Eventuell noch einen Scan mit Malwarebytes durchführen.Nur um noch mal abzusichern.
Bereinigst du regelmäßig die Registry? Fehler könnte auch an einer beschädigten Registrierung liegen.
Du könntest auch noch die Systemdateiprüfung ausführen.Eingabeaufforderung als Admin starten und sfc /scannow eingeben. 

« Letzte Änderung: 01.05.12, 15:31:13 von Exit »

Diese von Toshiba bereitgestellte Anwendung, hat in etwa den Umfang wie Fixit von MS. Also es führt eine Hardwarediagnose beim Starten durch. Eine Fehlermeldung mit Bezug auf diesen Dienst, muss deshalb nicht unbedingt einfehler in dieser Anwendung sein. Wenn nun ein fehlender oder korrupter Treiber oder sonstiges festgestellt wird, versucht die Tempro.exe so bei mir, diesen Fehler einzugrenzen, Windows quittiert dies aber als Fehler in  eben dieser Anwendung und bricht die Ausführung ab.
Dieses Tool lasst sich aber aktivieren und deaktivieren.
versuche mal, wenn es noch möglich ist, diese Tempxxx.exe wie immer die bei dir sich nennt im Hauptverzeichnis zu starten.
Wenn diese Anwendung noch OK ist sollte sich ein Feld auftun in welchem du diese Anwendung und alle damit verbundenen Dienste aktivieren oder deaktivieren kannst.
Sollte diese Anwendung nicht startbar sein, diese kannst du bei Toshiba für dein Gerät wie einen Treiber downloaden, dann tue es und installiere diese Anwendung neu. 

« Letzte Änderung: 01.05.12, 17:04:01 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na da hab ich ja noch was vor mir... wenn alles nichts hilft -> alles runter und Betriebssystem neu drauf, kann ja auch nicht schaden außer ne Tüte voll zeit :P

Trotzdem nochmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten

LG


« Windows 7: windows 7 - computer hängt sich immer beim herunterfahren aufWindows 7: Windows 7: Windows aktivieren - Echtheit unbestätigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...