Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Zeitzone ist verstellt und lässt sich nicht auf die richtige umstellen

Wenn ich auf die Windows Uhr/Datumsanzeige klicke steht dort eine andere Zeitzone. Auf Berlin usw. kann ich nicht umstellen weil mir ein Fehler angezeigt wird. Womit hängt es zusammen ?
Meldung: Ein Fehler ist aufgetreten. Die Änderungen konnten nicht gespeichert werden. 



Antworten zu Windows 7: Zeitzone ist verstellt und lässt sich nicht auf die richtige umstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist aus der ereignisanzeige genaueres zu erfahren?

Tritt der Fehler auch nach Neustart noch auf?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also nach dem Neustart tritt das Problem immernoch auf. Die Ereignisanzeige hat keinen besonderen Ereignis darüber erstellt. Ich habe jedoch gemerkt dass man die Zeitzone von Prag einstellen kann ohne dass da eine fehlermeldung kommt. Nur die von Berlin halt nicht. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na ja,ist fast das gleiche.ob da berlin oder prag steht,ist eigentlich wurst.

Zitat
Ich habe jedoch gemerkt dass man die Zeitzone von Prag einstellen kann
Der Dienst *Aufgabenplanung* läuft bei Dir?
Zitat
na ja,ist fast das gleiche.ob da berlin oder prag steht,ist eigentlich wurst.
(UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien. Prag steht zwar nicht drin, aber ist gleich.
http://www.zeitzonen.de/tschechien.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dienst ist auf auto. und gestartet :)

Ja das stimmt, die Zeit verändert sich nicht aber trotzdem wollte ich mal nachfragen ob ähnliche Fälle im Forum bekannt sind

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Updates lade ich regelmäßig herunter (sobald neue rauskommen). Ich fürchte jedoch, dass irgendein WinUpdate mir diese Zeitzonenzuordnung zerschoßen hat. Kann es aber mit meinen Kompetenzen schlecht beurteilen. Ansonsten keine Veränderung am System vorgenomen.

Die letzte Antwort mit: "Ich fürchte jedoch..." und "...irgendein WinUpdate mir diese Zeitzonenzuordnung zerschoßen hat." trieft ja vor Unterstellungen, daß die MS-Programmierer Murks freigeben.

Prüfe besser ob diese Updates in deinem System vorhanden sind:

1.Link des "Karel Gott" = KB2633952 - Kumulatives Zeitzonenupdate für Windows 7 SP1 (Dezember 2011) - 22.11.11
2.Link des "Karel Gott" = Kumulatives Zeitzonenupdate vom August 2011 für Windows-Betriebssysteme (Microsoft Seite)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das erste Update ist vorhanden. Bei dem unteren kommt bei dem Instalationsversuch eine Meldung dass es für mein x64 Win 7 nicht geeignet sei, dabei ist es eine x64 version hab daraufhin versucht die 86x aber es kommt das gleiche.

PS: Arbeitest du bei MS oder so? Bist irgendwie der erste der die so krass in Schutz nimmt. Als wäre dir nicht bekannt, dass es viele Foren voller Beschwerden gibt, bei denen nicht selten die MS-Updates schuld sind.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..schon im abgesicherten Modus versucht?
wie sieht es im Bios damit aus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

soeben versucht. Fehler tritt weiterhin auf. BIOS hat halt die Uhrzeit von der jetztigen Zeitzone: Prag 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nimm mal die Biosbatterie für ca 15Minuten rauß..der Rechner ist dabei vom Strom getrennt.
Dann versuche es erneut.

Was heißt denn BIOS hat halt die Uhrzeit von der jetztigen Zeitzone: Prag ?
(bei mir taucht im BIOS nur die Uhrzeit selbst auf - Zeitzonengeschichten reguliert Windows über Systemsteuerung usw).

Belgrad, Bratislava, Budapest, Ljubljana, Prag
und
Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
(und noch andere Ländergruppen) richten sich auch nach "UTC+01:00" - Die Zusammenfassung in Gruppen scheint mit den vielleicht unterschiedlichen Daten zur Umstellung Sommer- / Winterzeit zusammen zu hängen.

War denn in zurückliegender Zeit der "Aktuelle Aufenthaltsort" mal umgestellt auf eine Gegend, die zu dem falsch angezeigten Zeitschema gehört?
(Oder gehört der Rechner schon zu einem "von fremder Hand eingerichteten Botnetz" mit Steuerzentrale in Serbien oder Slovenien?

Stell doch mal über Systemsteuerung "Region & Sprache" einen anderen Aufenthaltsort ein - meinetwegen Moskau, Mongolei oder Neuseeland... und kontrolliere die Zeitzone
Da sind mehrere Stunden Zeitversatz, Windows muß umstellen - und stelle anschließend wieder als Aufenthaltsort in "Region & Sprache" "Deutschland" ein.
Wie wird die Zeitzone danach bezeichnet?


« Windows 7: windows 7 produktkey nicht mehr lesbarWin XP: Hohe Systemauslastung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

CD ROM
Die Abkürzung CD Rom steht für Compact Disk - Read Only Memory und ist ein physikalischer permanenter Speicher für digitale Daten. Eine Weiterentwicklung d...

EEPROM
Die Abkürzung EEPROM steht für "Electrically eraseable programmable read only memory" (wörtliche Übersetzung ins Deutsche: elektrisch löschbarer ...