Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: bios verstellt sich, pc erkennt festplatte nicht...

seit einiger zeit 'spinnt' mein pc.
vor ca. einem jahr fing es an: er fuhr nicht hoch, sondern zeigte immer nur die seite mit: boot from data-cd (von der er aber partout nicht booten wollte). wir stellten fest, dass sich das bios verstellt hatte.
dann lief er monatelang ganz normal.
vor 2 monaten das gleiche spiel, bios wieder eingestellt, alles ok.
seit 2 wochen geht das aber dauernd (immer wieder boot from data-cd) und das bios hat sich NICHT wieder verstellt.
nur nach mehrmaligen kaltstarts fährt er seeeeeehr langsam hoch.
kann das an der biosbatterie liegen?
oder doch an etwas anderem?
und wo im pc finde ich die biosbatterie? (bin ne omi, weiss zwar wo die festplatte und der cpu sind, aber mehr nicht). es handelt sich um einen medion, zwar nicht bei aldi gekauft, aber das gleiche modell.
könnt ihr mir helfen?


Mein Computer-System:xp
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: bios verstellt sich, pc erkennt festplatte nicht...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besorge dir mal eine neue Bios-Batterie (meistens eine CR2032). Die Batterie findest du auf dem Board und sieht so aus:



Vor dem Tausch aber unbedingt den Netzstecker ziehen !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke dir! naja, mit saft auf dem ding drin rumfummeln, das bekomme nicht mal ich fertig ;D
gleich mal morgen ne neue batterie besorgen und ausprobieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke!
es war wirklich die batterie, habe sie vorhin ausgewechselt, das bios eingestellt, nun läuft er wie ne 1 ;D
nur das mit der lahmheit beim hochladen ist geblieben. naja , jetzt bootet er ja wohl wieder von der cd, also mach ich ihn platt (alle daten sind schon auf der externen).
also bis zum nächsten problemchen  ;)
 


« Windows XP: PC an Fernseher anschließenWin XP: Shader model 2.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Ein Keyboard ist ein elektronisches Tasten-Musikinstrument, das ähnlich einem Klavier aufgebaut ist. Es enthält schwarze und weiße Tasten zum Spielen...