Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: ich möchte in xp bei bestehenden Dateinamen die ersten 10 zeichen löschen und di

ich möchte in bestehenden dateinamen die ersten 10 zeichen ans ende vor den punkt der erweiterung setzen und dann vorne die ersten 10 zeichen löschen.
wie muß ich vorgehen?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: ich möchte in xp bei bestehenden Dateinamen die ersten 10 zeichen löschen und di:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mit Windows-Mitteln sicher kaum machbar. Datentdateien ja?

Evtl. mit solch einem Tool, schaus dir mal an.

 http://lab1.de/Central/Software/Datei-Tools/Joe/

Das von Dr.Nope vorgestellte Tool und dessen Vorzüge kenne ich nicht - bin aber der Meinung:
Mit "Ant Renamer" http://www.pcwelt.de/downloads/Ant-Renamer-564609.html sind solche Vorhaben garantiert realisierbar (auch mehrere Manipulationen in einer Aktion - solches Tool nutze ich).

Mit IrfanView klappt die Stapel-Umbenennerei (Batch-Rename) aber auch -
man muß u.U. nur mehrere Schritte nacheinander ablaufen lassen.

Ein weiteres Tool empfehle ich - den Totalcommander von Ghisler.
Neben unzähligen anderen nützlichen Möglichkeiten verfügt dieser mit seinem "Mehrfach- Umbenenntool" über genau solche Möglichkeiten der Umbenennung.

Jürgen


« Windows 7: Winlogon 4006Win XP: Windows Einstellungs-Profile erstellen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Antialiasing
Antialiasing ist bei digitalen Bildern und Grafiken von entscheidender Bedeutung: Durch Zwischenfarbtöne gerade an den Kanten verbessert es das Erscheinungsbild von ...