Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Registry: Benutze Dateinamen löschen

Tach!

Weiß jemand wie man bei der Registry die benutzten Dateinamen löschen kann?
Also wenn man Daten exportiert, kann man den Dateinamen eingeben oder einen aus der Liste auswählen. Kann man diese Liste löschen?

Die ist ewig lang.

In der Liste tauchen alle benutzten Dateien mit Pfaden auf z.B. C:\Users\User\Desktop\einName.reg.

Internet Explorer Verlauf und Autovervollständigung habe ich gelöscht, auch mit ENTF habe ich es versucht. Aber es klappt alles nicht.

Viellecith hat ja noch jemand einen TIp.



Antworten zu Vista: Registry: Benutze Dateinamen löschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was du machen kannst ist das Tool Ccleaner runterladen.
Das ist kostenlos und befreit dein Computer von vielen unnuetzen Zeug.

im Ccleaner kannst du einstellen wie tief er deinen PC gereinigt wird. Er laesst sich auch so einstellen, dass er automatisch beim Windowsstart aufraeumt.

damit kannste es mal versuchen.

gruss redy.

Genau und wenn man sich damit nicht auskennt, ist der PC dusselig.
Guter Plan.

@R3D
erst cc, dann mit tuneup in die reg.
mit dem fehler hat man dann auch keine probs mehr, nöööö, nur eine neuinstallation.

zum prob:
mit welchem program exportierst du dateien?
oder meinst du den brouwserverlauf?
bitte mehr input  ;) ???

sry, bevor gemeckert wird, das mit mit browserverlauf hatte ich überlesen

kraaa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Ccleaner ist in dem Fall dafuer gedacht um die Tempfiles zu loeschen. Er besitzt auch einen Registrycleaner, aber von dem war nicht die Rede.

Klaus1, du kannst den Ccleaner nutzen!
Ein Registrycleaner (im allgemeinen) ist mit Vorsicht zu genießen. Bevor du die Registry aufraeumst, sicher dir die Registry.

Wenn es andere gute Tools gibt die er nutzen koennte um sein Anliegen zu loesen: Immer her mit den Vorschlaegen. Ich bin immer offen fuer neue Tipps.

gruss redy.

immer offen für Vorschläge unter dem Thema: Wie kann ein Laie sein Betriebssystem am Schnellsten schrotten?
Das wird 'ne feine Sammlung!

Es geht hierbei um die regedit im windowds-ordner.
Die oben gennanten tools entfernen die liste nicht.
Oeffnet man die regitry und moechte was exportieren (datei - exportieren) kann man einen dateinamen eingeben oder einen bereits benutzten namen mit pfad aus der drop down liste auswaehlen. Aber wie loescht man die liste? Am besten mit sen bordmitteln von windows, denn die tools loeschen die liste nicht.

Weshalb soll die Liste im Dropdownmenü des Registryeditors gelöscht werden?
Sind denn die exportierten Dateien nicht mehr am angegebenen Speicherort?
Die gleiche Liste soll Dir doch zur Auswahl der gewünschten Datei angezeigt werden, wenn eine exportierte und gespeicherte Datei bei Bedarf wieder importiert werden soll.

Ergänzung:
Wer nur mit Windows und den integrierten Werkzeugen arbeitet, hat solche Probleme nicht, daß "ein Fremder" etwas durcheinander gebracht (gelöscht) hat, "was Windows nicht weiß".
Windows entfernt selbst Einträge, die nicht mehr zutreffend sind - aber eben wenn über Windows-Routinen...

Wenn die exportierten Reg-Dateien bereits gelöscht sind, rufe im Registryeditor die nicht mehr vorhandenen Dateien als "Import" auf und beobachte was Windows dann mit dem Listeneintrag ohne Ziel (ohne Bedeutung) macht.

Nun, diese Dateien und Ordner existieren nicht mehr.

Ich kann zwar beim  Import die Datei auswählen, aber Windows meint, diese würde nicht existieren und das stimmt ja auch. Bloß löscht Windows die Dateien nicht aus der Liste. Die Dateien bleiben erhalten. Schön wäre es, wenn die zuletzt benutzte Namen oben auftauchen würden, aber der zeigt die nach dem Alphabet an und die gewünschten Namen mit passenden Pfad tauchen weit unten auf (man muss scrollen). So dass es mittlerweile schneller ist, den Pfad über die Ordner anzusteuern, als über diese Liste. Was auf Dauer nervt, da ich die Einträge immer wo anders Speichere und Windows immer den zuletzt benutzten Ordner anzeigt.

Deswegen wäre es schön, wenn man diese Liste löschen könnte oder zumindest auf einige Einträge reduzieren könnte.

...eine Auswirkung des Eingriffs mit Fremdtools in die Windows-Buchführung...
Die Dateinamen müssen auch nicht in der Rgistry stehen. Starte mal eine Suche auf Laufwerk C: und laß im Inhalt von Dateien nach einem String suchen, der solchem Dateinamen entspricht - vielleicht wird dann die Stelle deutlich wo die Liste dieses Dropdown-Menü versteckt ist.

Könnte man ein Screenshot von der Liste bekommen? Ich frage mich nur,warum du ständig Reg. Schlüssel exportieren (Sichern) tust und dann wieder importieren willst? Zu welchem Zweck? Einfacher ist es doch,die gesicherten Schlüssel mittels Doppelklick zurückzuführen.Am besten, die Registry ganz in Ruhe lassen!

Siehst Du - nun hat @Exit den gleichen Gedanken!

In der Windows-Hilfe werden die Listen "zuletzt verwendeter Element" den Programmen zugeordnet und sind mit "Jump-Lists" bezeichnet.
Von der Funktion her sind die bisher als "DropDown-Liste" bezeichneten Dinge nichts Anderes als "Jump-Lists" im Explorerfenster, das im Registrierungseditor geöffnet wird zum Zwecke Export oder Import.
Ein Screenshot dessen, was Dich stört, gibt bestimmt mehr Einsicht. - Bitte zeigen.

 

Wenn man an die rot markierte Stelle klickt, öffnet sich die Liste. Wie bekommt man die weg?

Selbst vor der Installation der Tools, ließ sich die Liste nicht löschen.
Außerdem habe ich das System wieder zurückgesetzt in den Zustand vor der Tool-Installation.
Ansonsten gibt es noch ein BackUp auf einem Laufwerk.


« Windows 7: Microsoft 6zu4 Adapter und Teredo Tunneling Pseudo InterfaceKein Sound auf youtube ä.ö und Spielen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...