Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Windows friert ein

Ich habe folgendes Problem mit meinem computer:

Mein Windows (xp) friert nach dem anmelden, nach ca 1 bis 5 min komplet ein. tastatur und maus reagieren nicht, bild friert ein, pc (kühler und motherboard licht laufen) läuft weiter.


System:

windows xp sp3 (alles upgedated)
grafikkarte; gforce 9800 gt 1gig (neuester treiber)
RAM: ddr2 2 gig ram
PROZESSOR: intel 2ghz dualcore
mehr angaben kann ich leider nicht gebn da pc eben streikt. auser das ich ein starkes 550w netzeil habe, das bis jetzt (2,3 jahre) immer gereicht hat.

ich habe folgendes ohne erfolg probiert.

1. kühler/lüfter, kühlrippen und ganzes case von staub befreit.
2. ram steine herum getauscht (4 slots,2 bricks) und auch einzeln eingebaut.
3. grafikkarte in anderen slot gelegt und wieder retur
4. chrck /f (oder ähnlichen befehl) im cmd verwendet um hd zu prüfen.
5. windows im abgesicherten modus gestartet um grafikkarten treiber neu zu installiern und hd zu defragn. leider ohne erfol da sich windows sogar im abgesicherten modus aufhängt, dh ich bin nicht zur neuinstallation bzw noch nicht mal zur deinstallation gekommen, geschweige den zum defragn.

ich bin mit meinem wenn auch beschränktem latein am ende.
eine neuinstallation von xp würd ich gern vermeiden da ich noch daten am pc hab die ich für mein studium brauche.

bitte um hilfe und rat, danke im vorraus.



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: PCI-Karte
Ich habe auch neue Software installiert: Max payne 3
ZU BEACHTEN; es lief nach dem einbau der grafikkarte und installation der software, ca 3 wochen lang alles reibungslos, dann plötzlich ohne vorwahrnung sowas.



Antworten zu Windows XP: Windows friert ein:

Erstmal Datensicherung, ggf. über ein Live-System wie Knoppix oder ähnliche.
Dann herumprobieren.  ;D
Hast Du alle Treiber installiert, besonders den Chipsatztreiber, der zum Mainboard gehört?

danke erstmal für die schnelle antwort.

ja alle treiber installiert, system läuft schon seit nem halben jahr reibungslos (vor halben jahr lätzte neuinstallation).

probiern gern, aber ich weis nicht was.

mir fällt grad aber ein, das ich die hds mit tune up mal defragn wollte (pc reinigen, one click wartung) und es sich dann glaub ich mitn im prozess aufgehängt oder bluescreen sturz hatte, könnte es evtl. daran liegn?

Ja, das kann gut sein. Tune up ist nicht unbedingt empfehlenswert.
Trotzdem mach zuerst eine Datensicherung, es kann ja immer mal zum GAU kommen.
Danach evtl. eine Reparatur mit der Windows-CD und Treiberneuinstallation.

Einen Wiederherstellungspunkt hast nicht mehr aus der Zeit vor dem Crash?

ok,

doch hab ich, hab ich grad auf den ersten juni zurückgesetzt, scheint zu laufen, muss ich jez erstmal routern anhängen und mal kukn ob es sich dann aufhängt.

Soweit so gut, obwohl mir das problem noch immer nicht ganz klar ist/war, aber mir schwärmt da etwas im kopf.

auf meinem laptop hab ich einen "achtung polizei" - virus bekommen der beim anschliesen ans netz immer erscheint (fenster tut sich auf und sagt das polizei meinen pc gesperrt hat) ist natürlich ein fake.

kann nun sein das ich den hier auf den stand pc auch hatte, dieser virus jedoch bei xp gröbere schäden verursacht und bei win7 nur den pc sperrt. wäre meine einzige erklärung, sonst hab ich keinen plan was sich jetzt geändert hätte. is eig noch alles da auser tune up das hab ich nun gelöscht.

btw diesen virus ladet man sich durch werbung im netz auf seiten wie zb, 911tabs.org (dort bekam ich meinen) oder auch auf ---o seiten wie xnxx.com (bericht vom kolegen, keine ahnung obs stimmt). drum eine warnung an diejenigen die es nicht wissen, nicht schrecken wenn die scheinpolizei äuren pc sperrt. sicherheitskopie laden.


« Windows 7: Ladevorgang bleibt hängen (Online Spiel) dringend!Win Vista: Laptop nach einiger Zeit nicht mehr bedienbar,abgesicherter Modus funktioniert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...