Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Festplatte schnell stark Fragmentiert

Hallo ich habe 2 interne Festplatten aber ich habe seit geraumer Zeit ein Problem. Ich habe vor knapp einer Woche Defragmentiert (ging die ganze Nacht!) ist das schon noral das es so lange geht? Und nun sind beide schon fast wieder zu 20% Fragmentiert. Das ist doch nicht normal oder? An was kann das liegen? mfg Tim


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Festplatte schnell stark Fragmentiert:

Informationsgehalt tendiert gegen Null!
Die entscheidenen Infos werden immer vergessen

- Größe, Hersteller und am besten Modellnummer der internen Platten
- Anzahl der Partitionen auf beiden Platten
- mit welchen Dateisystemen sind die Partitionen der beiden Platten formatiert
- Grobe Beschreibung was für Daten auf den Dateisystemen abgelegt sind und wie oft da in etwa eine Änderung erfolgt, werden zB sehr häufig viele kleine Dateien gelöscht und neu erstellt usw usf
- mit welchem Programm wird defragmentiert

Tut mir leid ich kenn mich am PC nicht so wirklich aus.

Größe 2x ca. 500gb
Partitionen hab ich nichts dran verändert.
Festplatte C: enthält windows 7 home premium
Daten: Auf der einen was man so braucht und auf der anderen eher Multimedia Musik,Spiele,Filme
Kleine Änderungen sind an der Tagesordnung
Programm zum defragmentieren Windows ( habe es auch mal mit Tune UP versucht ging aber deutlich länger)
Hoffe das hilft ihnen jetzt weiter :)

TuneUp = Gift für Windows! Sollte von keinem Laien eingesetzt werden, um Windows "flotter" zu machen - bewirkt eher das Gegenteil bis zur Voraussetzung: Neuinstallation wäre besser!

Welcher Nervenkitzel bringt dich dazu, den Grad der Fragmentierung fortwährend zu analysieren?

Echt? Ich hab mich vorher über TuneUp informiert und hab eigentlich nur gutes gelesen. Tune Up zeigt mir eben immer automatisch täglich an, was es zu beheben gibt und dort auch das die Festplatten Fragmentiert sind. Und das gibt mir eben schon zu denken. Also soll ich TuneUp deinstallieren? Und wie soll ich dann defragmentieren per Windows? oder kennt ihr ggf. Programme womit das geht?

 

Zitat
TuneUp
Kennt Windows und alle Windowsprogramme besser als die Entwickler der Programme und kennt auch das Dateisystem NTFS besser als die Leute von M$ oder?

Interessant wäre welches Dateisystem du benutzt?
wie groß deine Cluster sind und wie groß deine Dateien sind und was du unter "kleinen Änderungen" verstehst.

20% Fragmentierung bedeutet das vllt 20% der Dateien fragmentiert sind, aber halt 80 nicht!

Fremdsoftware ist kontraproduktiv in Windows, wenn sie nicht direkt mit dem Betriebssystem kooperiert und eigene Logdateien anlegt, um Schritte rückgängig zu machen.
Wer Liebhaber von TuneUp ist, sollte dann die Konsequenz besitzen und die Systemwiederherstellung von Windows abschalten, denn zumindest da arbeitet TuneUp gegen Windows.

Das hat aber zur Folge, daß man sein Windows und TuneUp (beides) vollkommen beherrschen muß und ständig den Überblick bewahrt.
Fremdhilfe ist in fast allen Fällen nach Einsatz TuneUp nicht möglich - der Ratgeber weiß doch nicht was TuneUp veränderte und eine Logik wie in Windows alleine kann man bei dem "Tauziehen" nicht erkennen.

kleine Änderungen sind vielleicht mal ein neues Spiel oder ein Film am Tag je nach dem Oder mal eins löschen etc. Ich benutze WIndows 7

 

Zitat
Das hat aber zur Folge, daß man sein Windows und TuneUp (beides) vollkommen beherrschen muß
Ich kenne keinen der das kann!

Wer es von sich behauptet ist schlicht ein Spinner

« Windows XP: SP3 alle Programme beenden sich ständig selber (ohne Fehlerldung)Windows 7: Windows 7 mit ständigen Verzögerungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...