Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: ASUS Laptop nach Standby-Modus widerspenstig und langsam

Guten Tag, liebe Community! :)

Der Laptop meines jüngeren Bruders hat seit gestern ein Problem: Als mein Bruder gestern duschen ging, stellte er den Laptop auf Standby. Nachdem er kurze Zeit später zurück in sein Zimmer ging und den Laptop aus dem Schlaf holen wollte, reagierte dieser nicht mehr. Der Bildschirm blieb, laut seiner Aussage, sehr lange schwarz und erst später konnte man den Desktop wieder sehen. Das Internet-Symbol (WLAN) war zu der Zeit unten rechts in der Task-Leiste bereits mit einem roten X versehen.

Als ich dann in sein Zimmer kam, um mir das Problem selber mal anzuschauen, habe ich einfach mal die Taste zum Hochfahren des Laptops länger gedrückt, so dass dieser runterfuhr, denn unter normalen Umständen ging das nicht. Anschließend habe ich ihn wieder gestartet, musste dann auswählen, in welchem Modus dies passieren sollte (ich habe ganz normal gestartet) und der Laptop zeigte dann wie gewohnt den Desktop an, als wäre nichts gewesen.

Das Internet war aber immer noch deaktiviert und wenn man auf Firefox oder Internet Explorer geklickt hat, öffneten die sich nicht. Sogar der Task-Manager reagiert bis heute immer noch nicht. Eine Fehlermeldung wird angezeigt, die wie folgt lautet:

Zitat
Fehler beim Anzeigen der Sicherheits- und Herunterfahroptionen

Während des Anmeldevorgangs konnten durch Drücken von Strg+Alt+Entf keine Sicherheits- und Anmeldeoptionen angezeigt werden.
Wenn das Betriebssystem nicht reagiert, drücken Sie Esc, oder starten Sie den Computer durch Drücken des Netzschalters neu.

Wenn ich z.B. schlicht die Systemsteuerung öffnen will, dauert das tierisch lange oder es steht oben im Fenster "Keine Rückmeldung", bis dann kurze Zeit später die Meldung erscheint, dass der Vorgang anscheinend zu lange gedauert hätte und nicht fortgeführt werden konnte.

Zitat
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- und Steuerungdanforderung.

Wir wissen darauf keinen Reim, wie wir uns helfen sollen. Ich habe auch schon versucht, einfach mal das Antiviren-Programm zu starten, aber nicht mal das klappt, weil das - laut Fehlermeldung - anscheinend zu lange dauert.

Liebe Community-Mitglieder, könnt ihr uns vielleicht helfen?
Wisst ihr Rat und gute Ansätze, um das Problem zu beseitigen?

Wir wären euch für jede Antwort sehr dankbar. :)



Liebe Grüße,
Light


Antworten zu Windows 7: ASUS Laptop nach Standby-Modus widerspenstig und langsam:

Systemwiederherstellung auf Vortag machen ... ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Systemwiederherstellung auf Vortag machen ... ???

Das würde ich ja gerne machen, aber der Laptop reagiert ja nicht mehr, sobald ich auf "Systemsteuerung" geklickt habe. Er lädt dann ewig und beim kleinsten Klicken mit der Mouse steht dann sofort "Keine Rückmeldung" oben im Fenster.

Gibt's da nicht diesen Konsolen-Befehl im abgesicherten Modus, oder so? Irgendwas war da doch. Ich habe leider vergessen, wie genau das geht. Vielleicht kann ich dann ja die Systemwiederherstellung irgendwie in Gang setzen.



EDIT:
Hab's gefunden.
Probiere jetzt die Systemwiederherstellung am Lappy aus.
« Letzte Änderung: 08.07.12, 13:26:59 von Light My Computer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, da bin ich wieder. Nach der Systemwiederherstellung hatte ich noch vorsichtshalber das Antiviren-Programm durchlaufen lassen, aber irgendwas Schädliches wurde nicht gefunden. Jetzt gibt's aber mal wieder ein anderes Problem. Wäre auch zu schön gewesen, wäre da nichts nachgekommen.

Nach der Systemwiederherstellung lief alles wie gewohnt. Ich wollte den Laptop danach ausmachen, sehe noch, dass ein neues Update vorhanden ist (steht ja dann auf der Herunterfahren-Zeile), klicke drauf und lasse den Lappy herunterfahren.

Nach ein paar Minuten dachte ich mir, dass ich ja nochmal mit dem Laptop was machen könnte, ließ ihn hochfahren und nach diesem Anmeldebildschirm, nachdem ja eigentlich der Desktop kommen müsste, kommt nur ein schwarzer Bildschirm und nichts passiert mehr. Die Mouse kann ich zwar auf dem Bildschirm sehen und auch bewegen, aber ansonsten ist da nichts.

Meine Güte... Woran könnte das denn liegen? Und ich dachte schon, dass der Fehler endlich behoben sei.
Solangsam werde ich immer ratloser, was ich noch alles versuchen könnte, damit das Gerät endlich wieder läuft. :(  

« Letzte Änderung: 08.07.12, 16:40:13 von Light My Computer »
http://de.wikipedia.org/wiki/Systemwiederherstellung


Durch die SYSWDH sind ggf "nach dem Punkt" ausgeführte  Updates & Installas nicht mehr eingetragen ...
Die müssen wiederholt werden !

Warum fragst Du nicht vorher , bevor Du bastelst ...

Wieder in den abges.Modus ,ggf noch einen Punkt zurück !

Schnell : msconfig ausführen , Tools , SysWdh starten . 
« Letzte Änderung: 08.07.12, 16:45:25 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Warum fragst Du nicht vorher , bevor Du bastelst ...

Ähm... Nun, ja... Erfahrungsgemäß hat es sich bisher bei mir immer bewährt, dass meistens eine Systemwiederherstellung ausreichte, damit das System wie gewohnt läuft. Ich werd's nochmal versuchen und einen anderen Punkt auswählen, der ein paar Tage zurückliegt. Ich melde mich danach dann nochmal.

UND alle wichtigen Updates dann laufen lassen !
Selbst installiertes ggf danach erst neu installieren .
Wenn alles OK ist ,eigenen Punkt setzen !! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Systemwiederherstellung läuft gerade.

Kann ich die Updates denn auch alle installieren, ohne dass der Laptop währenddessen heruntergefahren wird? Ich kenne das nur so, dass man beim Herunterfahren die Updates automatisch installiert. Wahrscheinlich gibt's da noch eine manuelle Variante, aber die kenne ich (leider) nicht. :-[

Nur herunterfahren , wenn ein Update das verlangt .
Ggf unter SysSteu / Updates nachsehen
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da bin ich wieder.

Habe nun die Systemwiederherstellung beendet und manuell die Updates über die Systemsteuerung ausgeführt und installieren lassen. Habe anschließend mehrmals geprüft, ob nicht doch noch neue Updates vorhanden sind. Kam keine Meldung. Sollte also alles okay sein.

Jetzt traue ich mich aber nicht, den Lappy auszuschalten. Die Befürchtung ist halt da, dass beim Starten wieder dieser schwarze Bildschirm kommt. Sollte ich denn sonst noch irgendwas nachschauen und/oder beachten? Ansonsten starte ich den Lappy einfach mal neu und schaue, wie er sich verhält.



EDIT:

Habe gerade einen eigenen Systemwiederherstellungspunkt erstellt und den Lappy danach neugestartet. Der schwarze Bildschirm ließ nach der Anmeldeanzeige nicht lange auf sich warten. Nachdem ich über fünf Minuten gewartet habe, habe ich das Herunterfahren durch Drücken der Power-Taste erzwungen.

Ich versuche es jetzt noch ein letztes Mal mit der Systemwiederherstellung. Der letzte Punkt, der erreichbar ist, liegt ca. 1 1/2 Monate zurück. Wenn das nichts bringt, weiß ich allerdings auch nicht weiter. Ich vermute aber trotzdem immer noch, dass der Standby-Modus die Schuld am Ganzen trägt - im Endfall natürlich der Benutzer. ;)

Für weitere Ratschläge bin ich natürlich immer noch sehr dankbar. :)


EDIT 2:
Kurz nach Absenden der ersten Editierung fuhr der Laptop doch noch hoch zum Desktop, so dass man vollen Zugriff hatte (ohne Einschränkungen und ohne Verlangsamungen). Ich verstehe nicht, warum es so lange dauert, bis der Laptop vom schwarzen Bildschirm zum normalen Desktop-Bildschirm wechselt. Was ist da los?

« Letzte Änderung: 08.07.12, 20:14:33 von Light My Computer »

direkt nach Start , ggf im abges. Modus :
Start , Ausführen,    msconfig eintippen , OK .
Dann im Systemstart mal nachsehen .
Ggf alle abhaken bis auf das Anti-Vir-Prog & Firewall ....
Wenn Start dann ok , vor jedem Start   1 Haken wieder dazu , bis Du den Übeltäter hast.

http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-7-autostart-aufraeumen-mit-msconfig.htm

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Ich habe gestern einen Systemwiederherstellungspunkt ausgewählt, der ca. 1 Monat alt ist. Danach lief der Laptop wieder wie gewohnt und wie er auch laufen sollte. Ich fand folgende Datei in den installierten Programmen unter der Systemsteuerung:

loadtbs.3.0

Via Google fand ich heraus, dass dieses Programm anscheinend ein Trojaner sein soll. Komisch, dass das Antiviren-Programm nichts dazu gesagt hat, während loadtbs.3.0 auf dem Weg ins Innere des Laptops war. Na, ja... Jedenfalls sorgt dieses Programm dafür, dass alles extrem langsam läuft. Auf jeden Fall ließ sich dieses "Programm" ohne Probleme deinstallieren.

Ich hoffe nur, dass sich das Thema nun erledigt hat. Wenn nicht, dann melde ich mich wieder hier. Vorsichtshalber mache ich noch das, was du vorgeschlagen hast bzgl. msconfig, um auch wirklich auf der sicheren Seite zu sein.

Vielen Dank für deine Hilfe, Ava-Tar!
Wirklich sehr kompetent. :)



Liebe Grüße,
Light 

« Letzte Änderung: 09.07.12, 14:18:12 von Light My Computer »
http://www.malwarebytes.org/lp/de?gclid=CNqZ4abWjLECFYXP3wodoinfBQ
kostenloser Download/updaten/Full scan/alle Funde löschen.
Neustart
Malewarebytes updaten/Fullscan und beide Reporte posten. 

OK , Copy hat mich überholt .

Alle System & Programmupdates wiederholen ...wenn alles sauber ist .
Auch Avira (ggf manuell) updaten !

Aufpassen dass Du dir nichts neues einfängst !

HCK 


« Win XP: Computer gelangt nicht in bootsetupStartseite ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...