Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Computer gelangt nicht in bootsetup

Ich habe folgendes Problem auf einem etwas älterem Laptop:
beim starten gelang ich zu folgendem bildschirm:

cou = 1 processors detected intel (R) core (TM) CPU t5500 @ 1.66 GHz
1024m system ram passed
2048k cache sram passed
system bios shadowed
video bios shadowed
atapi: cd-rom: pioneer dvd-rw dvr-k16 fixed disk o: fujitsu mhv2120bh pl
mouse initialized

enterin bios setup

und das wars weiter gelangt er nicht, wäre cool wenn jemand eine lösung dafür wüsste

greeds
ps.: folgender prozessor: intel centrino duo, betriebssystem windows xp



Antworten zu Win XP: Computer gelangt nicht in bootsetup:

Da auf dieser aufschlüsselung keine Festplatte aufscheint, ist diese defekt und kann vom Bios nicht gestartet werden. Schau mal aus welchen Gründen diese nicht erkannt wird. Wenn du nun ca 10 Minuten zuwartest, tut sich auch nichts? Oder startet sich das Bios damit du Einstellungen vornehmen kannst?

Die BIOS-Batterie raus nehmen und ein paar Minuten warten,
so das die BIOS-Werkeinstellungen geladen werden.

wenn ich die batterie längere zeit entferne ca. 30min geht noch immer nichts

ahm auch wenn ich längere zeit warte geht nichts also gestartet warte gelange ich nicht ins setup

weitere lösungsvorschläge?

Ja, gleich beim Starten die Taste drücken mit welcher du ins Bios kommst. Hier mal die Festplatte oder den IDE Kontroller deaktivieren. Nun Startversuch.
Letzte Möglichkeit die Festplatte ausbauen und ohne starten. In beiden Fällen wenn das Bios durchstartet sollte eine Fehlermeldung kommen.
Ach ja, mit Batterie entfernen, war die Bios-Batterie gemeint, nicht der AKKU. Ich denke du hast auch die Biosbatterie entfernt, denke aber eher nein, da es bei einem Läppi nicht so einfach ist.
Versuche auch noch, ins Bios zu gehen umd das Bios auf Default zu stellen.
Meist die Taste F5 mit der Taste F10 dann abspeichern. Vorsicht, wenn es ein älteres Modell ist, muss du bei "y" die Taste "z" drücken.
 

Der "etwas älterem Laptop" ist was für ein Modell?
Ich zweifle, daß du tatsächlich die CMOS-Pufferbatterie (BIOS-Batterie) entnommen hattest.
Notebook-Akku und BIOS-Batterie sind zwei völlig unterschiedliche Dinge!
Beispiel BIOS-Batterie:

Platztausch der Buchstaben "y" und "z" im BIOS-Setup hat mit dem Alter des NB nichts zu tun. - Im BIOS-Setup ist der Zeichensatz englisch/us wirksam - dadurch andere Anordnung.

hab schon die richtige batterie ausgebaut (n bisschen kenn ich mit computern schon aus) vlt. sollte ich sie über nacht rauslassen

das problem ist ja ich gelange nicht in da setup menu

Nach max. 10 Minuten ohne BIOS-Batterie sollte der Chip jegliche Fehlkonfiguration los sein (totale Entladung ist dann abgeschlossen) und Aufruf Setup muß möglich sein.
Noch immer kein Zugriff auf BIOS-Setup - dann vermute ich mal: BIOS-Chip defekt.
Ist der Chip im Sockel gesteckt oder aufgelötet?
Passenden neuen Chip bestellen http://www.bios-express.de/ http://www.bios-chip.com/
Das lohnt aber nur, wenn nicht andere wesentliche Komponenten "den Geist aufgaben".

wenn alles daß, auch nichts hilft würde ich es mal mit einer neuen Biosbatterie versuchen 

 

Zitat
as problem ist ja ich gelange nicht in da setup menu 
Und weshalb nicht? Kennst du die Taste nicht? Oder welchen Grund gibt es, dass du nicht ins Bios kommst?
Noch wissen wir immernoch nicht, welcher hersteller deinen Läppi hergestellt hat und welche Type es ist.
PS: Diesen Satz bei den Bios Posts habe ich übersehen
"disk o: fujitsu mhv2120bh pl"
Demnach wird die Festplatte ja erkannt. Ist beim Bios Boot ein Geräusch vernehmbar "wie ich will aber kann nicht"? Also Platte will starten aber es geht nicht.
Da sich die Sachlage meinerseits geändert hat, bei den Geräten CD in der Regel auf Platz 1 zum booten steht, leg mal ne bootfähige CD ins Laufwerk und boote von der CD. Was tut sich nun?
Die Tastatur funktioniert auch einwandfrei?
« Letzte Änderung: 09.07.12, 16:46:37 von J.Walker »

Steht auf der Bodenschale nicht welches Modell Notebook das ist?
Im Handbuch zum Notebook ist sicher beschrieben mit welcher Taste ein Bootmenü aufgerufen werden kann - ohne im BIOS-Setup Einstellungen ändern zu müssen.
Die meisten Hersteller haben dazu die Taste "F-11" oder "F-12" programmiert.


« Windows XP: Explorer-EinstellungenWindows 7: ASUS Laptop nach Standby-Modus widerspenstig und langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...