Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Convertierung von fat32 nach ntfs

hallo dr. nope,

vielen dank für ihre antwort. habe aber noch eine frage dazu. wenn ich unter cmd den befehl convert c: /fs:ntfs eingebe erscheint folgende meldung:
convert kann nicht ausgeführt werden, das das volume von einem anderen prozess verwendet wird. die bereitstellung des volumes muss zuerst aufgehoben werden.
ALLE OFFENEN BEZUEGE AUF DIESES VOLUME SIND DANN UNGUELTIG!
möchten sie die bereitstellung des volumes aufheben? (J/N)

heisst das, dass dann meine ganzen daten verlorgen gehen und windows xp professional nicht mehr hochfährt? ??? :-[:-[



Antworten zu Win XP: Convertierung von fat32 nach ntfs:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass die Meldung deswegen kommt, weil man kein LW Formatieren oder Konvertieren kann, wenn im selben Moment darauf zugegriffen wird, was ja bei dir der Fall ist ... Windows läuft ja.

Vielleicht solltest du mit Hilfe einer Startdiskette (glaub es funktionieren nur Win98/ME-Startdisketten) booten und das LW direkt in DOS Konvertieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also unter DOS/WIN98 geht das mit Sicherheit nicht, das diese Betriebssystem NTFS gar nicht lesen können.

Such mal in der Windows-Hilfe nach
fat32 nach ntfs
und dann Konvertieren anzeigen lassen.

Ich habe die erfahrung gemacht, das bei laufenden betrieb die Umschreibung fat 32 ---> ntfs möglich ist.

mir kamm da die idee im abgesichten modus mal zu testen.....

gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

also unter DOS/WIN98 geht das mit Sicherheit nicht, das diese Betriebssystem NTFS gar nicht lesen können.

Such mal in der Windows-Hilfe nach
fat32 nach ntfs
und dann Konvertieren anzeigen lassen.

Geht auch ned um Win98 oder sonstiges, sondern nur um deren Startdisketten um ins DOS zu gelangen.

Wenn man die Konvertierung allerdings auch im laufenden Betrieb machen können soll, dann is des eh hinfällig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, haste recht.
Mit DOS/WIN98 käme er auf die FAT32-Partitionen und müßte dann C:\Windows\System32\convert mit den entsprechenden Parametern aufrufen.
Den WIN98 kennt den Befehl ja nicht.

Ob es allerdings anläuft müßte man echt probieren.
Oder kommt: Falsche DOS-Version.


« Win XP: Rechner ist abgesürtztWin98: NTLDR fehlt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...