Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: SD- Karte Schreibschutz lässt sich nicht deaktivieren!

Hallo zusammen,

Ich habe das selbe Problem, nur bei mir funktioniert keine der hier und wo anderes aufgeführten Lösungen.

Ich habe alle Programme die Irgendwelchen einfluss auf Hardware haben, deinst.
Habe CClea. drauf gemacht um alle Probleme zu lösen.
Habe über cmd die attribute für SD-Karte zurückgesetzt.
Habe mit Tesa schon den Look riegel abgeklebt.
Und war in der Regedit und habe den schreibschutz auf "0" gesetzt.

Natürlich habe ich schon woher geschaut, ob die SD-Karte defekt ist, ist total inordung bei meiner Frau am Laptop funkt. 100 %

Kann Dateien auf den Rechner kopieren, aber nicht ausscheiden und auf den Rechner einfügen.
Alle bisherigen SD-Karten / Mirco SD mit Adapter haben diesen scheiß Schreibschutz.

Bitte um hilfe. Ich verzweifl an meinem Rechner!

Habe Win 7 SP1 drauf und alle Treiber auf dem aktuellen Stand.

Hoffe um schnelle Hilfe


MFG Tony



Antworten zu Windows 7: SD- Karte Schreibschutz lässt sich nicht deaktivieren!:

 

Zitat
Kann Dateien auf den Rechner kopieren, aber nicht ausscheiden und auf den Rechner einfügen.
Alle bisherigen SD-Karten / Mirco SD mit Adapter haben diesen scheiß Schreibschutz.
 
Irgend wie hakt da was. Was nun kannst du, vom Rechner auf die Karte kopieren? Auch von der Karte auf den Rechner kopieren?
Erkläre mal genauern welche Fehlermeldung ausgegeben wird, wenn du WAS genau machen willst.
Schreibschutz und "kein Zugriff" z. B: sind zwei verschieden Sachen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also

von SD-Karte kopieren ---> aufn Rechner einfügen geht !!!
von SD-Karte ausscheiden ---> aufn Rechner einfügen geht nicht! Es kommt auch keine Fehlermeldung

von Rechner Dateien kopieren ---> auf SD-Karte einfügen geht nicht ! Fehler Meldung ist Schreibschutz ist aktiviert!


Wenn du nun eine neue noch nicht gebrauchte Karte in deinen Rechner gibst, diese beschreibst und die gleichen Arbeitsvorgänge versuchst geht dies?
Versuche mal das Laufwerk "Freizugeben"
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das laufwerk kann ich freigeben!

Wenn ich eine noch nicht beschriebene in den Kartenlesen rein schiebe ist diese auch schreibgeschützt!

Daß es vielleicht am Cardreader liegt, der manche produkte nicht kortrekt händeln kann, ist dir noch nie begegnet?
Wenn der Reader "ziemlich betagt" ist, würede ich mal sagen: es liegt daran.
Du schreibst selbst, daß die SD-Karte am Rechner deiner Frau gelesen und beschrieben werden kann.
 http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

Ob es tatsächlich solch ein Problem ist wie ich in Antwort Nr.5 vermute - läßt sich gut prüfen, wenn die Karte z.B. in einer Kamera genutzt wird und das Auslesen oder darauf Speichern ist über ein USB-Adapterkabel zur Kamera problemlos möglich.

Anderer Test: Falls Netzwerkverbindung zwischen den PC besteht: Cardreader am Rechner der Frau - LW freigeben und über Netzwerk Lese- und Schreibtest durchführen. Klappt das? - Dann ist vielleicht erwiesen, daß der Reader mit gerade dieser SD-Karte Probleme hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

wenn ich die Karte in meine Kamera tue  und per USB verbinde läuft alles einfandfrei!
Ich vermute langsam auch das mein SD-Slot kaputt ist.

Vielen dank  noch mal für die Schnelle Hilfe!

mfg Tony

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

wie groß ist die SD-Karte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

16 GB ist sie groß!
und die andere war 8 GB groß aber eine MircoSD über Adapter!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wäre möglich, dass der Cardreader mit 16 GB nicht klar kommt.
Wenn die 8 GB-Karte funktioniert, wird es wohl so sein.

wenn ich die Karte in meine Kamera tue  und per USB verbinde läuft alles einfandfrei!
Ich vermute langsam auch das mein SD-Slot kaputt ist.
Von der Kamera aus - ok = Karte hat keine Fehler
aber: daß der "SD-Kartenslot" defekt ist nehme ich nicht an!

Teste mal andere ältere SD-Karten mit diesem Cardreader.
Den verlinkten Beitrag bei Wikipedia hast du vermutlich gelesen - das läßt Schlüsse zu. - Einfach testen - oder Cardreader gegen ein aktuelles Teil austauschen oder einen aktuellen externen Cardreader borgen und testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Habe auch eine 4 GB rein getan! Aber da sagt er auch das Schreibschutz drauf ist !

Lies einfach den Wikipedia-Aufsatz nochmal genau.
Es kann doch sein, daß auch die 4 GB Karte in einer Bauform hergestellt wurde, die dem Cardreader Probleme bereitet.

Mittlerweile ist die Vielfalt an Bauformen und Besonderheiten extrem hoch!

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-213018-0.html
Vieleicht findest du in diesem Thread den zündenden Hinweis.
Micro karten wie auch der Adapter können einen Schreibschutzhebel haben. Auch darauf geachtet?

« treiber für audio device on high definition audio busWindows XP: Mein laptop startet windows und wenn er hochgefaren ist schaltet er »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

SD-Karte
Die SD-Karte ist eine kleine, digitale Speicherkarte und basiert auf dem Prinzip der Flashspeicherung. "SD" steht für "Secure Digital": SD-Karten sind in verschieden...