Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Bootet nicht - unbekanntes Dateisystem

Mein XP bootet nicht mehr. Eventuell ist etwas mit der Festplatte nicht o.k. Testprogramm hat Fehler gefunden. Wenn ich die Festplatte als Slave an einen zuvor funktionierenden PC hänge, dauert es nach einem Neustart ewig (20 Min) bis ich auf das XP Desktop gelange. Im Arbeitsplatz werden die Laufwerke der Slave Festplatte auch nicht angezeigt. Bios erkennt die Platte aber.
Habe es mit einem Dos Tool auch einmal geschafft auf die Platte zuzugreifen und noch ein paar Daten zu sichern.
Wenn ich mit XP CD versuche zu reparieren wird für die Partition C unbekanntes Dateisystem angezeigt. Für die Partitionen D+E NTFS.
Hat jemand einen Tip was ich machen kann um noch an meine Daten zu kommen und eventuell XP nochmal zum Laufen zu bringen ?
Danke.






Antworten zu Win XP: Bootet nicht - unbekanntes Dateisystem:

Also wenn schon dein tool sagt, dass die Platte das weisse Licht am Ende des Hadware-tunnels sieht... bringt er dir nur defekte Bloecke oder hats den boot-sektor erwischt?

Datenrettung:
bau die Platte bei nem Kumpel ein, der soll dann normal von seiner Partition/ Platte booten und du duerftest auf alles zugreifen koennen, was nicht auf der Systempartition liegt. Ist noch irgendwas wichtiges auf C: kommst du da wahrscheinlich nicht ran - Schutzmechanismus von XP.

Also zweite Moeglichkeit:
Hol dir irgendwoher Knoppix - ist eine boot-faehige CD mit nem "stand-alone" Linux, das nicht erst installiert werden muss. Das enthaelt gleich n Brennprogramm und du kannst ohne Einschraenkung auf alle Partitionn zugreifen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. hast Du schon mal versucht im abgesicherten Modus zu starten!!??

Wenn es Dir damit gelingt:
2. in die Systemsteuerung-> Systemverwaltung-> Computerverwaltung-> Datenträgerverwaltung gehen und schauen was da los ist-> ggf. Dateisystem neu einlesen lassen!

Ein scandisk kann auch nicht schaden!

Gruß

Tja nun habe ich mir Knoppix 3.6 als iso gesaugt und will es mit Nero auf eine 700 MB RW brennen. Nur sagt Nero das Knoppex zu groß für die CD ist.
Meine Knoppex Version hat eine Größe von 716.308 kb und das dürfte wohl tatsächlich zu groß sein.
Ist das eine falsche Version oder wie kommt so etwas ?
Knoppix ist doch wohl extra dazu da um es auf eine CD zu brennen. Mache ich was falsch ?

Danke.

Vielleicht kann mir auch gleich mal ein Wissender erläutern warum mir die Dateigröße im Explorer mit
716308 kb angezeigt wird.
Lasse ich mir die Eigenschaften anzeigen
wird dagegen 699 MB (733.499.392 Bytes) angezeigt.
Bei Freenet kann man hier
http://download.freenet.de/archiv_k/knoppix_5191.html
Knoppix mit einer Größe von 712776 KB runterladen.
Also auch über 700 MB. Googlen hilft nichts.
Anscheinend bin ich aber trotzdem der Einzige der das Ding nicht auf die CD bekommt. Ich verstehs nicht.






Größenunterschiede kommen von den Rundungen da z.B. 1 MB nicht gleich 1000 KB sind, sondern etwas mehr. Brennmöglichkeit wäre Nero so einstellen, dass überlanges schreiben möglich ist. Bis zu 20 MB sollten bei normalen CDs kein Problem sein. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du XpSp2?
Dann das neueste Update von Nero aufspielen.
Ich habe mehrere Male Knoppix ohne Probleme gebrannt.
Hast du vielleicht noch irgendwelche alte Rohlinge verwendet?


« Win ME: Hilfe Systemsteuerung wegWin XP: Pc stürzt ab: Bluescreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Mini Disc
Die MiniDisc (MD) war ein von Sony entwickeltes, digitales Speichermedium, das als Alternative zur herkömmlichen Audiokassette und CD konzipiert zum Aufnehmen und ...

Minuskel
Das Wort Minuskeln ist eine ältere Bezeichnung für Kleinbuchstaben. Sie passen in ein Vierlinienschema. In diesem können die Minuskeln auch eine Oberlä...