Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Log von geöffneten/geschlossenen Programmen?

Hi, kennt jemand von euch vielleicht eine Möglichkeit eine Liste von Programmen einzusehen die seit Systemstart geöffnet/geschlossen wurden? (oder gibts da vielleicht sogar ein Windows Logfile dafür?)

Ich habe nämlich seit neuestem bei einem Normalen Systemstart nach dem Willkommen Logo einen Blackscreen, der sich nach kurzer Zeit nur mit Alt+F4 wegdrücken lässt (die Tastenkombination Strg+Alt+Entf geht zwar auch noch, nützt mir aber nicht viel weil wenn ich was von dem Menü auswähle, komme ich wieder zum Blackscreen).
Es erscheint auch kurz eine kleine Textbox nachdem ich das gemacht habe, aber leider nur so kurz, dass ich es nicht lesen kann (ich vermute mal "Programm 'xxx' reagiert nicht mehr").

Dann erscheint der Desktop wie gehabt. Ich habe auch schon bei den installierten Programmen/Autostart/msconfig nachgeschaut, nur sehe ich da nichts, was mir irgendwie komisch oder neu vorkommen würde.

Vielleicht wisst ihr ja eine bessere Lösung aber ich hätte mal die Programme geloggt die gestartet/beendet werden, wäre schön wenn wer weiß wie das geht ;)



Antworten zu Log von geöffneten/geschlossenen Programmen?:

Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige - Windows Protokolle.
Da sieh mal in die System- und in die Anwendungsprotokolle. Vielleicht gibt es da Hinweise.
Versuch auch mal beim Start mit F8 ins Startmenü zu kommen und wähle da den Start mit Bootprotokoll aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, auch aus den Logs bin ich nicht wirklich schlau geworden... Mir sind nur 2 Sachen aufgefallen, das andere hat relativ normal ausgehen (allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die 2 Events zeitlich passen).

1. In den Application Events:

Log Name:      Application
Source:        Microsoft-Windows-WMI
Date:          Sun 9.09.12 11:09:40
Event ID:      10
Task Category: None
Level:         Error
Keywords:      Classic
User:          N/A
Computer:      MyPC
Description:
Event filter with query "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99"
could not be reactivated in namespace "//./root/CIMV2" because of error 0x80041003. Events cannot be delivered through this filter until the problem is corrected.
Event Xml:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-WMI" Guid="{1edeee53-0afe-4609-b846-d8c0b2075b1f}" EventSourceName="WinMgmt" />
    <EventID Qualifiers="49152">10</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2012-09-09T09:09:40.000000000Z" />
    <EventRecordID>7783</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>MyPC</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>//./root/CIMV2</Data>
    <Data>SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage &gt; 99</Data>
    <Data>0x80041003</Data>
  </EventData>
</Event>

2. In den System Events (dieses Problem ist aber anscheinend nicht wirklich behebbar und kommt häufiger vor -> http://www.sevenforums.com/software/20376-vds-basic-provider-error-code-490-01010004-a-3.html):
Log Name:      System
Source:        VDS Basic Provider
Date:          Sun 9.09.12 11:07:56
Event ID:      1
Task Category: None
Level:         Error
Keywords:      Classic
User:          N/A
Computer:      MyPC
Description:
Unexpected failure. Error code: 490@01010004
Event Xml:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="VDS Basic Provider" />
    <EventID Qualifiers="49664">1</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2012-09-09T09:07:56.000000000Z" />
    <EventRecordID>14038</EventRecordID>
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>MyPC</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>490@01010004</Data>
  </EventData>
</Event>

Achja was ich noch vergessen habe, im Safe Modus kann er ganz normal starten und gestern am Abend hat der PC auch noch ganz normal gestartet.
Und nachdem ich nochmal ganz genau geschaut habe, ist die Textbox die für einen Sekundenbruchteil erscheint anscheinend doch nicht "... reagiert nicht mehr" sondern irgendeine ca 3-4 zeilige Messagebox mit einem Ok Button (ich komme aber wie gesagt nur mit Alt+F4 wieder in den normalen Modus).

edit: nach einer kurzen Suche hat ist anscheinend auch der erste Error "normal" -> http://support.microsoft.com/kb/2545227
« Letzte Änderung: 09.09.12, 11:28:53 von Triver »

Betriebssystem ist.....?
Der Fehler tritt auf seit.....Wochen (Tagen)?

Erst seit kurzer Zeit? - Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem ersten Bemerken des Fehler ist erfolglos geblieben?

Der erste Versuch sollte eigentlich immer sein:
Netz "ein" und unmittelbar danach durch Mehrfachklick <F8> die
"Erweiterte Startoptionen" aufrufen und darin die Option klicken:
"Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten"
(Einfachste Form der "Windows-Selbstreparatur" - nächste Stufe wäre: einen Systemwiederherstellungspunkt nutzen - zuletzt "Reparaturinstallation" entsprechend der Windows-Version)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Betriebssystem ist.....?
Ich dachte das wäre im Titel inkludiert gewesen - Windows 7 Professional x64

Der Fehler tritt auf seit.....Wochen (Tagen)?
Achja was ich noch vergessen habe, im Safe Modus kann er ganz normal starten und gestern am Abend hat der PC auch noch ganz normal gestartet.

Erst seit kurzer Zeit? - Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem ersten Bemerken des Fehler ist erfolglos geblieben?
Habe ich vor 10 Minuten versucht, das Problem was immer noch da.

Allerdings habe ich es geschafft den Urheber ausfindig zu machen, es war die DirectX SDK (2005). Ich weiß zwar nicht was das Problem genau war, aber nachdem auch der System Restore erfolglos war, habe ich einfach alle Programme, die ich am Vortag installiert hatte der Reihe nach deinstalliert.

Nun läuft wieder alles normal, danke für die Hilfe ;) 

« Windows 7: ISO DVD funktioniert nicht?!Windows 7: Ist MINUS ein Sonderzeichen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Logfile
Eine Log-Datei ist eine Datei mit einer Art Protokoll, dass Aufschluss gibt über jegliche Aktivität auf einem Rechner. Das automatrisch geführte Protokoll ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...